Die Waschmaschine - Gorenje Serie 23430059, Kauf Jan 2004- macht befüllt unertägiche Geräusche im Schläudertakt, wobei kein Anschlagen an das Gehäuse zu spüren ist. Das Flusensieb ist frei, auch ist kein Schleifen oder Lagerschaden beim Durchdrehen per Hand bemerkbar. Bleibt eigentlich nur ein defekter Stoßdämpfer, aber alle - sichtbaren- Mutten sind fest angezogen und selbst heftiges Rütteln an der Trommel ergibt keine Geräusche.
Falls es definitiv die Stoßdämpfer sind, kann mir jemand Aus- u. Einbautipps geben?
wenn es keine Backendämpfer
(die haben links/rechts ‚Schleifscheiben‘),
sondern ‚normale‘ Dämpfer sind, dann kann man
das so nicht sehen.
Evtl. doch, wenn viel Öl ausgelaufen ist.
Die muss man aber schon ausbauen.
Wenn man den Stossdämpfer feste hin- und herschiebt,
hat der keinen Widerstand.
Ein defekter Stossdämpfer macht eher ein tackerndes,
klackerndes Geräusch (schwer in Worte zu fassen).
Ein defektes Lager ist mehr ein gleichbleibendes
Geräusch.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de
Hallo Klaus
vielen Dank für deine Einschätzungen.
Hatte gestern noch stundenlang nach derartigen Tipps im Inernet gesucht und daraufhin nochmal alle Befestigungen unter die Lupe genommen.
Das Ergebnis ist fatal.
Die rote, dreiarmige gusseiserne Lageraufnahme ist außen mit drei Schrauben am Bottich befestigt. Eine der Laschen ist abgerissen. Sie sitzt (saß) außen am Niroblech-Profil, welches am Bottich angeschweißt ist und auch die oberen Stoßdämpferverschraubungen aufnimmt.
Kann mir nicht vorstellen, dass man das -bei den dort auftetenden Belastungen- sicher Schweißen kann.
Bleibt wohl nur ein Verscherbeln an Bastler, schließlich sind ja noch alle anderen Komponenten einwandfrei. (Der Motor war nach zwei Jahren defekt, und wurde durch einen neuen ersetzt.)
Hallo,
damit habe ich natürlich nicht gerechnet.
Bevor Sie die Maschine komplett entsorgen,
hätte ich eine Idee:
Bauen Sie vorher alle Ersatzteile aus, diese
können Sie dann in meinem Shop zum Verkauf stellen.
Bisher vertreibe ich nur eigene Ersatzteile.
In Planung ist, dass demnächst auch Fremdteile
zum Verkauf anstehen.
Jeder Anfang ist schwer, darum können Sie
als „Erstkunde“ alle Teile kostenfrei einstellen.
Bei Interesse melden Sie sich bei mir.
Ich gebe Ihnen dann noch Tipps, was Sie beachten
müssen und wie Sie die Sache angehen.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de
TecWa
Mail: [email protected]