Google hat HUAWEI seit 1.5.19 Android und auch den Appstore gekündigt ... WAS MACHEN ?

Hallo zusammen,

wie sicher alle Handy Interessierten wissen, hat Google HUAWEI zum 1.5.19 Android und auch den Appstore gekündigt.

Benutzer eines hervorragendenHuawei P20 (wie ich) die es erst vor 3 Monaten gekauft haben und mit dem Gerät super zufrieden sind, haben nun echte Angst, denn das Gerät hat 549,–€ gekostet, aber ohne Android-Updates und ohne Zugriff auf den App-Store ist es praktisch nichts mehr Wert.

Bei eBay werden sie aktuell noch immer „normal“ gehandelt und verkauft.

FRAGE:

Würdet ihr das Smartphone ganz schnell verkaufen … oder auf eine Lösung warten (die vielleicht nie kommt), wie es einem die Huawei-Hotline empfielt.

Danke für eure Meinungen und viele Grüße Bernd :dolphin:

P.S. und das alles wegen einem idiotischen Trump

Hallo,

sowohl die Sicherheitsupdates als auch der Play Store, Maps usw. bleiben den Benutzern erhalten. Es wird halt nur keine Updates auf Android 10 ff. geben. Insgesamt gibt es also keinen Grund zur Panik - zumindest nicht für die Besitzer.

Aktionäre von Huawei sollten allerdings doch anfangen, sich Gedanken zu machen. Denn auch, wenn das Unternehmen verlautbaren ließ, daß man auch ein eigenes Betriebssystem verwenden könnte, wird’s mit dem Verkauf von neuen Handys, Tablets usw. ab jetzt ein bißchen knifflig - zumindest bis das neue Softwareuniversum fertig ist. Die kurz vor der Veröffentlichung stehenden Modelle kann man jedenfalls wohl komplett in die Tonne kloppen.

Gruß
C.

Doch, da bin ich mir ganz sicher. Aber vielleicht nicht von Huawei, sondern von LineageOS.
Beim Rest bin ich ganz deiner Meinung.

Btw., nachdem den Amis eingefallen ist, dass sie bereits an vielen Stellen Huawei-hardware einsetzen, haben sie das ganze erst mal für 90 Tage ausgesetzt. Und wer weiß, was danach passiert.

Btw. 2: das gleiche wie mit Huawei wird mit anderen chinesischen Herstellern sicher auch passieren, also Vorsicht.

Btw. 3: Apple (und andere US-Hersteller) sollte mal darüber nachdenken, wie eine Retourkutsche der Chinesen aussehen könnte.

2 Like

Trink eine gute Tasse Tee und komm erst mal wieder runter!

Bei schon verkauften Handys bestehen die Verträge zwischen den US-Firmen und Huawei weiter und Google hat bereits verkündet, dass sie alle sicherheitsrelevanten Updates weiterhin zur Verfügung stellen. Daher ist dein Handy absolut nicht betroffen und für Panik oder Notverkäufe besteht kein Grund. Außer du verkäufst dein Handy an mich für unter 50 Euro :wink:

An einer Schliessung des App-Stores hat Google keinerlei Interesse und der betrifft nicht den Handel mit Huawei sondern über ihn verkauft Google nur an Nichtchinesen wie dich und mich. Dazu gibt es heute schon dutzende anderer Programe um Apps runterzuladen :wink:

Ich persönlich fände es toll, wenn auf meinem Handy nicht mehr gefühlte (nicht löschbare!) 250 Apps von Google die Kiste voll und langsam machen würden sondern ich mir nur das, was ich brauche in einem freien App-Store ohne die Datenkrake Google runterladen könnte.

Relevant wird das Theater nur für Handys der nächsten Androidversion die kurz vor Weihnachten auf den Markt kommen soll. Und bis dahin wird garantiert noch viel passieren. Z.B. könnte China seiner Industrie die Belieferung von US-Handymarken verbieten und dann wäre Apple erledigt. Also ruhig bleiben und abwarten bis der Pulverdampf verzogen ist.

Donald Trump schießt also auf die Chinesen und trifft sich selbst in den Hintern…

Ich verwende seit Jahren Smartphones von Huawei und werde mir demnächst trotz der aktuellen Meldungen das P30 Pro kaufen. Zum einen, weil dieser idiotischen Entscheidung trotzdem möchte, und zum anderen, weil ich denke, dass das so oder ein sehr gutes Modell ist und ich durchaus ohne Android 10 leben könnte. Solange alle Sicherheitsupdates und App-Dates passen, ist das für mich kein Problem.

Aber genau das könnte google irgendwann plötzlich verweigern. Also viel Glück dir.

Hallo Jake_Blues,

„außer du verkäufst dein Handy an mich für unter 50 Euro“ … soviel wollte ich garnicht haben :wink:

Mal Spass beiseite … ich komme vom Samsung S7 … und das war wirklich schon ein Spitzengerät.
Allerdings ist das P20 nochmal eine Klasse höher und macht Fotos die man nicht glauben kann.

Ich hoffe sehr - für ALLE - dass deine Meinung im 1. Absatz eintreffen wird … Hauptsache es läuft genau so weiter wie es derzeit läuft. Alle Apps die ich möchte und brauche habe ich auch … nur Android darf keiner abschalten.

Mein Horror ist es, dass ich es früh mal anschalten will … aber es hat kein Betriebssystem mehr ;-((

Ich hatte noch nie ein besseres Smartphone und ich werde es nicht als „Notfall“ verkaufen (was jetzt viele tun), sondern ich werde es behalten und hoffe, dass so ein Gigant wie HUAWEI irgend eine Lösung findet … oder Trump endlich den Löffel abgibt und die USA wieder einen normalen Präsidenten bekommt.

Grüße an Alle … Bernd :dolphin: