Gothic

An alle Gothic-Fans!!
Ich höre mir seit kurzem Gothic- Musik an und nun hat mich die Richtung neugierig gemacht. Ich habe versucht Informationen über Gothic zu finden, nur leider finde ich nicht das, was ich suche. Mir geht es darum rauszufinden, was Gotic überhaupt bedeutet und was für eine Lebenseinstellung diese"Anhänger"verfolgen. Mich würde interessieren,was die „666“(warum ist sie die Zahl des Teufels?)
Vielen Dank im vorraus!!!

Hallo Michaela!

Die Antiken Menschen legten in die Zahlen noch tiefere Bedeutungen hinein, als das heute der Fall ist.
Für den Juden ist 7 die Zahl der Vollkommenheit, bestehend aus 4, der Zahl der Erde und 3, der göttlichen Zahl.( Denke an die 7 Bitten des Vater Unser, die 7 Schmerzen Mariens u.s.w.) 777 wäre dann das Übermaß an Vollkommenheit, die nur Gott zukommt. Satan aber, gilt als der große Nachäffer Gottes, er schafft es aber nicht, ihm gleichzukommen, er bleibt - etwas simplifiziert dargestellt - bei 666 stehen.
Die Zahl selbst steht im rätselhaftesten Buch der Hl. Schrift, der Apokalypse des Johannes Kap 13/ Vers 8. 666 als die Zahl des Tieres, des Antichrist. Wenn man versucht sie zu entschlüsseln, ist man nur auf Vermutungen angewiesen. Die Antiken betrieben Zahlenmagie uns Zahlensymbolik. Sie haben den einzelnen Buchstaben Zahlenwerte zugeordnet. So kam es im Laufe der Zeit immer wieder zu Versuchen einer Lösung: MANCHE sahen in Nero oder Domitian, dem Christenverfolger diesen Antichrist, weil z.B. Kaiser Nero in Zahlen ausgedrückt 666 ergibt. Aber das sind nur Spielereien.
Letztendlich kam man seriöserweise wohl kaum einen bestimmten Namen unterlegen.
Es ist länger geworden als ich gewollt habe. Nicht böse sein. Gruß von ACHILL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]