hi ihr köche.
ich habe ca. 100g gorgonzolakäse und will mir daraus eine leckere sosse (für nudeln) machen. nun weiss ich bloss nicht wie!
kann mir jemand helfen???
danke im voraus,
pitti
hi ihr köche.
ich habe ca. 100g gorgonzolakäse und will mir daraus eine leckere sosse (für nudeln) machen. nun weiss ich bloss nicht wie!
kann mir jemand helfen???
danke im voraus,
pitti
Hi Pitti,
Käse in heißer Sahne zergehen lassen, das wars. Je nach Käse kann das sehr „würzig“ sein, vorsichtig mit der Menge sein. Du kannst auch noch eine Knoblauchzehe reindrücken.
Gruß
Johannes
Hallo pitti,
mach es so wie Johannes es bereits beschrieb. Die Knoblauchzehe ist m.E. ein „Muß“ und zur Abrundung kannst Du nach Belieben frische Kräuter dazu geben. Ruccola und viel frische Petersilie (dämpfen auch die Wirkung des Knoblauchs…), passen wunderbar.
Und, wenn Du magst, kleingeschnittene Kapern. Mmmh, lecker!
Probiers aus. Guten Appetit.
Ciao
Lea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du auf kalorien achten willst, ersetze die unten erwähnte sahne durch weißwein(trocken!).
der blauschimmel ist sowieso schon fett!
cu
strubbel
oder mit Muskatnuß anstelle des Knoblauch würzen, das macht sich auch sehr gut.
(Sahne, Käse, ein wenig Pfeffer, Muskatnuß + Nudels)
Ich würde auch noch darauf achten, dass die Sauce nicht zu stark kocht dann bleibt sie sämiger.
Guten Appetit!
Gitti
wenn ich…
… nun noch fragen dürfte, wieviel sahne ich nehmen muss/kann?!
ansonsten danke! (muskatnuss gefällt mir besser als knoblauch)
pitti
naja, das kommt irgendwie auf den Käse und seinen Geschmack an. Ich würde mal schätzen, 1/3 Sahne und 2/3 Käse (oder 1/2 1/2), auf die gesamte Masse bezogen. Besser erst ein bißchen weniger Sahne und dann noch mal was nachgeben, wenn es zu intensiv schmeckt.
Ist aber reine Geschmacksache und falsch machen kann man da eigentlich nichts.
Gutes Gelingen!
Gitti
PS: Gorgonzola + Butter gemeinsam durch ein Sieb passieren = wunderbarer Brotaufstrich *schmatz* (den man aber auch einfach so auf heisse Spaghetti tun kann, schmeckt auch lecker)