Google Groups warnt vor Viren auf eigenen Rechner

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen bekommt man von Google eine dubiose Meldung, das der Zugriff auf Google-Groups mit einer manuellen Eingabe eines Textes gesichert werden muss, um Spyware usw. einen automatisierten Zugriff zu unterbinden.
Das ist schön und gut, aber in der Meldung steht weiterhin, dass sich auf den eigenen Rechner sich Spyware befindet und das Google anscheinend bemerkt hätte.

Wie soll das denn nun funktionieren?
Wie kann der Webserver von Google herausbekommen, dass auf meinem Rechner sich Spyware befindet?

Das wäre nur möglich wenn eine Spyware bestimmte Cookies setzt und Google diese ausliest. Aber das ist bei meinem Rechner nicht möglich, da ich Cookies ausgeschaltet habe.

Ich denke Google hat da einen Werbeblock eingebaut (denn die bieten zwei kommerzielle Links zu AntiSpyware und AntiVirenprogramme), die sich die Angst der User vor Viren zu nutze macht.

Google hatte bisher für mich immer den Anschein, einer recht seriösen Suchmaschine, aber langsam wird es Zeit, dass eine OpenSource Lösung analog zu Wikipedia im Netz erscheint. (Übrigens waren die Google Mitarbeiter nicht sonderlich begeistert als auf der Wikipedia-Messe in Frankfurt die Wikipedianer in einem Vortrag den Vorschlag unterbreiteten, Google solle sich als OpenSource lizensieren lassen, hehe!:wink:

Grüsse und schönes Wochenende
ca

hi,

ich hab gerade nochmal unter http://www.google.de nach den groups geschaut, bei mir kommt da keine solche meldung.

zeig mal bitte einen screenshot von der seite bzw. die genaue addresse, wo besagter „hinweis“ kommt.

cu R.T.