Hallo,
erstmal weiß ich wirklich nicht wo hier ein Rätsel ist. Und ich gebe doch klar zu daß es Logik gibt, ich habe es nicht bestritten sondern bestätigt!
Ich sagte doch, sie ist gemacht um Ordnung zu halten und deine Aussage ist doch erfüllt Logik für Ordnung.
Nur sage ich sie gilt nicht für alle Wesen, nämlich nicht für das allmächtige Wesen Gott wie man es auch definiert so schreibst du als üblich.
wenn es ein wesen gibt, das alle steine heben kann,
dann gibt es keinen zu schweren stein.
Gott als ein allmächtiges Wesen kann alle Steine heben wenn er es will, du mußt es so sehen, der Wille ist der Beginn seiner Schöpfung.
Was er will, kann er wenn er nicht können will, eben nicht.
Das ist ganz einfache Logik, aber da kann man nicht mehr dran umstellen.
Es gibt nur einen zu schweren Stein wenn er es will, wenn er sagt das sol nicht sein, dann nicht, da er ihn ja selbst erschaffen würde, bestimmt er auch über dessen Art.
Wenn du davon ausgehst das Gott alles kann, weiß, usw, dann erübrigt sich eigentlich dieses Steinproblem.
Dies wird nur immer wieder von Menschen vorgebracht, die nicht verstehen das Gott unergründbar ist, als Mensch ist es einfach nicht möglich.
Für niemanden!
Eigentlich sehr sinnlos über solche Folgerungen zu sprechen, weil irrelevant.
Besser der Mensch versucht mit der ihm gegebenen Logik Dinge zu ergründen die ihm zugetan sind, in der Naturwissenschaft gibt es schon genug was ergründet werden kann per Logik.
Warum ständig Gott?
Da gibt es eigentlich gar nichts zu diskutieren.
Er sagte was er will, wir tuns oder nicht.
Wir sind frei und schlagen uns doch nicht mit solch unsinnigen Aufgaben herum, also ist nur meine Meinung.
Das mit der intelligentesten Frau ist eine klare Definiton, doch nie vergleichbar, erstens unrealistisch und zweitens kann diese intelligenteste Frau nicht mit dem einzig allmächtigen Wesen verglichen werden das aber auch wirklich absolut tun kann was es will.
Das ist der Kardinalfehler in diesem beispiel.
Aber andersherum gesehen, ja gut okay, stimmt ,Logik ist schlüssig, und was hat das mit Gott/Stein zu tun? das ist doch im Ansatz eben wegen der fehlenden Allmacht von „intelligentester Frau“ ,die ja gerade die ausschlaggebende Komponente ist, völlig unvergleichbar.
Und das gerade, ist wirklich unlogisch, das vergleichen zu wollen 
Jeder Versuch scheitert im Ansatz Gottes Möglichkeiten oder Aktionen mit unseren kleinen menschlichen Basen vegleichen, erschließen oder gar „zwangssynchronisieren“ zu wollen. Eben wegen der unüberwindbaren Distanz zwischen Schöpfer und Geschöpf.
Chaostheorie:
Kalr bedeutet das Unordnung, meinte ich ja auch und habe es aber gerade deshalb als beispiel aufgeführt und als Stützargument, weil da ja eben Unordnung nur scheint aber in Wirklicckeit offenbar doch Strukturen gegeben sind.
ich wollte damit die augenscheinliche manifestierte Unfähigkeit des Menschen darstellen einen Sinn in selbst solchen scheinbaren „wüsten Durcheinander“ wir sprachen ja von Unordnung, zu erkennen.
nette Grüße Elia