Google Maps Karten downlaoden

Hallo,

ich möchte für Private Zwecke (Mopedtouren usw.) Karten auf mein Handy laden. Große Bilder sind von der Software des Handys kein Problem.

Es gibt ja bereits einige Programme wie Trekbuddy etc., jedoch alle mit dem Zweck der Navigation. Ic h möchte mir allerdings nur eine Karte anzeigen lassen.

Eigentlich müsste das doch möglich sein. Einen Kartenausschnitt auswählen, der mit großem Zoomwert gedownloadet wird und dann zu einem großen Bild zusammengefügt wird.

Ich habe jetzt schon Stunden mit der Suche eines solchen Programms verbacht.

Ich betone nocheinmal, ich will kein Programm auf dem Handy, sondern nur eine Bilddatei z.b. Jpeg oä.Und ich möchte mir die Kosten für die Internetverbindung zum Handy sparen, daher sollte die Datei auf jeden Fall bereits auf dem Handy sein.

Vielen Dank schonmal!!!

Mfg

Hi,

du könntest einen Screenshot machen.

Falls du den Firefox nutzt (geht vielleicht auch mit anderen Browsern), klick mal rechts auf die Google-Maps-Karte und wähle „Grafik anzeigen“. Je nach dem, wo du klickst, bekommst du jedes mal einen anderen Kartenausschnitt. Diese Ausschnitte sollte man dann mit jedem Bildbearbeitungsprogramm zusammensetzen können.

WoDi

Hey^^

ja, danke, aber den Trick kenne ich schon… ich dachte da ehr an ein Program, ich kann nicht verstehen dass sowas nicht möglich sein soll…

ich kann nicht verstehen dass sowas nicht
möglich sein soll…

Ich schon. Google und Co. haben natürlich kein Interesse daran, dass Hinz und Kunz ihr Material „lizenfrei“ nutzen.

Wenn’s mal so was geben soll/wird, dann vermutlich nicht gebührenfrei.

Also, wenn für privat … Handarbeit ist angesagt. Ist ja jetzt nicht so ein Riesen-Act, oder?

Hallo.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten.

1. Wenn es unbedingt Karten von Google Maps sein sollen: Einen Screenshot machen und als JPEG abspeichern
  2. Lizenzfreie Karten benutzen: http://www.openstreetmap.org/ hat obendrein eine Export Funktion XML, HTML und Bilddateien.

Schöne Grüße, Mac.

Ein Screenshot wäre wesentlich einfacher als die vielen Kartensegmente zusammenzusetzen. Screenshotprogramme gibt’s viele und es geht auch mit der Windows-Systemfunktion.