Hi Leute,
ich plane, dieses Jahr an Weihnachten in New York zu sein und würde gerne einen Gospel-Gottesdienst besuchen. Hat das schonmal jemand gemacht und ein paar Tipps für mich bereit?
Danke schonmal im Voraus, Holger
Hi Leute,
ich plane, dieses Jahr an Weihnachten in New York zu sein und würde gerne einen Gospel-Gottesdienst besuchen. Hat das schonmal jemand gemacht und ein paar Tipps für mich bereit?
Danke schonmal im Voraus, Holger
Hallo Holger,
was brauchst Du da fuer Tips?
Das wird ueblicherweise mit Stadtrundfahrten in NY angeboten, Du setzt Dich hin und schaust (hoerst) zu. Ob es Dir gefaellt musst Du selbst entscheiden.
Gruesse, Rudolf
Naja, mich würde z.B. ne konkrete Adresse interessieren, wo es sich sozusagen lohnt und auch „echt“ ist. Hab gelesen, dass es wohl sehr auf Touristen ausgerichtete Gospelgottesdienste gibt und eben die „richtigen“. An Weihnachten morgens/mittags kann man sich ja so wie ich gehört habe auch ohne größere Bedenken nach Harlem reintrauen…
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Abyssinian Baptist Church
Naja, mich würde z.B. ne konkrete Adresse interessieren, wo es
sich sozusagen lohnt und auch „echt“ ist. Hab gelesen, dass es
wohl sehr auf Touristen ausgerichtete Gospelgottesdienste gibt
und eben die „richtigen“. An Weihnachten morgens/mittags kann
man sich ja so wie ich gehört habe auch ohne größere Bedenken
nach Harlem reintrauen…
Hallo,
es ist schon zehn Jahre her, da habe ich einen Sonntagsgottesdienst in der Abyssinian Baptist Church http://www.abyssinian.org/abc/index.do?_mid=0 besucht. Die Kirche ist durchaus bekannt, wir hatten die Adresse aus dem Reiseführer. Von Manhattan sind wir mit der U-Bahn hingefahren, man muss dann noch etwa 20-30 Minuten laufen, wenn ich mich recht erinnere.
Gottesdienstbesucher, die ganz offensichtlich nicht in der Nachbarschaft wohnen (= Touristen) werden in der Kirche auf eine Empore geführt, von dem man das ganze Kirchenschiff übersieht. Das mag in Deinem Sinn nicht ganz „echt“ sein, mir hat der Blick von dort auf Pastor, Chor und Gemeinde jedoch besser gefallen als die Vorstellung, mitten im Gezappel zu stehen. Der Gottesdienst selbst war authentisch und kein Touristentheater.
Gruß,
Andreas