Hallo Ihr Experten,
ich singe seit ca. fünf Jaheren in einem Gospel-Chor in Berlin/Wilmersdorf und wir haben ein Problem, bei dem Ihr mir vieleicht helfen könnt.
Wie hatten einen Corleiter (Peter Lenz- wem das was sagt), der sich voll und ganz dem Gospel und dem Chor verschrieben hatte.
Leider ist Peter vor drei Jahren gestorben. Seitdem darben wir so vor uns hin. Wir haben seitdem ettliche Chorleiter gehabt und nie jemanden gefunden der wirklich zu uns gepasst hätte. Mal war es die fehlende Motivation, mal das fehlende Durchsetzungsvermögen und manchmal hatten wir einfach nicht die gleiche musikalische Einstellung. Ich muss dazu sagen, dass wir ein wirklich motivierter und stimmlich recht intakter Haufen sind. Ungefähr 15 Leute sind noch übrig und warten auf einen „Idealisten“, der auch nach der Probe mal gerne in die Kneipe geht und dem persönliche Kontakte wichtiger sind, als sein Image.
Bitte versteht mich nicht falsch, wir suchen keinen „Ersatz“ für Peter, wir wollen nur mit einem ebenso engagierten Menschen weitermachen. Falls sich hier jemand angesprochen fühlen sollte, oder jemand jemanden weiss, der für diesen Job (Mittwochs 19.00- 21.00 ) ideal wäre meldet Euch doch bitte. Unser Chor besteht seit ca. 35 Jahren und wir möchten nicht, dass er so einfach untergeht…
Ich hoffe auf Eure Hilfe
Ricarda
Hallo Ricarda,
habe dein Posting leider jetzt erst gesehen
Falls sich das Problem nicht inzwischen erledigt hat, hätte ich folgenden Tip für euch (ich selber bin leider nicht in Berlin, sonst würde ich evtl. helfen können ) Habt ihr schon einmal beim Sängerbund nachgefragt? Jedes Jahr werden neue Chorleiter an den Chorleiterschulen ausgebildet. Das ist in Berlin bestimmt nicht anders als in der restlichen Republik. Wie überall gibt es zu wenig Chorleiter, aber der Sängerbund weiß in aller Regel Rat. Ihr könntet es über den Deutschen Sängerbund oder auch über den Berliner Sängerbund versuchen.
Ich wünsche euch ganz viel Glück!!!
Gruß Piri
PS: ich kannte auch mal eine web-site mit einer Chorleiterbörse, aber ich finde sie im Moment leider nicht. Falls sie noch wieder bei mir auftaucht, melde ich mich nochmal