Google Maps kennt Position

Hallo,
wie lässt es sich erklären, dass (mit dem Festnetzanschluss) Google erschreckend genau die Position bestimmen kann.
Ich habe die Google-Erklärung gelesen (http://maps.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&a… ), frage mich aber, wie Google (angeblich?) nahegelegene Wifi-Standorte der IP-Adresse zuordnen kann.
Wer kann’s genauer erklären als „Big Brother“?

wie lässt es sich erklären, dass (mit dem Festnetzanschluss)
Google erschreckend genau die Position bestimmen kann.
Ich habe die Google-Erklärung gelesen

Ich nicht. Brauch ich zur Beantwortung deiner Frage auch nicht: Für Festnetzanschlüsse ist i. d. R. sehr genau bekannt, wo sie zu verorten sind. Die Zahl der klassischen IPv4-Adressen ist eng begrenzt (4 Milliarden), und eine Zuordnung der IP-Adressen zu Anschlüssen und damit zu Wohnorten trivial und seit vielen Jahren eingeübt.

frage mich aber, wie Google (angeblich?) nahegelegene
Wifi-Standorte der IP-Adresse zuordnen kann.

Vertippt? Die Wifi-Standorte kann man nicht der IP-Adresse, wohl aber der Wohn-Adresse zuordnen. Dank Google Streetview (hat Google so nieee beabsichtigt, hat Google so NIIEEE gemacht, ist aber irgendwie doch in den Google-Datenbanken gelandet) weiss Google für zigtausende von Wifi-Router-Kennungen, in welchem Land, welcher Stadt, welcher Strasse und Hausnummer die zu verorten sind. Dabei wird die Tatsache ausgenutzt, dass die meisten Router mit einer eindeutigen ID ausgeliefert werden, die vom Kunden selten geändert wird.

Die Google-Streetviewfahrzeuge haben nicht nur Fotos geschossen, sondern gezielt (offiziell: versehentlich) auch Wifi-Routerkennungen aufgenommen und verortet.

Jetzt muss Google, z. B. bei einer von dir initiierten Websuche, nur noch mit ein bisschen Javascript dein Wifi-Interface abfragen, welche Netze es gerade sieht, Voila - schon weiss Google, wo du gerade abhängst!

HTH

Hallo.

Vertippt? Die Wifi-Standorte kann man nicht der IP-Adresse,
wohl aber der Wohn-Adresse zuordnen. Dank Google Streetview
(hat Google so nieee beabsichtigt, hat Google so NIIEEE
gemacht, ist aber irgendwie doch in den Google-Datenbanken
gelandet)

Natürlich hat Google das gemacht, haben die auch nie bestritten. Genauso wie es einige andere Unternehmen auch schon gemacht haben.
Einfach durch die Gegend fahren, nach WLans scannen und die GPS-Positionen speichern.

Jetzt muss Google, z. B. bei einer von dir initiierten
Websuche, nur noch mit ein bisschen Javascript dein
Wifi-Interface abfragen, welche Netze es gerade sieht, Voila -
schon weiss Google, wo du gerade abhängst!

Wobei man diese Abfrage im Browser Google natürlich erstmal erlauben muss. Ansonsten ist die Abfrage nicht möglich.

Sebastian.

Hallo,

danke für deine „wissende“ Antwort.
Habe nochmal ein wenig „herumgespielt“…

Für Festnetzanschlüsse ist i. d. R. sehr genau bekannt,
wo sie zu verorten sind. Die Zahl der klassischen
IPv4-Adressen ist eng begrenzt (4 Milliarden), und eine
Zuordnung der IP-Adressen zu Anschlüssen und damit zu
Wohnorten trivial und seit vielen Jahren eingeübt.

Damit ist aber nur der Wohnort festgelegt. Das klappt je nach Telefonanbieter besser oder schlechter, die Telekom hat dabei einen „Radius“ (eigentlich eher Halbkreis) von (beobachteten, aber jetzt nicht belegbaren) ca. 100 km.

Dank Google Streetview weiss Google für zigtausende von
Wifi-Router-Kennungen, in welchem Land, welcher Stadt, welcher
Strasse und Hausnummer die zu verorten sind.

Jetzt muss Google, z. B. bei einer von dir initiierten
Websuche, nur noch mit ein bisschen Javascript dein
Wifi-Interface abfragen, welche Netze es gerade sieht, Voila -
schon weiss Google, wo du gerade abhängst!

Tatsächlich. Schalte ich das ganze ab, hat Google nur eine ungefähre Ahnung, wo ich bin (und „findet“ mich in der nächsten Stadt…). Schalte ich es ein, hat Goolge eine sehr genaue Vorstellung davon, wo ich mich aufhalte.

Nun gut, das System wird nur eine begrenzte Anzahl von Jahren funktionieren. Früher oder später ziehen die Wifi-Router um oder gehen kaputt. Das „Netz“ wird dünner werden, und Google wird sich etwas Neues ausdenken müssen…