Gott

Hall Scrabz,

kurz und knapp. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man die Bibel oder eine andere religiöse Schrift wortwörtlich auslegen soll. Aber meiner Meinung nach sollte man die Bibel zumindest einmal komplett gelesen haben, wenn man sich über deren Inhalt und den Sinn oder Unsinn des christlichen Glaubens auslassen will.

Im speziellen war mein Beitrag, den du angesprochen hast, auf Hicham bezogen, der ständig schreibt, dass das, was in der Bibel steht alles völlig falsch ist. Und dies stur und fest behauptet, obwohl er sie noch kein einziges mal komplett gelesen hast!! Das er sie nicht gelesen hat, schließe auf die Tatsache, dass er sich konsequent davor drückt meine Fragen diesbezüglich zu beantworten. Meiner Meinung kann man nur behaupten ein Schriftstück sei falsch, wenn man dessen Inhalt komplett kennt!!

Viele Grüße

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Nun ich habe mir die Bücher nicht ganz durchgelesen, mir geht es nicht um den Wortlaut dieser Bücher sondern um die Wiedersprüche ich befasse mich auch nicht mit jeden Einzellen Gott den wir seit Menschen gedenken haben. Muss ich mich mit jeder These befassen das NT besteht aus Wiederholungen die sich niemals gleichen Beispiele Judas Tot, Das Grab Mal und so weiter. Es sprechen viele Sachen die dagegen sprechen und nicht in den Büchern stehen damit befassen sich die Religiösen zum Beispiel nicht. Und da gibt es einiges warum hat keiner eine Überlieferung gebracht außer die Aposteln und andre die Jesus zum Beispiel nie gesehen haben.

Warum hat sich Mohamet die Suren so geschrieben wie er sie brauchte als Mensch.

Hast du schon mal dran gedacht das es früher ein Wunder nach dem andren gegeben hat, doch seit dem der Mensch sich vieles erklären kann da kommt die Wissenschaft hat es auf gehört.
Ich Nenne dir mal ein Beispiel
Theohilus, der Bischof von Antiochien, versuchte einen skeptischen Freund davon zu überzeugen, Christ zu werden. Dieser hatte von sehr vielen Totenerweckungen gehört und versprach sofort Christ zu werden, wenn er mit einen der erweckten Toten reden dürfte.
Theohilus, obwohl er selber von so vielen Totenerweckungen berichte hatte, konnte diesen verständlichen Wunsch seinem Freund nicht erfühlen und erfand ständig neu ausreden. Wir können uns denken warum

Nun ich habe das Recht die Religionen zu beurteilen ohne die Bücher auswendig zu kennen, man sollte sich auch mit andren Fakten beschäftigen die, die Thesen wiederlegen dazu gehörte jetzt nicht das oben genannte Beispiel.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo
Zur Existent Gottes gibt es einen sehr guten und verständlichen Ausspruch: Alle die an einen Gott glauben, wollen, dass es ihn gibt !

Das leuchtet ein. Aber dass er dann noch lieb und gut ist, werden auch diese Leute nach einer Tsunami-Episode als „schwerverdaulich“ taxieren müssen !
Gruss : hardy

Hallo
Nun ich habe mir die Bücher nicht ganz durchgelesen, mir geht
es nicht um den Wortlaut dieser Bücher sondern um die
Wiedersprüche

Wie kannst du die Widersprüche kennen?

ich befasse mich auch nicht mit jeden Einzellen

Gott den wir seit Menschen gedenken haben. Muss ich mich mit
jeder These befassen das NT besteht aus Wiederholungen die
sich niemals gleichen Beispiele Judas Tot, Das Grab Mal und so
weiter. Es sprechen viele Sachen die dagegen sprechen und
nicht in den Büchern stehen damit befassen sich die Religiösen
zum Beispiel nicht. Und da gibt es einiges warum hat keiner
eine Überlieferung gebracht außer die Aposteln und andre die
Jesus zum Beispiel nie gesehen haben.

Warum hat sich Mohamet die Suren so geschrieben wie er sie
brauchte als Mensch.

Hast du schon mal dran gedacht das es früher ein Wunder nach
dem andren gegeben hat, doch seit dem der Mensch sich vieles
erklären kann da kommt die Wissenschaft hat es auf gehört.
Ich Nenne dir mal ein Beispiel
Theohilus, der Bischof von Antiochien, versuchte einen
skeptischen Freund davon zu überzeugen, Christ zu werden.
Dieser hatte von sehr vielen Totenerweckungen gehört und
versprach sofort Christ zu werden, wenn er mit einen der
erweckten Toten reden dürfte.
Theohilus, obwohl er selber von so vielen Totenerweckungen
berichte hatte, konnte diesen verständlichen Wunsch seinem
Freund nicht erfühlen und erfand ständig neu ausreden. Wir
können uns denken warum

Dein Beispiel tut mal wieder absolut nichts zur Sache, deswegen kein Kommentar.

Nun ich habe das Recht die Religionen zu beurteilen ohne die
Bücher auswendig zu kennen, man sollte sich auch mit andren
Fakten beschäftigen die, die Thesen wiederlegen dazu gehörte
jetzt nicht das oben genannte Beispiel.

Ich denke, du hast erst das recht, wenn du dich ausreichend mit den Religionen, die du beurteilst, auseinandergesetzt hast. Du kannst dich aber nur mit ihnen auseinander setzen, wenn du weißt worauf diese Religionen sich aufbauen. Dieses Wissen erlangst du aber nur, wenn du z.B. die Bibel liest, denn sie ist die Grundlage des Christentums.

Ich versuche es dir an einem Beispiel zu verdeutlichen. Du kannst z.B. kein Gedicht interpretieren, wenn du es nicht kennst. Dir nützen die Interpretationen von anderen nichts, denn dadurch erfährst du nur wie diese Personen das Gedicht jeweils interpretieren würden. Du weißt deswegen aber noch lange nichts über den tatsächlichen Wortlaut des Gedichtes und wie es auf dich wirken würde. Du müsstest das Gedicht selber lesen um zu wissen was in ihm steht und es interpretieren zu können. Selbst wenn du dir die Mühe machst eine einzelne Zeile aus dem Gedicht zu lesen, kannst du noch lange nicht das ganze Gedicht interpretieren, dazu müsstest du das Gedicht komplett kennen.

Genauso verhält es sich mit der Bibel und dem Christlichen Glauben (analog dazu kannst du andere Religionen und deren Schriften sehen). Ich hoffe du hast das Beispiel verstanden und kannst es in Bezug auf deine Kritik zum Glauben an Gott umsetzen.

Viele Grüße

Phoebe

interpretieren, dazu

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo Hicham,

immer wieder staune ich über deine Geduld sich mit der unwissenden Art zu beschäftigen.
Andererseits zeugt dies von deiner großen Erkenntnis, die den unergründlichen Weiten deiner synaptischen Schaltkreise entspringt.

Ich muss mir anhören, besser gesagt lesen das ich hier Sachen in den Raum stelle wo von
ich keine Ahnung habe soll.

Was man muss, sind völlig andere Dinge.

Nun werde ich nicht mehr versuchen klar zu stellen das die Heiligenbücher falsch sind,

Uuups, ich dachte das hättest du schon geschafft, oder bist du etwa gescheitert?

sonder werde versuchen zu erklären warum es kein Gott geben kann.

Es gibt noch jemanden der versucht den Menschen zu erklären, dass es keinen Gott gibt.
Ihr seid doch nicht ein und dieselbe Person?

Und er hob an eine Frage zu stellen, die das Universum erschüttert

Kann Gott einen Stein schaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann?

Boah ey.

Hier muss ich leider passen, da ich nur in einem Raum.- Zeit Kontinuum lebe.
Wie konnte man nur ohne dich auf diesem Board die ganzen Jahre auskommen?

Ehrfurchtsvolle Grüße Peter

Hallo Scrbz
Nun weiß du ich habe viele Vorstellungen vom Leben und Akzeptstanz für Leben, und viele eigener Theorien.
Warum Religion für mich ein Dorn im Auge ist hat viele Grund Ethische Moralische und Persönliche Grunde.
Nun nenne ich dir eine Tatsache ich stellte die Frage mit dem Stein und habe mir die Antworten durchgelesen. Da behauptet jemand doch das Gott Allmächtig ist, und es nichts gibt was er nicht kann. Und das nennt mir ein Gläubiger Mensch. Die Antwort hat mich in meinem Denken bestärkt.
Weil die antwort ist blind gesprochen vor glaube.
Wie denkst über diese
Antwort auf: Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo,

ich glaube der Ansatz ist falsch.
Es herrscht keinesfalls Chaos weil weil keine Logik herrscht, es ist die Frage wo die Logik herrscht, auf Erden für den Menschen ist die Logik gemacht worden um eben alles irdische in folgerichtigen Abläufen zu bringen und um überhaupt Ordnung zu haben in dem Weltgeschehen.
Und daher herrscht hier in unserer Welt und im Universum Logik statt Chaos.
Obwohl die Chaostheorie selbst im Chaos Logik und Strukturen erkennt, siehe Mandelbrot und andere Forscher.
Ordnung im Chaos ist ebenso möglich das Problem ist nur ob der Mensch die Logik erkennt und es gibt mehrere Arten von Logik mehrere Perspektiven.

Logisch ist nicht immer auch richtig, kommt auch noch dazu.

Gott erschafft ein Universum in dem Ordnung herrscht für den Menschen nicht immer erkennbar aber bleiben wir da wo wir sind auf Erden, da ist kein Chaos nur weil Gott sich n icht seiner für den Menschen gemachten Logik mitunterwirft.
Gott ist davon erhaben udn hat damit überhaupt nichts zu tun.
Das ist für den Mensch, Gott ist für sich.

Was nun die Religionen verfolgen da haben sie natürlich Ordnung und Ethik eben weil sie göttliche Kündungen erhielten wie z.B. die Thora, zu deutsch Weisung.
Und eben durch dies Weisungen ist der Mensch in der Lage so er sie annimmt, Ethik zu bilden und Ordnung im Glaubensvollzug.
Er hat eine klare Richtschnur.
Nur erscheint sie ihm kaum logisch weil er von seinem Denken ansetzt und das ist falsch.
Um hier weiterzukommen muß er anfangen zu glauben.
Da hört dann alles auf mit Folgerungen und Logik und er übergibt sich in diesem Moment und liefert sich dann dem Willen Gottes aus und Seiner FÜhrung. Er unterwirft sich ihm.
Er vertraut ihm und hat e3s schon beinahe als Wissen, Gott wird niemals Unrecht tun, er macht nichts ohne SInn( den oft Gott nur darin sieht) und macht nie etwas falsch usw.
Diese Glaubensaspekte sind es die tragende Fundamente sind in der Religion und dem Menschen die Stabilität geben.
Eben billig der Glauben!

Das ist das Geheimnis dabei.
DIe Logik ist für die verstandesmässige Ausführung der von Gott gekündeteten Geheiße nötig und für das menschlische Leben, alles weiter ist Sache des Glaubens an Gott.

Gott auferlegt den Menschen ethische Regeln doch wie so einschränken?

Erstmal ist er absolut unbeeinflussbar und zum anderen kann er machen was er will und dann zwingt er niemanden etwas auf.
Das ist ein Irrtum, auferlegen bedeutet „dringend anraten“ weil sonst der Mensch bittere Folgen erntet.
Natürlich hat er damit doch wieder schlussendlich die Gewalt über ihn, aber er ist nun mal dr Gesetzesmacher, Executer und Belohner in einer Person.
Nichts und niemand kann etwas dagegen tun.
EInes Tages am Gerichttages wird die Rechenschaftsforderung kommen und der Mensch hätte besser daran getan mal sicherheitshalber anzunehmen es gibt einen Gott und sich ihm sicherheitshalber unterworfen anstatt zu denken es gibt keinen.
Ich persönlich glaube er hat weniger Einschränkungen dadurch im Leben wenn er von einer Existenz ausgeht als Nachteile, ewige Nachteile, wenn er von vornweg die Existenz verneint.

Sollte dann doch wider erwarten ein Gott vorhanden sein, dann hat er Glück gehabt, aber umgekehrt gibt es oder könnte (aus der sicht des Atheisten) es eine nicht wieder gutzumachende bittere Enttäuschung geben.
Deshalb wenigstens auf Nummer Sicher gehen.
Meine Meinung.

Aber grundsätzlich hat der Mensch seinen Willen und die Absichten frei, nur alle Handlungen sind vorhebestimmt oder vorhergesehen.

Darum wird er auch nur oder fast nur nach den Absichten und Handlungen beurteilt sonst wäre es ja ungerecht.

Nette Grüße Elia

Huhu Hicham!

Warum Religion für mich ein Dorn im Auge ist hat viele Grund
Ethische Moralische und Persönliche Grunde.

Ich bin auch nicht religiös. Ich bin Agnostiker - nachdem ich lange darüber nachgedacht habe, und mich mit Glauben beschäftigt habe.
Es gibt nicht nur unethische Christen/Moslems/Juden generellt Gläubige - das widerspricht sogar der Auslegung, die die Christen/Moslems von ihrem Glauben haben, aufs äußerste.

Nun nenne ich dir eine Tatsache ich stellte die Frage mit dem
Stein und habe mir die Antworten durchgelesen. Da behauptet
jemand doch das Gott Allmächtig ist, und es nichts gibt was er
nicht kann.

Hmmm, das hat so niemand geantwortet, im ganzen Artikelbaum nicht.
Das Problem an der Sache mit dem Stein ist:
Was bedeutet Allmacht?
Wenn es wirklich eine allmächtige Entenität gibt, kann sie dann ihre Allmacht einschränken (einen von ihr nicht hebbaren Stein schaffen), oder kann sie es nicht?

Endet Allmacht vor sich selbst?

Ich habe keinen Plan.

Und: Ist für Glauben ein Allmächtiger Gott nötig?
Bzw. ein nichtallmächtiger Gott widerspricht keinesfalls dem Christlichen Glauben/irgendeinem Glauben.

Und das nennt mir ein Gläubiger Mensch. Die
Antwort hat mich in meinem Denken bestärkt.

Wie gesagt, das hat niemand gesagt. Deine Thesen sind nur einfach nicht wirklich logisch.
Man kann von dieser Seite der Existenz nicht entscheiden, ob Gott existiert oder nicht.
Das ist auch genau das, was mich daran stört, obwohl ich nicht glaube.
Deine Argumente sind leicht zu wiederlegen, und aus deinen Worten spricht eine generelle Verurteilung von Glaubenden.

Was genau sind denn deine Gründe, das kein Mensch glauben sollte?

Vieleicht hat Gott, einfach so aus Spass, das Universum am letzten Dienstag erschaffen, und uns nur allen die Erinnerung gegeben, es würde viel länger existieren - was spricht dagegen?

Es spricht allerdings auch nichts dafür.

Weil die antwort ist blind gesprochen vor glaube.

Nein, ist sie nicht.
Wenn man von einem allmächtigen Gott ausgeht, muß man im anbetracht der Welt davon ausgehen, das die Welt genau so ist, wie Gott sie wollte.
Vieleicht hat Er uns in seiner Allmacht und Güte die Wahl gegeben zu glauben oder nicht, weil Er uns nicht zu etwas zwingen wollte.

Vieleicht ist Selbstständigkeit die wichtigste Eigenschaft, die Er uns gegeben hat.

Vieleicht ist das nicht glaubende Individuum die wichtigste Schöpfung Gottes, weil sie unabhängig ist.

Ansonsten gibt es spätestens seit Blaise Pascal
(http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette) mehr logische Gründe, an Gott zu glauben, als nicht zu glauben.

Ansonsten: Würdest du bitte auf meine Frage antworten, warum es denn so schlimm ist, an Gott zu glauben?

Grüßlis!
Philipp aka Scrabz aka Drache.

Es herrscht keinesfalls Chaos weil weil keine Logik herrscht,
es ist die Frage wo die Logik herrscht, auf Erden für den
Menschen ist die Logik gemacht worden um eben alles irdische
in folgerichtigen Abläufen zu bringen und um überhaupt Ordnung
zu haben in dem Weltgeschehen.

andersrum: WENN du mir dieses „rätsel“ aufgibst, dann gibst du bereits zu, daß es eine logik gibt. (ansonsten wäre es nämlich kein rätsel). weiters setzt du voraus, daß unter „gott“ das „übliche“ zu verstehen ist - nämlich ein allmächtiges wesen, das alle steine heben kann, seien sie noch so schwer. daraus folgt eben messerscharf:

_ wenn es ein wesen gibt, das alle steine heben kann, dann gibt es keinen zu schweren stein._

das ist eine simple definition.

ebenso könnte ich sagen:

es sei dataf0x definiert als „die intelligenteste frau der welt“ (man kann alles definieren wie du siehst! *g*)
kann es ein rätsel geben, das dataf0x nicht lösen kann? natürlich nicht - da für jedes rätsel gilt: dataf0x kann es lösen.

Obwohl die Chaostheorie

im wort „chaostheorie“ ist chaos ein fachbegriff. ich habe „chaos“ umgangssprachlich benutzt für „unordnung“.

gruß
dataf0x

Hallo Scarabz
Nun ich will dir gerne die nachteile aufzählen die ich in der Religion sehe eigentlich sind das nicht Nachteile sonder Wiedersprüche. Und es hat jetzt nicht mehr mit den Bücher zu Tun sonder mit dem Verhaltensmuster der Menschen in bezug auf Andersartige Lebensformen die auf unseren Planeten leben.
Es ist mir auch klär das es nicht nur von den Religiösen Menschen kommt, aber die behaupten das sie das Leben Schätzen das ihre Religion sie dazu leitet.
Die Religion hat sich der Mensch gemacht und zwar nur für den Menschen. Wenn es doch so währe das Gott an der Spitze der Schöpfung der Mensch steht frage ich mich warum unser Universum sich nicht nur auf unser Sonnensystem begrenzt.
Ich habe keine Religion habe kein Gott aber habe mehr Respekt vor Leben als die Ganzen Religionen mit Ausnahme des Buddhismus, obwohl ich nur den Respekt zu Leben Akzeptiere. Die haben zwar kein Gott außer Buddhas lehren aber ich stimme nicht der Wiedergeburten zu. Die Religion betreibt Götzenanbetungen.
Aber was mich am meisten ärgert wenn ich mich für Tiere Einsätze und ich rede nicht über die Haustiere, wird das ins Lächerliche gezogen. Sie Spotten weil ich auf die Würde des Leben spreche und meisten sind das Religiöse und die sagen wenn ich glauben würde werde ich das gute erwahren wird sich mein leben ändern. Das ich nicht lache.
Wo ist die angebliche Achtung vor der Schöpfung, wenn sie das täten hätte ich nichts gegen Religion
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Datafox
Nun so einfach ist es auch nicht gelöst aber du bist auf den Richtigen Weg.
Es ist eigentlich kein Rätsel sonder eine normaler denk Vorgang.
Und die Antworten sind ja schon gegeben doch manche Religiöse Menschen kommen nicht drauf, weil sie halt nicht frei in ihren denken sind sonder immer auf der Seite nicht gegen die Möglichkeit Gottes zu denken. Deswegen verstehen sie es nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo,

erstmal weiß ich wirklich nicht wo hier ein Rätsel ist. Und ich gebe doch klar zu daß es Logik gibt, ich habe es nicht bestritten sondern bestätigt!
Ich sagte doch, sie ist gemacht um Ordnung zu halten und deine Aussage ist doch erfüllt Logik für Ordnung.
Nur sage ich sie gilt nicht für alle Wesen, nämlich nicht für das allmächtige Wesen Gott wie man es auch definiert so schreibst du als üblich.

wenn es ein wesen gibt, das alle steine heben kann,
dann gibt es keinen zu schweren stein.

Gott als ein allmächtiges Wesen kann alle Steine heben wenn er es will, du mußt es so sehen, der Wille ist der Beginn seiner Schöpfung.
Was er will, kann er wenn er nicht können will, eben nicht.
Das ist ganz einfache Logik, aber da kann man nicht mehr dran umstellen.

Es gibt nur einen zu schweren Stein wenn er es will, wenn er sagt das sol nicht sein, dann nicht, da er ihn ja selbst erschaffen würde, bestimmt er auch über dessen Art.

Wenn du davon ausgehst das Gott alles kann, weiß, usw, dann erübrigt sich eigentlich dieses Steinproblem.

Dies wird nur immer wieder von Menschen vorgebracht, die nicht verstehen das Gott unergründbar ist, als Mensch ist es einfach nicht möglich.
Für niemanden!
Eigentlich sehr sinnlos über solche Folgerungen zu sprechen, weil irrelevant.
Besser der Mensch versucht mit der ihm gegebenen Logik Dinge zu ergründen die ihm zugetan sind, in der Naturwissenschaft gibt es schon genug was ergründet werden kann per Logik.
Warum ständig Gott?
Da gibt es eigentlich gar nichts zu diskutieren.
Er sagte was er will, wir tuns oder nicht.
Wir sind frei und schlagen uns doch nicht mit solch unsinnigen Aufgaben herum, also ist nur meine Meinung.

Das mit der intelligentesten Frau ist eine klare Definiton, doch nie vergleichbar, erstens unrealistisch und zweitens kann diese intelligenteste Frau nicht mit dem einzig allmächtigen Wesen verglichen werden das aber auch wirklich absolut tun kann was es will.

Das ist der Kardinalfehler in diesem beispiel.
Aber andersherum gesehen, ja gut okay, stimmt ,Logik ist schlüssig, und was hat das mit Gott/Stein zu tun? das ist doch im Ansatz eben wegen der fehlenden Allmacht von „intelligentester Frau“ ,die ja gerade die ausschlaggebende Komponente ist, völlig unvergleichbar.

Und das gerade, ist wirklich unlogisch, das vergleichen zu wollen :smile:

Jeder Versuch scheitert im Ansatz Gottes Möglichkeiten oder Aktionen mit unseren kleinen menschlichen Basen vegleichen, erschließen oder gar „zwangssynchronisieren“ zu wollen. Eben wegen der unüberwindbaren Distanz zwischen Schöpfer und Geschöpf.

Chaostheorie:

Kalr bedeutet das Unordnung, meinte ich ja auch und habe es aber gerade deshalb als beispiel aufgeführt und als Stützargument, weil da ja eben Unordnung nur scheint aber in Wirklicckeit offenbar doch Strukturen gegeben sind.
ich wollte damit die augenscheinliche manifestierte Unfähigkeit des Menschen darstellen einen Sinn in selbst solchen scheinbaren „wüsten Durcheinander“ wir sprachen ja von Unordnung, zu erkennen.

nette Grüße Elia

Hallo, eben normaler denkender Vorgang, der ist gerade unangebracht weil unvergleichbar.
Religiöse Menschen haben andere Perspektive, klar, aber woher weißt du der sich nicht mal im Geringsten auf Gott auch nur im Ansatz stüzen kann oder will und alles negiert von vorneweg, was Wahrheit ist?
Was der richtige Weg ist?
Wer inspiriert dir deine Gedanken?
DIe sind doch aus deinem menschlichen Verstand und sonst nichts.
Der Verstand kann sich in etwas verrennen und Gefühle können sich irren.
Daher kannst du keinesfalls sagen: Das ist der richtige und das der falsche Weg!
Das ist gerade, wo wir bei der Logik sind mit der man immer versucht als generalschlüssel alle geheimnisse eröffnen zu wollen und können, eben glattweg falsch.
Gruß Elia

doch manche Religiöse
Menschen kommen nicht drauf, weil sie halt nicht frei in ihren
denken sind

logik hat mit religion nichts zu tun. es gibt religiöse menschen, die unlogisch und wirr denken und es gibt religiöse menschen, die logisch und klar denken. dasselbe gilt für nichtreligiöse. alles was du hier produzierst sind dumme vorurteile deinerseits. wer hier nicht frei im denken ist, das bist du. wer frei im denken ist, der führt keine virtuellen kreuzzüge (jeden tag ein neuer thread zum gleichen thema!) gegen menschen, die zufällig anders denken.

gruß
dataf0x

2 „Gefällt mir“

Gott als ein allmächtiges Wesen kann alle Steine heben wenn er
es will

eben. wenn das gilt, dann kann es keinen stein geben, der „zu schwer für gott wäre“. das ist ein widerspruch in definition.

Das mit der intelligentesten Frau ist eine klare Definiton,
doch nie vergleichbar, erstens unrealistisch und zweitens kann
diese intelligenteste Frau nicht mit dem einzig allmächtigen
Wesen verglichen werden das aber auch wirklich absolut tun
kann was es will.

das ist egal! es geht nicht um den inhalt sondern um die form des arguments. ob es gott überhaupt gibt, ist nirgends gesagt worden, sondern es heißt: „WENN es ein wesen gibt, das alle steine heben kann, DANN gilt für alle steine: sie können von ihm gehoben werden“.

nochmal zur „Intelligentesten frau“:

WENN es eine „intelligenteste frau“ gibt, die alle rätsel lösen kann, DANN gilt für alle rätsel, daß es von ihr gelöst werden kann." daher kann sie sich auch keines ausdenken, das sie nicht lösen kann.

ob das „realistisch“ ist ist doch völlig egal. warum ist für dich ein allmächtiger gott realistischer als eine all-rätsellösende frau? :smile:

tut mir leid aber besser kann ich es nicht erklären!

gruß
dataf0x

Hallo,

also wenn du sagst

#:Gott als ein allmächtiges Wesen kann alle Steine heben wenn er

es will

eben. wenn das gilt, dann kann es keinen stein geben, der „zu
schwer für gott wäre“. das ist ein widerspruch in definition.

ich sage hier doch „WENN ER WILL“!
Du darfst WENN nicht überlesen, WENN er will dann, WENN er nicht will, dann nicht! Das ist doch klar und kein Widerspruch das ist die Wahlmöglichkeit.
Und nach dieser Wahl ob er will oder nicht will, entscheidet sich doch ob es solch einen Stein gibt oder nicht.
Es kann keinen geben der zu schwer wäre wenn er ihn heben können will, und es muß einen zu schweren Stein geben wenn er ihn nicht heben können will.

Wo ist hier ein Widerspruch???

#ob es gott überhaupt gibt, ist nirgends gesagt
worden, sondern es heißt: „WENN es ein wesen gibt, das alle
steine heben kann, DANN gilt für alle steine: sie können von ihm
gehoben werden“.

so? dann habe ich das überlesen weils für mich absurd wäre zu denken es gäbe keinen.
Ich kenne die Frage nur „Kann Gott einen Stein usw,“
Habe ich das wirklich überlesen?

Sorry dann entschuldige, das ist dann mehr als indiskutabel. Gott ist für mich eine Tatsache ohne Sinnenswahrnehmung in physicher Weise.

#warum ist für
dich ein allmächtiger gott realistischer als eine
all-rätsellösende frau? :smile:

es ist die Existenz eines übermächtigen Wesens weitaus plausibler für mich als die Vermutung eine all-rätsellösende Frau zu vermuten, Menschen können nicht voll´kommen sein nach meiner Erfahrung, Gott als unergründliches Wesens viel eher nach meiner Gottesschau zu beurteilen die ich innehabe.
weil erstens eine Frau es nicht geben kann die alle Rätsel lösen kann, kein Wesen ist allwissend ausser das eine Wesen namens Gott.
Zweitens weil für mich Gott natürlich existiert und allmächtig ist. Drittens:
Außerdem ist er EINZIG, keiner ist ihm gleich und wenn es eine Frau gäbe die alle Rätsel lösen könnte , wäre sie Gott gleich geworden das geht aber deshalb nicht weil er schließlich EINZIG ist und keiner ihm gleich sein kann.
Deshalb kann es nichts gleiches geben.
Das ist eine Überzeugung die unzerstörbar ist in mir.

Nette Grüße Elia

Huhu!

Es ist mir auch klär das es nicht nur von den Religiösen
Menschen kommt, aber die behaupten das sie das Leben Schätzen
das ihre Religion sie dazu leitet.

Hmmm, du schreibst selber, dass das kein glaubensspezifisches Verhaltensmuster ist. Ich gebe dir Recht, das es mit Sicherheit Leute gibt, die diesen Teil ihres Glaubens inkonsequent angehen.

Aber wenn das der Teil ist, der dich stört, dann kämpfe doch gegen diesen Mangel an Respekt, und nicht gegen den Glauben im allgemeinen.
Du schreibst doch selber, das Glauben und Respekt vor anderen Lebewesen wenig miteinander zu tun haben, und das Nichtgläubige den Fehler auch machen.
(Ich zB glaube nicht an Gott, und habe auch nicht besonders viel Respekt vor Tieren)

Ich habe keine Religion habe kein Gott aber habe mehr Respekt
vor Leben als die Ganzen Religionen mit Ausnahme des
Buddhismus, obwohl ich nur den Respekt zu Leben Akzeptiere.

Hmmm, du pauschalisierst. Meinst du den Kanon der Religionen, oder die Gläubigen, oder die Oberhäupter?

Das ist so ähnlich, wie wenn man Aussagen über einen kompletten Staat macht, oder eine komplette Bevölkerungsgruppe.
Man tut immer irgendwem unrecht.

Aber was mich am meisten ärgert wenn ich mich für Tiere
Einsätze und ich rede nicht über die Haustiere, wird das ins
Lächerliche gezogen.

Kommt drauf an, in welcher Weise du dich für Tiere „einsätzt“.
Und es ziehen mit Sicherheit auch Atheisten dein Engagement in Zweifel.

Sie Spotten weil ich auf die Würde des
Leben spreche und meisten sind das Religiöse und die sagen
wenn ich glauben würde werde ich das gute erwahren wird sich
mein leben ändern.

Und tun sie das gleichzeitig?
Oder sind das verschiedene Gläubige zu verschiedenen Gelegenheiten?

Wo ist die angebliche Achtung vor der Schöpfung, wenn sie das
täten hätte ich nichts gegen Religion

Hmmm, in dem Fall: Warum geißelst du nicht die Achtungslosigkeit von Gläubigen gegenüber den Schöpfungen ihres eigenen Gottes, sondern versuchst gleich die komplette Religion abzuschaffen?

Grüßlis!
Scrabz aka Drache (aka Philipp)

Hallo Hicham

Nun jetzt haben wir schon wieder einen Denkfehler du fragst
mich, wie es sein kann das ein Schmetterling entstehen kann
ohne eine fremde Macht.

Wo liegt hier ein Denkfehler vor??

Nun gut wenn wir versuchen würden die Entstehung allem zu
erforschen würden wir die Doppelte arbeit haben weil wir erst
die Entstehung der Matere erforschen mussten die des Raumes

Keine Details, nur eine grobe Theorie. Die musst du doch haben, denn irgendiwe müsste der schmetterling ja ohne göttliche Macht entstanden sein, wenn es giott nicht gibt.

und dann noch die eines Gottes weil sich doch dann die Frage
stellt wie ist Gott entstanden.

Neion, wenn Gott der Anfang ist, stellt sich die Frage nicht. Etwas muss gemäss Physik ja am Anfang gewesen sein, da aus dem Nichts ja auch nichts / keine Materie geschaffen werden kann. (hauptsatz der thermodynamik, wenn du Dich in Physik auskennst)

Würdest du die Frage damit beantworten das Gott immer da war,
obwohl du es ja nicht wissen kannst, muss du zugeben das der
Raum auch schon immer da war.

Nein, vieleicht brauicht Gott ja keinen Raum

Doch würden wir einen Anfang
finden dann wäre das Älteste der Raum.

Wieso?

Ohne Raum keine
Existenz Möglichkeiten für einen Gott oder Materie.

Wieso? siehe oben

Natürlich vereinfachst du es dir in den du sagst Gott hat
alles erschaffen hast aber dann die Frage nur Umgeleitet zu
der Frage wer hat Gott erschaffen.

Siehe oben. Dui sagst der raum war am Anfang, ich Gott, was ist da der Unterschled? Wenn der Raum an Anfang war, wie gab es dann einen Schmetterling?

Weil es ist schwerer eine Intelligenz zu erschaffen als eine
Matere.

Du sagst es. Ein Grund, wieso sich Intelligenz in der menschlichen Form nie ohne einen Gott per Zufall entwickeln könnte

Mit freundlichen Grüßen
Beat

Hallo, das ich unwahr, er konnte nicht schreiben. Außerdem bekam er die Ayats Wort für Wort vom Engel Gabriel diktiert. Nix efunden!
Gott hat es so künden lassen wir ER alles haben wollte, kein Mensch, auch wenns niemanden gefällt weil unangenhem.
Bye Elia