Googles Standortermittlung liefert merkwürdige Ergebnisse

Hallo,
wir haben da einen größeren Umbau. Seit kurzem fällt auf, dass in der Zeitachse der Standortverlauf dorthin und von dort zurück stimmt, während des Aufenthalts aber ein Standort angezeigt wird, der mal schlappe 23km Luftlinie entfernt liegt (für die „Fahrt“ werden da mal zwei bis vier Minuten mit dem Auto angezeigt).
Dieser andere Ort ist der Turnierplatz der Deutschen Meisterschaften im Springreiten und Dressur.
Da bin ich während der Turnierzeit und der Vorbereitungen extrem häufig, aber aktuell NIE.

Auch auf den Smartphones anderer Kollegen erscheint dieser falsche Standort. Was passiert denn da?

1 Like

Hallo,

spannende Frage!

Die Standort-Ermittlung erfolgt im besten Fall über die 3 Satelliten-Positionierung-Systeme. Zusätzlich werden aber auch andere Merkmale heran gezogen, vor allem, wenn der „ungetrübte Blick“ zu den Satelliten aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist. Weil man sich zum Beispiel in einem Gebäude befindet, das Handy kopfüber und zu dicht am Körper trägt oder sonst wie abschirmt.

In so einem Fall sucht das Handy danach, welche Funkmasten es empfangen kann und welche WLAN-Kisten. Man darf getrost davon ausgehen, dass den großen Anbietern alle diese Daten bekannt sind.

Wenn nun aber diese WLANs „umziehen“, kann es zu kuriosen Matches von Standorten kommen.

Vor einigen Jahren entdeckte man, dass Apple-Telefone, diese Daten speichern und regelmäßig zum Mutterkonzern schicken. Bei Gästen der damals noch statt findenden Cebit gab es lustige Fehlinformationen: einige davon waren quasi zeitgleich in Hannover und Ostasien. Warum? Die Asiaten brachten für Ihre Messestände zum Teil ihre eigene WLAN-Technik mit, die bisher in Asien fest lokalisiert war. Entsprechend speicherten die iPhones diese WLAN-Adressen und verlinkte sie mit den bisher bekannten Standorten.

Worauf will ich mit dieser Anekdote hinaus? Du könntest überlegen, wie gut der GPS-Empfang jeweils ist, wenn der falsche Standort angezeigt wird. Du könntest nachforschen, ob vielleicht eine WLAN-Kiste um dieses 23 km umgezogen ist. Vorstellbar wäre auch, dass Dein Telekomanbieter Umbauten an der Infrastruktur vorgenommen hat.

Grüße
Pierre

2 Like

BINGO.
Ich bin der, der die Netzwerktechnik dort liefert (ausleiht) und einrichtet.
Und seit letzter Woche leuchte ich das Haus mit zwei WLAN-APs aus, die sonst nur beim Turnier in Balve stehen. Da sind dann regelmäßig über einhundert Geräte angemeldet - genug Geräte, die auch GPS aktiv haben. Und somit hat Google gelernt, dass die Accesspoints mit diesen MAC-Adressen (SSID ist natürlich geändert worden) dort neben dem Turnierplatz stehen.

Im Haus ist GPS natürlich eher schlecht, das erklärt dann den Fehler.

Spannend wird es, ob und wann Google diese MAC-Adress - Standort Zuweisung korrigiert.
Die haben es über mehrere Jahre mit mehr als hundert Geräten gelernt, das „muss ja stimmen“.
Auch wenn daraus folgt, dass ich mit dem Auto 23km Luftlinie mit 690km/h zurücklege - mehrmals täglich.