Google Sketchup 7 Fragen

Hallo
Ich versuche mich gerade in Google SketchUp 7 einzuguchsen und ich habe da ein paar Fragen, auf dessen Lösung ich noch nicht gekommen bin. Vielleicht ist hier ja jemand, der sich ganz gut mit dem Programm auskennt.

1. Ich habe mittlerweile festgestellt, das man einzelne Elemente zu einer „Komponente“ zusammenfügen kann um diese einfacher zu verschieben oder zu duplizieren (z.B. für Fenster ganz gut geeignet). Man kann diese Benennen und auch eine Beschreibung dazu eingeben.
    Nur leider habe ich noch nirgends eine Art „Objekt-Fenster“ gefunden, wo man diese Komponenten direkt auswählen kann, wie man es von anderen 3D Designern her kennt.
    Gibts sowas nicht, bzw. wo finde ich das wohl?

2. Das Werkzeug „Maßband“ habe ich gerade zu schätzen gelernt. Allerdings sind die Maßlinien nach einer Weil ziemlich störend auf dem Modell. Ich kann sie zwar einzeln auswählen und dann mit „Entf“ löschen, aber geht das nicht auch irgendwie einfacher? Gibts irgendwo einen Knopf, bzw. eine Funktion „alle Maßlinien löschen“?

3. Ich habe so meine Schwierigkeiten Fenster-Elemente (also eine Komponente) in „ihr Loch“ zu schieben. Es rutscht immer dahin wo es gar nicht hin soll, dann passt es in der Tiefe, dann hat es sich schon wieder in der Höhe verschoben usw.
    Wie geht man da wohl am geschicktesten vor? Ich habe quasi das Loch in der Wand und dazu das Passende Fenster als Komponente. Kann man irgendwie die Achsen sperren, das sich die Komponente nur auf einer Achse bewegt. Oder gibt es keine „Dreiseiten-Ansicht“ wie in anderen 3D Designer-Programmen, in denen man die Elemente dann jeweils an zwei Achsen bewegen kann.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Andreas