GOT vs ASAT

Hallo
Mal eine Frage an die Medizinexperten. Welche der Bezeichungen für die Lebertransaminasen ist denn nun die aktuelle? GOT/GPT oder ASAT/ALAT?
Es gibt da immer Streiterein, die einen sagen dies,die anderen das.

(ASAT wird ja noch mal abgekürzt in AST bzw ALAT in AlT, aber das meine ich nicht)

Warum wurde es überhaupt geändert? und wann?

vielen Dank
Kerstin

Moin

Welche der Bezeichungen
für die Lebertransaminasen ist denn nun die aktuelle? GOT/GPT
oder ASAT/ALAT?

Ich kenne ASAT/ALAT überhaupt nicht. Das muss son moderner Schweinkramn sein. :wink:
Ich war in den 80er Jahren noch als Praktischer Arzt niedergelassen, da hieß das jedenfalls noch GOT/GPT.
Gruß,
Branden

hallo,
ALAT und ASAT sind internationale SI-Bezeichnungen, GOT GPT Auslaufmodelle. Das ist beim Blutzucker auch so. In Westdeutschland wird seit anno dunnemals in mg/dl gemessen, der Rest der Welt mißt mmol/l (DDR führte das 1985 ein). Insbesondere beim Blutzucker finde ich persönlich die Ignoranz hierzulande bescheuert, weil sie ernorme Schwierigkeiten macht, wenn ein Diabetiker die Landesgrenzen überschreitet und kein Schwein durchblickt, ob ein Zucker von 12 nun extremer Über- oder Unterzucker ist. Bei Leberwerten ists eher wurscht, weil man die ja nicht selbst mißt.

pp

hallo,
ALAT und ASAT sind internationale SI-Bezeichnungen, GOT GPT
Auslaufmodelle. Das ist beim Blutzucker auch so. In
Westdeutschland wird seit anno dunnemals in mg/dl gemessen,
der Rest der Welt mißt mmol/l (DDR führte das 1985 ein).

Nicht ganz! Einige Leute kamden auf dn Gedanken, daß die ganze Umstellerei Blödsinn ist und haben das Rad wieder zurückgedreht. So bleibt etwa das NEJM bei den alten Bezeichnungen und fügt die neuen höchstens als Ergänzung an.

Wie immer kam das Heil hier aus Amerika, und nun wollen die nichts mehr davon wissen.