Ich bin auf der Suche nach Vor- und Familiennamen (eventuell auch Flur-, Hof- und Ortsnamen) die auf die gotische Sprache zurückzuführen sind.
Eine Internetrecherche mit Hilfe von google hat mir hier leider nicht weitergeholfen…
Gibt es hier Namensforscher? Dann bitte ich um einen kleinen Impuls!
DANKE!!!
ich bin nicht sicher, ob dir wirklich geholfen werden kann.
Wie soll man denn aus der Menge der germanischen Namen die nur gotischen auslesen?
Wenn du die wenigen gotischen Schriftzeugnisse zugrundelegst, also etwa die Ulfila-Bibel, so wirst du da wenig gotische Namen drin finden. Und die, die man finden kann, sind auch in anderen germanischen Stämmen bzw. Sprachen anzutreffen.
Dasselbe gilt für die Namen der gotischen Personen, die in Texten jener Zeit auftauchen. Und da die oft in lateinischer Sprache verfasst sind, muss man mit Latinisierung der Namen rechnen.
Alarich, Eurich, Theodorich, Theoderid, Ermanerich, Teja, Totila sind bekannt aus der Geschichte der Völkerwanderungszeit.
Swanhilda und Amalathaswintha erinnere ich noch als Frauennamen.
Felix Dahns „Kampf um Rom“ bietet vielleicht noch mehr.
Aber ob die nur gotisch und nicht allgemeingermanisch sind, wage ich - wie oben - zu bezweifeln.
Und Familiennamen in unserem heutigen Sinn gibt es erst seit dem Frühneuhochdeutschen. Herrscherfamilien hatten den Namen eines Stammvaters, wie etwa „Meroch“ bei den Merowingern.