Google Text & Tabellen

Hallo,

Excel-Files kann man problemlos nach Google Text & Tabellen importieren und dort weiterbearbeiten. Alle Funktionen, jedenfalls alle, die ich bisher benutzt habe, gibt es dort auch und werden richtig erkannt.

1. Wie aber bekomme ich ein File von dort nach Excel (zurück)? Bisher mache ich das, wenig elegant, mit copy und paste.

2. Wie kann ich eine in Google Text & Tabellen erstellte Tabelle einer Mail als Anlage beifügen, ohne sie erst ins Excel kopieren und auf der HD speichern zu müssen?

Grüße
Carsten

Grüezi carsten

Excel-Files kann man problemlos nach Google Text & Tabellen
importieren und dort weiterbearbeiten. Alle Funktionen,
jedenfalls alle, die ich bisher benutzt habe, gibt es dort
auch und werden richtig erkannt.

Ja, Google Text&Tabellen ist ein echt gutes Tool für zentrale Daten-Bearbeitung und -Ablage geworden.
VBA-Makros laufen nicht, dies gilt es zu berücksichtigen, aber sonst lässt sich das wirklich gut an.

1. Wie aber bekomme ich ein File von dort nach Excel (zurück)?
    Bisher mache ich das, wenig elegant, mit copy und paste.

In der Gesamt-Übersicht kannst Du einzelne Dokumente auswählen und dann über die Schaltfläche [Mehr] den Download machen.

1. Wie kann ich eine in Google Text & Tabellen erstellte
    Tabelle einer Mail als Anlage beifügen, ohne sie erst ins
    Excel kopieren und auf der HD speichern zu müssen?

Wenn Du sie unbedingt per Mail versenden willst, kommst Du um das Zwischenspeichern nicht herum.

Noch viel eleganter ist es aber, die Datei für den Empfänger freizugeben. Dann kann er (und nur er, wenn Du das so einstellst) die Datei in Google Text & Tabellen gleich direkt bearbeiten.
Oder Du erstellst ein einem speziellen Ordner eine Kopie der Datei und versendest einfach den Link darauf.

Das ist meiner Ansicht nach einfacher und effizienter als die Datei per Mail zu versenden.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

danke für die hilfreiche Antwort, das Sternchen dafür stammt von mir. :smile:

Allerdings habe ich Deine Vorschläge erst jetzt ausprobiert. Dabei stellte sich heraus:

Einfach freigeben ist nur sinnvoll, wenn der Angeschriebene auch Googlemail-Anwender ist. Anderenfalls kann er die Nachricht nur sehen, wenn er sich zunächst registriert. Und das ist eine Zumutung.

Es klappt aber wunderbar, wenn ich angebe, die Datei als Mailanlage weitergeben zu wollen und einen Zusatztexst eingebe. Dann sieht es beim Nicht-Googlemail-Empfänger genauso aus, wie wenn er von sonstwem eine Mail mit Anlage bekommt.

Auch wenn ich ein wenig nachbuddeln musste:
Danke!
Carsten

Grüezi Carsten

danke für die hilfreiche Antwort, das Sternchen dafür stammt
von mir. :smile:

-) :smile:

Einfach freigeben ist nur sinnvoll, wenn der Angeschriebene
auch Googlemail-Anwender ist. Anderenfalls kann er die
Nachricht nur sehen, wenn er sich zunächst registriert. Und
das ist eine Zumutung.

Das hatte ich in der Tat nicht geprüft, kann aber durchaus so sein.

Wenn es um die gemeinsamte Bearbeitung einer Datei geht, scheint mir das Ganze noch immer sinnvoll zu sein - eine Anmeldung bei Google halte ich dann auch nicht für eine Zumutung sondern sinnvollen Schutz ‚gegen aussen‘.

Es klappt aber wunderbar, wenn ich angebe, die Datei als
Mailanlage weitergeben zu wollen und einen Zusatztexst
eingebe. Dann sieht es beim Nicht-Googlemail-Empfänger genauso
aus, wie wenn er von sonstwem eine Mail mit Anlage bekommt.

Das hatte ich so bisher noch nicht verwendet - im Nachhinein aber gesehen, dass es da auch diese Möglichkeit gibt.

Auch wenn ich ein wenig nachbuddeln musste:
Danke!

Aber gerne doch - das entspricht dem Motto von Foren: ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ :smile:
…und ich habe selbst auch gleich wieder dazugelernt… :wink:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -