Googles Börsengang?

Hallo!

Die Presse sieht in dem Plan, aus Google eine Geldmaschine zu machen, ein künftiges Kartenhaus.

Z.B.:
http://www.fr-aktuell.de/ressorts/wirtschaft_und_boe…

Was meinen Experten dazu?

Gruß

Moin :smile:

Z.B.:
http://www.fr-aktuell.de/ressorts/wirtschaft_und_boe…

Bin zwar kein echter Experte (dafür hättest du die Frage vielleicht besser in „Bank und Börse“ gestellt) aber eine Meinung habe ich trotzdem :smile:

In dem Bericht ist davon die Rede, dass der Börsengang ca. 20 Mrd. Dollar mobilisieren soll. Da frage ich mich doch ganz einfach, wie (und wo) Google 20 Mrd. gewinnbringend investieren will, z.B. um das Unternehmen weiterzuentwickeln.

So lange diese Frage nicht zufriedenstellend beantwortet ist, halte ich das ganze für ein Windei.

Gruss
Marion

Halli-hallo! :smile:

In dem Bericht ist davon die Rede, dass der Börsengang ca. 20
Mrd. Dollar mobilisieren soll. Da frage ich mich doch ganz
einfach, wie (und wo) Google 20 Mrd. gewinnbringend
investieren will, z.B. um das Unternehmen weiterzuentwickeln.

So lange diese Frage nicht zufriedenstellend beantwortet ist,
halte ich das ganze für ein Windei.

Wird an der Börse ansonsten mit dem richtigen Geld gearbeitet? Warum dürfen die Erfolgreichen spekulieren und die (potenziellen) Verlierer nicht? :smile:

Liebe Grüße

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Marion: Wenn es keine Notwendigkeit gibt, dieses Geld in die Kassen zu holen, dann sollte man es lassen. Was bringt es dem Unternehmen und dem Anleger, wenn nach dem Börsengang 20 Mrd. Dollar in der Kasse von google rumliegen? Kapital will investiert werden, ansonsten ist es nicht möglich, den Anlagern eine adäquate und verlangte Rendite zu bieten.

Im Prinzip ist das nur das Einleiten der Spekualationsblase, Teil 2. Offensichtlich gibt es keinen Lerneffekt aus den letzten drei Börsenjahren. Immer noch unterstellend, daß der Börsengang in der Form funktioniert.

Gruß,
Christian

P.S.
KGV wäre 67.

Moinmoin,

Wird an der Börse ansonsten mit dem richtigen Geld gearbeitet?

An der Börse nicht. Die Börse ist ja quasi „nur“ ein Umschlagplatz für Kapital. Die Unternehmen, welche die Aktien ausgeben, erhalten aber tatsächlich das „richtige“ Geld und sollten irgendwas damit anfangen. Die wenigsten werden es in die Matratze des Unternehmensgründers stopfen, auch wenn das bei einigen vielleicht besser gewesen wäre *g*.

Warum dürfen die Erfolgreichen spekulieren und die
(potenziellen) Verlierer nicht? :smile:

Unternehmen spekulieren im Allgemeinen nicht, sondern investieren. Hier muss man sich ganz genau anschauen, worin die Unternehmen investieren. Viele Unternehmem am Neuen Markt zeichneten sich in der Vergangenheit häufig dadurch aus, dass sie in Firmenwagen und Geschäftsreisen der Unternehmensgründer und überhöhte Löhne „investierten“. Solange ein Unternehmen keine Gewinne macht, ist das wie Geld aus dem Fenster werfen (das man nicht hat, sondern quasi von den Aktionären „geliehen“ ist).

Solche Unternehmen bieten sehr wenig Sicherheiten im Fall einer Insolvenz. Als Anleger sollte man sich also ähnlich einer Bank sehr gut überlegen, wem man sein Geld „leihen“ möchte. Würdest du jemandem Geld leihen, der zwar chronisch pleite ist, sich von deinem Geld eine dicke Urlaubsreise finanziert und als Sicherheit nichts zu bieten hat, als eine angeblich „geniale“ Idee, mit der er irgendwann mal vor hat viel Geld zu verdienen ?

Andererseits kann ein Unternehmen, das zwar (noch) keine Gewinne macht, aber durchaus sinnvoll (in den Augen des Anlegers) und langfristig gewinnbringend investiert, eine lohnende Anlage bieten, wenn es an die Börse geht. Um das zu beurteilen, sollet der Anleger allerdings schon ein paar Kentnisse mitbringen.

Gruss
Marion

moin,
zuerst: google will nicht an die boerse, muss aber quasi alle auflagen einer ag erfuellen, die das amerikanische gesetz vorsieht, weil die umsaetze/gewinne nun die schallgrenze dafuer erreicht haben. und wenn man schon den ganzen apparat fuer vierteljaehrliche bilanzveroeffentlichungen etc stellen muss, dann kann man halt eben auch gleich an die boerse gehen.
in der tat sprechen die veroeffentlichungen von einem zu erwartendem kapitalwert von 15-25 mrd dollar - ich habe andere zahlen gehoert, dass mit entsprechend push and hype 100 mrd erreicht werden koennen - dann waere google in der preisklasse exxon oder cisco… das mag fuer einige leute gut sein - ich lass dann mal besser die finger davon und leck meine wunden weiter…
gruss
khs