Gorenje Geschirrspüler gs63315x Fehler E04: Reparatur oder Neukauf?

Hallo,

unser Geschirrspüler Gorenje gs63315x streikt: Fehlrcode E04, der Küchenboden ist überschwemmt. Der Abfluß-Schlauch ist durchgängig. Nach dem Anschalten brummt eine Pumpe, klingt aber nicht so, als ob sie nennenswert was tut.

Hat jemand eine spontane Idee, wonach man noch sehen könnte?

Ich hänge je nicht sonderlich an der Maschine weil ich die Spülleistung als schlecht empfinde und ich kenne ja auch die Meinung zu der Marke von @Dennis … eventuell also ein Neukauf.

Mir ist ein haltbares Gerät was „einfach funktioniert“ wichtig, wir sind recht viele Leute, die Maschine läuft also häufiger und möchten keine empfindliche Diva haben.

Von den Eckdaten gefällt mir die Miele G5210 SCi Active Plus ganz gut, hat zumindest eine brauchbare Effinzienzklasse, ich finde den Warmwasseranschluß ja recht charmant, da wir im Sommer warmes Wasser im Überfluss haben und mit Miele Haushaltsgeräten bin ich auch nicht ganz schlecht gefahren.

Gibt es dazu Meinungen? Oder andere Empfelungen? Oder neue Gesichtspunkte?

Vielen Dank,

Sebastian

Das Ding ist irgendwo undicht oder läuft über und es sammelt sich Wasser in der (dafür vorgesehenen) Bodenwanne. Darin befindet sich ein Sensor, der das bemerkt und die Störung meldet. Da muss man vermutlich das Gehäuse öffnen, um den Fehler zu finden.
Wobei es auch ein Übermaß an Schaum an der falschen Stelle sein kann, der den Fehler verursacht (hat man mir erzählt).

Von Miele bin ich auch überzeugt. Und auch davon, dass sich der Mehrpreis lohnt. Aber welches spezielle Gerät man da nehmen kann? Keine Ahnung.

Der 5210 baut auf der Spültechnik der seit 2 Jahren bestehenden 7000er Reihe als Mittelklassegerät auf, die innendrin wie Bosch aussehen (innenliegende Sprüharmzuführung, Schiebetür am Dosierbehälter, Ablaufpumpenabdeckung, Rückschlagventil usw), wäre prinzipiell zu empfehlen, rate Dir aber DRINGEND, aufgrund der nochmals reduzierten Wassermenge, VIEL das Automatic-Programm, im seltenen Wechsel mit dem INTENSIV 75°C zu nutzen um Fett/Schmutz Ablagerungen vorzubeugen.

ECO hat kein Vorspülen, Vorspülen ist nicht EINZELN programmierbar, sondern nur noch „extra sauber“ in Kombination mit anderen Optionsmaßnahmen und das gefällt mir aus Techniker sicht nicht.

Wir haben einen G2225SCi ECO von 2010 und nehmen das Miele Pulver, welches eine sehr gute Reinigungs und Schmutzbindekraft hat.

1 Like

Nur interessehalber und weil die Verfügbarkeit eher mau ist: was würde man mit der 7000er Reihe, konkret dem Miele G 7310 gewinnen? Bieten die irgendwelche Vorteile jenseits von irgendwelchen Vernetzungsdingen und AutoDOS (wer den Witz findet darf in behalten)? Robuster? Besser? Langlebiger? Oder einfach nur etwas Featuritis?

Sebastian

7000er sind Mittel bis Oberklasse, 5000er Einstiegs bis Mittelklasse. Beide haben gleiche Technik.

G1/2/4/6000 und 5000alt haben anderen Korpus und andere Spültechnik, z.b. nur zweifach Wechselspülen. G5/7000 3fach Wechselspülen.

AutoDOS funktioniert bisher sehr gut, laut Aussage meines befreundeten Händlers, von dem ich auch Geräte beziehe. Da waren die frühen G1/2000er anfälliger.

WLAN braucht eh keiner, der Spüler räumt sich deswegen nicht selber aus oder ein.

1 Like

Danke, @Dennis für Deine wie immer kompetente Antwort.

… der Unterschied liegt also eher im „Spielkram“ und bei

ich mag es nicht so, wenn ich auf ein ganz spezielles Produkt festgenagelt werde, das funktioniert ja offenbar nur mit dem recht teuren Miele-Zeug.

Amen!

Alternativ können auch ganz normale Reiniger genommen werden, das AutoDOS kann deaktiviert werden - zumindest lt. Handbuch.
Wir haben uns letztes Jahr im März einen Miele-Waschtrockner mit TwinDOS und App-Steuerung zugelegt, aber eigentlich nicht deswegen, sondern weil der Größte nur mit diesen „Gadgets“ verfügbar war. Die damalige Aktion bescherrte uns zusätzlich noch einen Halbjahresvorrat Kartuschen für das System inkl. der beiden bei Kauf installierten. Vor ein paar Wochen - also nach knapp 10 Monaten - habe ich nun zum ersten Mal nachbestellt. Dieser Aspekt und das es zumindest für die Waschmaschinen Leerkatuschen gibt (für GS - noch - nicht?) haben mich hier zumindest überzeugt.

Und die App, die ich erst irgendwann im Herbst eingerichtet habe, ist halt einfach ein Nice-to-have, wobei meine Faulhaut immer mehr unterstützt wird, da ich das Wasch-Ende nur mehr per App kontrolliere bzw. benachrichtigt werde.
Auch ein paar Mal hab ich schon die Start-Funktion genutzt, wenn ich vergessen habe, die Maschine nicht nur zu befüllen, sondern auch zu starten.

Die Ausräumfunktion per App sollte bei GS und WM unbedingt noch nachgerüstet werden :wink:

Die Trommeln sind alle gleich groß bei den WT, demnach auch die Füllmenge. Alles 56,8 Liter Trommeln.

Das TWIN DOS funktioniert ebenfalls sehr gut, wenn es richtig eingestellt ist (Wasserhärte !) und wenn man es absetzt oder länger in Urlaub geht, muß man halt spülen…

Das Miele Pulver als solches ist nicht teuer, hat viel Sauerstoffbleiche, gute Fettbindungskraft und reinigt sehr gut, auch angetrocknete Haferflockenschüsseln werden sauber. Nutze es nach langer Ablehnung selbst, teuer ist es nicht, bei 15g Dosierung 0,16€ / Dosierung.

1425g Flasche 14,95€ / Nachfüllsack 1000g 9,95€

Eine Spüler Reparatur wegen Verfettung aufgequollener Schläuche oder verquollener Schwalldichtung ist ein vielfaches teurer, als das Pulver, aber der Kunde will das nicht einsehen und versteift sich darauf „das teure Pulver“ abzulehnen.

Ihr tankt ja auch nicht verwässerten Osteuropa Kraftstoff in Euren Pkw oder ?

2 Like

Keine Ahnung, wieviel die Trommel fasst, aber WTW870 ist der einzige Waschtrockner, der 9kg/6kg Wäsche verträgt, die anderen „nur“ 8/5.

TwinDOS ist natürlich optimal eingestellt :wink: - und zur Sicherheit spüle ich bei fast jedem Wechsel - ist ja schnell gemacht (Urlaub war ja aufgrund div. weltweiten Umstände heuer eh nicht drinnen).

Da wir das beim Waschtrockner mit TwinDOS festgestellt, haben ist unsere Ablehnung ggü diesem System auch ziemlich dahin und der nächste Geschirrspüler wird dann mit Sicherheit auch ein Miele mit AutoDOS (wobei wir jetzt zuerst mal beim Herd auf Miele umstellen werden, der 15 Jahre alte Juno mäkelt immer mehr herum - und einzig Miele stellt Geräte her, bei denen auch der Herdinhalt pyrolysebeständig ist)

Alles nur über die Waschsoftware geregelt.

Hardware ist die gleiche.

1 Like

Und trotzdem ist dieser größer als der bis auf die Befüllung idente WTR870? (Hab jetzt extra die Maße noch mal nachgesehen, da wir ihn im Miele-Center begutachtet haben und er sowie auch seine Trommel optisch größer - also in der Tiefe - erschien)

Da Du jetzt erst das Modell angegeben hast, habe ich nochmals kontrolliert, da ich nur bei der Baureihe WTF nachgesehen habe. Auch die WTR haben eine 56,8 Liter Trommel.

Das ist EU konform, daß das Trommelvolumen in Litern nicht angegeben werden muß. Es ist auch EU-Konform, daß bei ECO Programmen NICHT die angewählte Temperatur erreicht wird. Miele erreicht sie trotzdem. Nur mal so am Rande erwähnt.

MfG

Okay, wegen der Verfügbarkeit ist es nun doch der 7310 SC geworden …

und bei dem Gerät war eine Packung AutoDOS-Spülmittel dabei und ein Gutschein für einen weiteren Sechserpack.

Der Geschirrspüler funktioniert sehr gut (zumindest mit dem Zeug) und diese Packungen sind doch erstaunlich ergiebig, wir haben immer noch die erste.

Von daher ist das Gerät ein voller Erfolg, die alte Spülmaschine hat selten wirklich sauber gespült, das ist nun ganz anders. Alle sind begeistert.

Und ja, ich habe noch weiteres AutoDOS-Zeug nachbestellt :wink:

Danke an alle Hinweis, danke @Dennis!

Sebastian

3 Like

Vielen Dank für die Rückmeldung, ist immer schön wenn man am Ende noch hört, was daraus wurde.