Gothic oder Morrowind?

Hallo. Tja, in einer Woche fangen ja nun die Semsterferien an, und da brauche ich noch ein Spiel.
Was sollte ich mir kaufen? Morrowind oder Gothic2? Es ist mir klar, daß das jetzt natürlich subjektiv wird, wär aber schön wenn doch jemand paar Tips geben könnte. Im Archiv standen paar Artikel dazu, aber eigentlich kein dirkter Vergleich.
Ach ja, ich spiele zB sehr gerne Baldurs Gate, Neverwinter Nights und werde demnächst auch Icewind Dale 2 spielen. Falls das weiterhilft.
Kann man die Spiele mit Dungeon Siege/Neverwinter Nights vergleichen?
Danke.

Hallo!

Ich kann dir nur Gothic 2 empfehlen. Morrowind habe ich
nicht gespielt (schlechte Spielerkritiken), ist aber
(zumindest nach Infos auf der Homepage) etwas
ressourcenfreundlicher als Gothic. Andererseits ist
Morrowind wohl ohne Patches gar nicht spielbar,
wohingegen Gothic 2 komplett ohne Patch durchspielbar
ist (zumindest hat es bei mir funktioniert).
Fuer weitere pros/contras wuerde ich mir mal auf
amazon.de die Lesermeinungen anschauen.

Ansonsten kann ich dir noch Diablo 2 empfehlen. Ist
billig und macht auch Spass.

Gruss
Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Frage war glaube ich Gothic oder Morrowind und nicht Gothic 2 oder Morrowind…

Also wenn du dir entweder Gothic oder Morrowind kaufen willst, dann würde ich persönlich Gothic empfehlen.

Morrowind ist zwar gigantisch, hat tolle Grafik, extrem viele Möglichkeiten, unzählige Rassen und so weiter, aber Gothic hat dafür mehr Abwechslung, ist nicht so kompliziert und hat - was für mich irgendwie entscheidend ist - eine ordentliche Story !

Beide Spiele sind außergewöhnlich und es kommt halt auch darauf an, was dir wichtiger ist.

Falls es auch andere Rollenspiele sein dürfen, wie wäre es mit:

Ultima IX Ascension
(ähnlich wie Gothic nur noch größer und meiner Meinung nach bessere Story, aber dafür etwas schlechtere Grafik)

Vampire - Die Maskerade
(gute Mischung aus „echtem“ Rollenspiel und Abenteuer/Action, schöne Schauplätze, echt tolle Story mit Zeitreise !, wenn man Vampire mag unumgänglich)

Die sollte man auch gespielt haben !

MfG,
Johannes

Die Frage war glaube ich Gothic oder Morrowind und nicht
Gothic 2 oder Morrowind…

Ja, in der Ueberschrift, aber im Text…lies mal.

Gruss
Patrick

Gothic 2 oder Ultima IX …
…wären da auch meine Empfehlung. Morrowind ist riesengroß, aber bietet die lebloseste Welt, die man sich vorstellen kann - auch in großen Städten rennen nur fünf holprig animierte Pixelhaufen kopflos rum. Null Atmosphäre.

Anders bei Ultima: das spiele ich noch heute gerne, die Graphik ist natürlich etwas veraltet, meiner Meinung nach aber immer noch schön. Und auch Gothic 2 ist sehr atmosphärisch - beides auf jeden Fall um Längen besser als Morrowind!

Gruss, viel Spass, Joachim (der vor den Semesterferien noch ein paar fiese Klausuren schreiben darf, sich danach aber auch was schönes sucht…)

Danke für die Antworten.
Ich habe mich jetzt erstmal gegen Morrowind entschieden, aber noch nicht für Gothic (1 & 2, weil ich hätte es dann schon gerne komplett), vor allem wegen meiner doch etwas schwachen Hardware.
Naja, mal sehn.
Danke!