Gott als 'Geometer'

Hallo

Bei den alten Griechen erscheint Gott als Musiker, Architekt, Geometer…Platon schreibt: Deus geometrizat = Gott geometriert.
Bei den Christen schreibt zuerst Cassidior (ca. 570) vom „deus geometra“.
Vor (570-1450) und nach Nikolaus von Kues (+1464) finde ich bis ins 19.Jh. keine solchen Texte mehr.
Wer kennt für die angegebenen Zeiträume weitere Autoren?

Gruss
Mäni

Hallo Mäni,

Jesaja 40,12 - ca. 550 v.Chr. :wink:

Frohe Ostertage,
Pietro

Hallo Pietro

Danke. Gleich noch etwas über die Goldschmiedekunst dazu gelernt.

Bei der Suche eingefallen: Wer hat eigentlich die Bibel in Kapitel unterteilt, bzw. die Textstellen durchnummeriert?
War für den Koran die Bibel Vorbild oder umgekehrt?

Gruss + schöne Ostertage
Mäni

Hallo Scriptor

War für den Koran die Bibel Vorbild oder umgekehrt?

Der große Prophet Mohammed (oder wie immer er geschrieben und ausgesprochen wird) lebte doch so um 600 nach Christus.

Demnach kann das Buch Koran nicht Vorbild für das Buch Bibel gewesen sein, oder?

gruss
winkel

Hallo Winkel

Demnach kann das Buch Koran nicht Vorbild für das Buch Bibel
gewesen sein, oder?

Das ist auch mir klar.

Mit dem Vorbild war die Nummerierung gemeint. Meine Frage: wurden die Bibeltexte oder der Koran zuerst nach Kapiteln/Autoren und Versen durchnummeriert?

Gruss
Mäni

Hallo Mäni,

Schau doch mal unter http://www.netburger.at/aie/docs/bibel/entstehung_nt…

Zumindest findest Du dort die relevanten Daten für Vers- und Kapiteleinteilung von AT und NT.
Der erste übrigens, der versucht hat, das NT zu systematisieren, damit man Stellen besser auffinden kann, war Euseb von Cäsarea (3./4. Jh.) mit seinen Kanontafeln. In der Paläographie ein unentbehrliches HIlfsmittel…
So, wenn nun noch jemand weiß, wann der Koran seine Einteilung erhielt bzw. ob er sie schon immer hatte, wäre ja Deine Frage - fast - geklärt!

Grüße,

Taju

1 „Gefällt mir“

Hallo Jutta

Danke für den hervorragenden Link, bin wieder mal um einiges schlauer.
Alle Infos, den Koran betreffend, habe ich im Islam-Lexikon gefunden. ISBN 3-451-04036-0 Buch anschauen

Gruss + schöne Ostern
Mäni