GOOGLEMAIL - speichern der daten

hallo,

das google unsere daten speichert, ist ja bekannt. hab 2 fragen dazu:

• person A hat einen googlemauil-account und schreibt mit einer person B, die meinetwegen einen web.de-account hat, mehrmals hin und her. dabei wird auch immer automatisch die vorherige mail kopiert. Speichert google nun damit auch den inhalt der Mail, den der web.de-nutzer geschrieben hat, obwohl der niemals der firma google ein einverständnis dazu gegeben hat?

• wenn ich google dienste nutze, den mailaccount oder google desktop und somit zugestimmt habe, das google meine daten speichert - kann ich dann irgendwann dieser erlaubnis wieder zurückziehen? oder bleiben die daten, die ich google einmal gab auf immer in deren händen?

vielen dank

bis dahin

rocco

Hallo,

das google unsere daten speichert, ist ja bekannt. hab 2
fragen dazu:

Jeder E-Mail-Anbieter speichert Daten und bearbeitet sie, parsed sie, schreibt sie in eine Datenbank, scanned nach Viren und Spam etc.

• person A hat einen googlemauil-account und schreibt mit
    einer person B, die meinetwegen einen web.de-account hat,
    mehrmals hin und her. dabei wird auch immer automatisch die
    vorherige mail kopiert.

Nur wenn man das so einstellt.

Speichert google nun damit auch den
inhalt der Mail, den der web.de-nutzer geschrieben hat, obwohl
der niemals der firma google ein einverständnis dazu gegeben
hat?

Ja. Wie jeder andere Mail-Anbieter auch.

• wenn ich google dienste nutze, den mailaccount oder google
    desktop und somit zugestimmt habe, das google meine daten
    speichert - kann ich dann irgendwann dieser erlaubnis wieder
    zurückziehen? oder bleiben die daten, die ich google einmal
    gab auf immer in deren händen?

Gute Frage :wink:.

Nach deutschem Recht kannst du fordern, dass alle personenbezogenen Daten, die über dich gespeichert werden, gelöscht werden, wenn sie nicht für Abrechnungen etc. gebraucht werden. Es gibt bei Google allerdings keinen Standard-Knopf dafür, das müßtest du also per Brief beantragen.

Grüße,
Moritz