Hallo,
ich schaue mir mehrere Internetauftritte von Segelclubs an, indem ich in Google mit „Segeln & Name des Gewässers“ suche. Bei den Ergebnissen fällt mir auf, dass einige Vereine auf einer eingeblendeten Google-Mapp mit einem roten Kreis namentlich erwähnt sind und andere nur in der darunter stehenden Liste. Ein Verein wird (nur bei Google) sogar in der rechten Spalte groß mit Bild, Adresse und Öffnungszeiten aufgeführt.
Wie gelingt es, dass einige Vereine so priviligiert dargestellt werden und andere nicht?
Besondere Orte, die Google Maps nicht kennt, kann es auch nicht anzeigen.
Allerdings kann JEDER solche besonderen Orte hinzufügen, oder auch vorhandene Orte editieren.
Wenn ich mal nach „Grill“ suche, wird mir eine kleine Pommesbude in der Nähe angezeigt, die garantiert keine Google-Werbung schaltet. Ich kann dort jetzt aber z.B. Öffnungszeiten oder eine vorhandene Webseite eintragen, und ne Bewertung da lassen.
Außerdem könnte ich angeben, daß ich der Inhaber bin, und bekomme dann vermutlich Möglichkeiten, gegen Geld Werbung oder eine Platzierung mit höherer Präsenz unter den Suchergebnissen zu bekommen.
Die Darstellung mit Foto und Karte hat nichts mit Adwords zu tun. Das kommt über den Google-Maps eintrag, den man über Google My Business selbst beeinflussen kann: https://www.google.com/business
Spannend wird es, wenn wie in dem Beispiel dann mehrere Unternehmen bzw. hier Segelclubs am gleichen See sind. Dann sollte auch die Webseite den Google-Vorgaben entsprechen, da ist dann professionelle Hilfe einer Werbeagentur sinnvoll. Hier ist noch ein Beispiel für eine Darstellung in der Google-Suche mit Foto: https://www.google.de/?client=firefox-b#newwindow=1&q=herber+werbeagentur