wenn ich bei Google einen Suchbegriff eingebe ohne Sucheinschränkung, dann erhalte ich eine Menge X an Ergebnissen. Sind mir diese zuviel, kann ich auf deutschprachige Seiten eingrenzen, was eigentlich die Ergebnisanzahl reduziert. Die Suche nach Seiten nur aus Deutschland würde die Anzahl nochmals reduzieren.
So hab ich gedacht, aber denken sollte man scheinbar nicht zuviel.
Ich gebe das Wort „Eldea“ ein und erhalte 607 Seiten, reduziere ich die Suche auf deutschsprachig, erhalte ich plötzlich 1.290 Seiten, die Einschränkung auf Seiten nur aus Deutschland ergeben erstaunliche 1.740 Seiten.
Kann mir bitte jemand erklären, wie sowas sein kann?
Für die Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Ich gebe das Wort „Eldea“ ein und erhalte 607 Seiten,
reduziere ich die Suche auf deutschsprachig, erhalte ich
plötzlich 1.290 Seiten, die Einschränkung auf Seiten nur aus
Deutschland ergeben erstaunliche 1.740 Seiten.
diese Zahlen sind nur Schätzungen. Wie Google darauf kommt, weiss ich auch nicht. Aber wenn du mal die Fundstellen durchgehst, sind es viel weniger und dann auch genau wie du erwartest: je weniger desto enger die Einschränkungen.
diese Zahlen sind nur Schätzungen. Wie Google darauf kommt,
weiss ich auch nicht.
Ich vermute, dass ein Teil des Datenbestands durchsucht wird, und auf die gesamte Größe hochgerechnet wird.
Je weniger Ergebnisse kommen, desto genauer wird diese „Schätzung“, meiner Erfahrung nach sind die Zahlen bei 20 oder weniger Treffern immer exakt.
Hallo Moritz,
Seiten aus Deutschland müssen ja nicht nur deutschsprachig sein, viele bieten ihre Inhalte in mehreren Sprachen an. So würde ich mir die höhere Zahl „deutschländischer“ gegenüber deutschsprachigen Seiten erklären. Zudem ist Eldea ein Kunstwort. Interessant wäre die Suche nach echten deutschen Wörtern, wie da die Verteilung wäre. (Hab grad keine Lust zu)
Aber wie sich das mit den 607 allgemeinen gegenüber den anderen Seiten verhält - keinen Schimmer …