Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit Google Tabellen.
Ich möchte einen Dienstplan in Google Tabellen anlegen, welcher mir auch gleich die Tages- und Wochenstunden ausrechnet.
Um die Tagesstunden zu berechnen haben ich mit der Wenn-Formel gearbeitet, damit mir das Dokument bei Eingabe von F (für Frühdienst) 7,25 Stunden ausrechnet, bei M (für Mittagdienst) 7,5 Stunden berechnet usw.
Das klappt auch prima. Hier die Formel dazu:
=IF(B6=„F“;„7,25“;IF(B6=„M“;„7,5“;IF(B6=„N“;„10“;IF(B6=„S“;„7“;IF(B6=„VN“;„10“;IF(B6=„VT“;„8“;IF(B6=„U“;„5,7“;IF(B6="";„0“;""))))))))
Nun zu der Wochenstundenberechnung:
Um die einzelnen Tagesstunden zusammenzurechnen habe ich die Summeforme. (=Summe() ) benutzt, bzw in englisch =sum()
Bei ganzen Zahlen klappt das auch. Aber wenn der Kommazahlen berechnen soll erscheint die Fehlermeldung:"#Value! Text konnte nicht analysiert werden: 7,25"
Ich hab schon versucht die Tabelle so zu einzustellen, dass Zahlen generell mit zwei Stellen nach dem Komma eangezeigt werden, auch das hilft nicht.
Daher die Frage: Kann das Programm tatsächlich keine Kommazahlen addieren? Wie kann ich die Wochenstunden mit diesem Programm zusammenrechnen, wenn ich keine Kommazahlen verwenden kann? Gibt es eine andere Formel die funktioniert?
Danke schonmal für die Mühen
Christian