Mal abgesehen von der Anzahl der User, welche Funktionen findet ihr bei den Netzwerken besonders gut? ich stehe bei Google plus noch ziemlich am Anfang und bin noch auf der Suche nach guten Funktionen.
Hi,
ich bin zwar auf Google+ angemeldet, nutze es jedoch nie, da ich es einfach nicht gebrauchen konnte. Es sind dort kaum Freunde von mir und auch die Übersicht und Anordnung finde ich eher schlecht. Außerdem empfinde ich es als sehr negativ, dass ich auch noch in diesem Bereich Infos an Google weitergeben. Google hat durch die personalisierte Suche schon einen Großteil an Informationen von mir. Aus diesem Grund kann ich dir zu Google+ und seinen Funktionen selbst nicht viel sagen.
Auch Facebook ist in die Jahre gekommen. Ich nutze es zwar häufig, um mit Freunden zu reden, benutze es aber davon abgesehen nicht. D.h. keine Spiele oder etliche Status-Updates. Es ist für mich hauptsächlich Kommunikationsinstrument zum Austausch mit engen Freunden. Außerdem nutzen wir in meiner Uni Facebook, um Gruppen zu erstellen und uns darüber auszutauschen ohne uns persönlich treffen zu müssen. Das ist sehr praktisch. Man merkt jedoch, dass der Facebook-Hype nachlässt und immer mehr Menschen sich von ihrem Account trennen.
Beides sind keine idealen Netzwerke, aber Facebook finde ich doch einen Tick besser, weil einfacher zu nutzen und mehr Freunde. Außerdem mag ich nicht, wie Google+ alles zusammenführt, also auch Aktivitäten auf Google, Google Maps, Google Books, YouTube etc - das mag für andere wiederum ein Vorteil sein.
Ich kann dir nur empfehlen, dich einfach mit beiden etwas länger zu beschäftigen. Deinen persönlichen Favoriten wirst du so sicher finden.
Zu den Funktionen beider habe ich einen interessanten Artikel gefunden: http://praxistipps.chip.de/google-plus-vs-facebook-d…
Viel Spaß!