Google Maps : Bekomme auf meiner Seite nur Text

Hallo Gemeinde,
Gerne würde ich den Lageplan für mein Geschäft auf meiner Seite mit Google Maps machen.
Sie geben auch nett den Link zum Einbetten an.
Wenn ich den dann einsetze und mit Open office zum HTML Dokument mache, erscheint bei mir nur der Link als Text und nicht die nette Karte.
Was mache ich falsch ?
Kann mir blutigem Anfänger jemand helfen ?
Danke

Hallo Chris,
mit OOo sollte generell keine Internetseite geschrieben werden. Das mögen Suchmaschienen wie z.B. Google.de gar nicht. Falls du jemand prof. suchst, der dir dabei zur Hand geht, könnte ich dir da jemand empfehlen.

Nun zu deinem Problem:
Du musst den HTML Code nicht über OOo einfügen, sondern über einen normalen Editor die Datei öffnen und dan gesamten Quellcode von GoogleMaps an der entsprechenden Stelle einfügen. Dann sollte das laufen.

Grüße YeeeStar

Hallo,
das liegt vermutlich daran, dass du den Link einfügst, bevor das HTML-Dokument erstellt wird. Der Link ist aber genauer gesagt gar kein Link sondern ein HTML-Element (). [Zumindest sollte das so sein, wenn nicht, schreib nochmal zurück…] Wenn OpenOffice dann ein HTML-Dokument erstellt, wird das, was du eingegeben hast als Text interpretiert.
Mein Tipp:
Erstelle den Rest deiner Seite mit OpenOffice, wie bisher. Öffne dann die Datei mit dem Quelltext ( dateiname.htm oder dateiname.html ). Suche nach der Stelle, wo du die Karte einfügen willst (du kannst dir auch vorher beim Bearbeiten eine auffällige Markierung machen, z.B. ---- o.ä., die du dann löschen musst. Füge an dieser Stelle das Element von Google Maps ein (

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit GoogleMaps auf Webseiten. Sorry. Ich weiß jedoch, dass Google diverse Anleitungen veröffentlicht hat. Bitte dort Mal nachschauen, wie das ganze vom Quelltext her funktionieren soll.

Für gute Weseiten würde ich aber auch OpenOffice nicht empfehlen.
Gruß

elvi32

Ups, da bin ich wohl der falsche Experte. Beim Googeln habe ich einen vielleicht passenden Link gefunden. Dahinter verbirgt sich hoffentlich die Lösung des Problems, so denke ich. Nachfolgenden Text „google-routenplaner-fuer-eigene-website-homepage.html“ markieren und in der Google-Suche eingeben. Es müsste ein Hinweis auf die Site „http://www.tutorials.de/“ geben.

Vielleicht klappt auch ein Klick hier http://www.tutorials.de/forum/webmaster-tutorials/30…

Dieses Suchergebnis anklicken. In dem Beitrag ist ziemlich genau beschrieben, wie das gemacht wird. Ich müsste mich in ein für mich fremdes Thema komplett neu einarbeiten aber ich denke, in einem Tag müsste das mit der Hilfe hier zu schaffen sein.

Sorry, wenn ich sonst nicht weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
St. Richard

Also, die Lösung war die Mischung aus 2 Antworten :
Erst mit Open Office das ganze geschrieben und an die Stelle, wo die Karte hinsollte XXX gesetzt.
Dann an die Stelle der XXX den von Google angegebenen Pfad
hereinkopiert.
Dieses funktionierte dann allerdings nicht mit Open Office,wo ich die Änderung nicht speichern konnte, sondern mit einem Editor, bei mir heißt der 123 oder so.
Jedenfalls danke für die Hilfe !

Hallo Chris

Bitte zuerst Google-Maps abonieren .Geht bei mein Konto
, dann hinzufügen.
Auf der oberen Leiste erscheint ;Neu .Anklicken und
Einstellungen vornehmen .
Fertig.

Viel Spass

Hallo Chris

Sorry habe dir das falsche geschrieben.
Wenn du google-Maps öffnest dann gibt es ganz links
den Link zum Einbetten. Geht bei mir ohne Probleme .
Viel Spass

Das Gleiche Problem hatte ich auch.
Als Übergang hatte ich dann die Karte mit „Strg“+„Druck“ kopiert, dann ein Bildbearbeitungsprogramm geöffnet, diese Kopie dann dort mit „Strg“ + „Einf“ eingesetzt und bearbeitet.
Hinterher habe ich das bearbeitete Bild kopiert und in den Text eingesetzt.

Wenn ich den dann einsetze und mit Open office zum HTML
Dokument mache, erscheint bei mir nur der Link als Text und
nicht die nette Karte.
Was mache ich falsch ?

keine Ahnung, bei mir passiert auch nichts weiter.
Würde mich freuen, wenn einer die Lösung hat und allgemein veröffentlicht

Hallo Chris,
hast Du Deine Seite nach einbetten des Links hochgeladen und im Netz angesehen?
Maria

Soweit ich es verstanden habe, besteht das Problem darin, dass in ein ODF-Dakument ein Link eingebettet wird. Nach dem „Abspeichern-Unter“ als HTML-Dokument bleibt der Link erhalten. Es wird nicht die erwartete Karte von google angezeigt. Wenn das der korrekt beschriebene Sachverhalt ist … muss ich sagen … kann so auch nicht funktioniern. Die Umwandlung in HTML macht nichts anderes als des vorhandene Dokument in HTML umzuwandeln. Ein Ersetzen von Links durch Webseiten findet nicht statt. Versuche mal die Funktion „Einfügen Frame“.

Viele Grüße
Bernd…

Öffne die Quelltextansicht von OpenOffice HTML-Writer und fügen dann den Text ein. Dann klappt es.

Hier bin ich leider überfragt.