Goretex waschen

Hi liebe Schuh-Kenner,

ich besitze ein paar Goretex Schuhe, die schmutzig geworden sind.

Wie kann ich das Material Goretex am besten reinigen und ist es möglich, die Schuhe in der Maschine zu waschen?

Ich bin dankbar für Anweisungen zum Gortex säubern!

Wenn du die Schuhe in der Waschmaschiene wäscht kannt du sie wegschmeissen!

Hallo, das kommt auf den Rest der Schuhe an. Sind es sportschuhe ist es sicherlich kein Problem. Aber ich mein OHNE GARANTIE, das Goretexy waschbar ist, es kommt immer auf den Verbund der zusätzlichen Materialien an. Es ist sicherlich immer Hilfreich ein Foto der Schuhe zu sehen. Außerdem sind Schuhe neu meist gekennzeichnet durch entsprechende Aufkleber. Gruß

Hi,
GoreTex kann bei 30° gewaschen werden. Es ist jedoch sehr wichtig, dass sich keinerlei Rückstände von Weichspüler in der Maschine befinden. Wie das bei deinen Schuhen gehen soll weis jedoch nicht, da ich Schuhe nur aus GoreTex noch nicht gesehen habe. Nach dem Waschen kann man Gore Tex dann mit einem Imprägnierspray behandel oder zunächst versuchen durch eine Wärmebehandlung die noch vorhandene Imprägnierung zu reaktivieren (im Trockner). Gore Tex ist ein aus drei Lagen bestehnder Stoff. Die oberste lage ist dabei mit Imprägniermittel behandelt worden und bewirkt eine Wasserundurchlässigkeit. Die anderen lagen sind für den tragekomfort und die Dampfdurchlässigkeit verantwortlich. Diese und gleichlautende Hinweise können auch bei GoreTex nachgelesen werden. Von JackWolfskin gibt es ein entsprechendes Spray. Jacken und Hosen aus GoreTex können bzw. sollten nach einer neuen Imprägnierung und dem austrocknen mit dem Bügeleisen (Wärmebehandlung) bearbeitet werden, um die Imprägnierung voll zur Wirkung zu bringen.
Bei einem Verbundmaterial (Leder + Goretex) sollte man jedoch erst einmal die Pflegehinweise des Herstellers beachten.
Wer also glaubt, seine GoreTex Sachen sind für alle Zeiten Wasserdicht, der irrt.
Gruß

Hallo,
Goretex ist eine Membran die im Schuhinneren eingearbeitet ist. Normalerweise kannst du den Schuh ganz normal abbürsten ( dünne Seifenlauge )
In der Waschmaschine waschen würde ich die Schuhe nicht und wenn, dann nur mit Kaltwäsche mit wenig Waschpulver.
Gruß
O.H.

Hallo Valentano,
gern antworten wir Deine Frage.
Die Schuhe mit einem Tuch oder Bürste und lauwarmen Wasser säubern. Damit die Poren des Leders nicht verstopft werden, verwende keine Fett- oder Ölhaltige Produkte. Nach dem Reinigen am besten das Fußbett herausnehmen. Die Schuhe lufttrocknen lasen.
Wir raten von der Wäsche der Schuhe in der Waschmaschine ausdrücklich ab.
Solltest Du weitere Fragen haben, so sind wir gern für Dich wieder beschäftigt.
Gruß!
Dein Graand-Shop-Team
Graand-Shop.pl: Schuhe in Sondergrößen zu fairen Preisen

Hi…
also bitte nicht in die Maschine, da geht sicherlich das Membran kaputt. Auf den Seiten von Goretex erhältst Du die besten Pflegetipps:

http://www.gore-tex.de/remote/Satellite/inhalt/pfleg…

LG 7m

Hallo
zu Deiner Frage:
Wenn es Textilschuhe sind ist es kein Problem die Schuhe mit einem Goretexwaschmittel( wie für die Jacken) zu waschen.
Bei Lederschuhen funtioniert das nicht, da hilft Wasser Seife und die Bürste oder ein spezieller Lederreiniger nach Gebauchsanweisung verwendet.
Matthias Fichtner
Orthopädieschuhmachermeister

Meine Wanderschuhe mit Goretex habe ich einfach mit Wasser und einer Bürste gereinigt. In die Waschmaschine würde ich persönlich Schuhe nicht stecken, außer der Hersteller empfiehlt das ausdrücklich, weil sich viele Kleber in der Maschine lösen, weil da werden die Schuhe doch richtig durchgeweicht.
Gruß Waldameise

Hallo, Bitte nicht in die Waschmaschine, denn das beeinträchtigt die Klebnähte. Besser mit Bürste feuchtnass abwaschen, trocknen lassen, noch Imprägnieren, fertig.

Gruss Crispin