Kann ich mit einer software ( möglichst freeware ) meine Mails sowie alle Anhänge von meinem Googlemail account auf eine externe Festplatte verschieben / speichern, um den account dann zu löschen? Oder geht das nur mit professionellen Lösungen?
Hallo hansds,
Kann ich mit einer software ( möglichst freeware ) meine Mails sowie alle Anhänge von meinem Googlemail account auf eine externe Festplatte verschieben / speichern, um den account dann zu löschen?
du könntest ein Emailprogramm wie z.B. Thunderbird benutzen um damit deine Mails abzuholen und zu schreiben.
http://www.chip.de/downloads/Thunderbird_13009879.html
Wenn du bei diesem Programm deine Googlemailadresse als POP3 Konto einrichtest, werden die Emails bei Googelmail abgeholt und auf deinem Computer gespeichert. Das verschieben auf die externe Festplatte würde zwar nicht automatisch gehen, könnte man aber manuell bewerkstelligen.
Wenn die Mails alle im POP3 Konto von Thunderbird gespeichert sind, kann der Googelmail Account gelöscht werden. Anschließend könntest du deine neue (und andere) Mailadressen ebenfalls bei Thunderbird einrichten. Dadurch könntest du immer gleichzeitig alle Mailadressen bearbeiten (abholen und schreiben) ohne dich jedesmal bei den einzelnen Accounts anmelden zu müssen.
Bei der Einrichtung der Emailadressen in Thunderbird solltest du aber beachten dass es die Möglichkeit gibt diese als IMAP Konto oder als POP3 Konto einzurichten. Der Unterschied ist folgender:
Wenn du die Adressen als IMAP Konten einrichtest, werden deine Mails nicht automatisch bei dem Server abgeholt und auf deinem Rechner gespeichert, sondern es werden dir nur die Mails gezeigt die sich auf dem Server (dein Account) befinden. Wenn du Mails vom Server auf deinem Rechner speichern möchtest, musst du diese extra auswählen und mit Thunderbird abholen. Das ist wichtig zu wissen, wenn es darum geht den Account (wie von dir gewünscht) zu löschen.
Wenn du die Adressen als POP3 Konten einrichtest, werden die Mails (solange du die Standarteinstellungen benutzt) automatisch vom Server auf deinen Rechner herunter geladen und gespeichert. Deswegen würde ich in deinem Fall empfehlen deine Mailadressen als POP3 Konten in Thunderbird einzurichten.
Gruß
N.N
Hallo,
sieh mal http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx
Ich persönlich benutze MailStoreHome zum Sichern meiner E-Mails.
Zur Not könnte ich die Archivdaten direkt mit einem lokalen E-Mailprogramm, z.B. Thunderbird, öffnen.
LG Culles