erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Weihnachtsgeschenk (ich gehe mal stark davon aus)
Wie du möglicherweise weißt, sind Apple und Google keine besten Freunde. das Android OS ist von Google und iOS von Apple.
Wie man sich denken kann, hebt Google sich einige Funktionen des Android OS für die eigenen Handys auf. Dazu gehören exklusiv Funktionen wie die Navigation von Google.
Demnach wirst du auf eine andere Navigationssoftware umsteigen müssen. NavFree ist kostenlos und erfüllt soweit ich das weiß seinen zweck auch.
nutze kein google maps, kann dir daher leider nicht weiterhelfen. Habe nur die normale Karten App auf dem Telefon, die bietet keine Navi-Funktion, sondern lediglich passive Strassenführung.
ich nutze als Navigation ein auf open maps basiertes Programm für ca. 5 Eur (skobbler).
bietet navi mit sprachausgabe und nachtmodus. Qualität hängt hier v.a. vom Kartenmaterial ab.
nutze persönlich die Sprachausgabe kaum sondern shcon das display plus halterung an der windschutzscheibe. Sprache nervt mich mehr als das es hilft.
ich kann übrigens keine separate google maps App im Store finden. Ein Schelm übrigens der böses denkt das eine google-app auf android mehr kann als auf dem Konkurrenz OS.