Gott als Produzent

Hallo,
was haltet ihr davon, wenn die Schöpfungsgeschichte das Produkthaftungsgesetz beinhaltet? Gott selbst soll z. B. für den fehlerhaften und unvollkommenen Adam haftbar gemacht werden. Bei einer modernen Roboterherstellung wird auch der Konstrukteur haftbar gemacht und nicht die einzelnen Roboter. Warum soll das bei Gottes Geschöpfen nicht auch so sein? Ich frage mich außerdem, warum Gott seit 6000 Jahren nicht Neues erschaffen hat.
Danke für die rege Diskussion!
Franz

Erste Hürde

Gott selbst soll

Hat sie denn eine Ladungsfähige Anschrift?

Gruß

Stefan

Hallo

was haltet ihr davon, wenn die Schöpfungsgeschichte das
Produkthaftungsgesetz beinhaltet? Gott selbst soll z. B. für
den fehlerhaften und unvollkommenen Adam haftbar gemacht
werden. Bei einer modernen Roboterherstellung wird auch der
Konstrukteur haftbar gemacht und nicht die einzelnen Roboter.

Sobald der Roboter die Klange anstellen würde, wäre der Konstrukteur nicht mehr haftbar, so wie auch Erzeuger von Kindern nicht haftbar für deren Fehlverhalten sind.

Anders wäre es hier und analog zu deinem Beispiel, wenn ein anderes Wesen bei G’tt diese Welt in Auftrag gab. Aber selbst dann wäre die Frage, ob es sich hier um Produktionsfehler handelt.

Ich frage mich außerdem, warum Gott seit 6000 Jahren nicht Neues
erschaffen hat.

Wie kommst du auf diese Idee? Wenn du dich bei G’tt auf die Bibel stützt, dann hat er hiernach sehr wohl auch in den letzten 6.000 Jahren Neues erschaffen und bezogen auf einzelne Glaubsrichtungen oder Religionsgemeinschaften welche sich auf die Bibel stützen, verhält es sich nicht anders.

Und letztlich interessieren dich die Probleme wirklich?

Gruss,
Eli

Hallo,

was haltet ihr davon, wenn die Schöpfungsgeschichte das
Produkthaftungsgesetz beinhaltet? Gott selbst soll z. B. für
den fehlerhaften und unvollkommenen Adam haftbar gemacht
werden.

Wozu, er hat doch eine Versicherung! Wenn es
zu arg wird, lässt er ihn einfach sterben.

Ich
frage mich außerdem, warum Gott seit 6000 Jahren nicht Neues
erschaffen hat.

Würdest du, in Anbetracht solcher Enttäuschungen,
noch sonderlich motiviert sein etwas Neues zu
erschaffen? Und wenn, warum hat „er“ das dann nicht
gleich gemacht?

Vielleicht liegt ja genau in dem, wie es ist,
der Zweck!?

Wenn du deine Kinder verwöhnst, was wird daraus?

Gruß
Paul

Das mag ja als Gedankenspiel für Parties, wenn die Mehrzahl der Gäste sich dem Grad absoluter Volltrunkenheit nähert, ganz interessant sein.

Es erheben sich aber dem nüchternen Betrachter doch einige Fragen: Als was betrachtest Du Gott? Ist er für Dich Teil dieser Welt und ihren Gesetzen und Regularien unterworfen?
Damit widerspräche Deine Gottesvorstellung der jüdischen, der christlichen und der islamischen Theologie, die insgesamt Gott als den Herrn der Welt, ihren Schöpfer und ihr Gegenüber betrachten und ihn als schlechthin unverfügbar ansehen.

Nun musst Du Dich selbstverständlich nicht einem Diktat irgendeiner Theologie beugen, niemand kann und will Dich hindern, Dir Deinen eigenen Gott zu erdenken. Den könntest Du dann auch verklagen.
Aber wird er Dir Schadensersatz leisten?

Kurz: Ein Gott, der sich Deinen menschlichen Vorstellungen und Kategorien fügt, ist nicht mehr Gott. Damit ist aber auch die Voraussetzung für Dein Gedankenspiel hinfällig.

Aber einem Volltrunkenen ist das sicher auch egal.

Gruß - Rolf

Hallo!
Das Produkthaftungsgesetz ist nicht anwendbar, denn das „Produkt“ Mensch ist mit einem freien Willen ausgestattet. Das ist die Bedeutung von „im Bilde Gottes“ erschaffen worden zu sein. Die Unvollkommenheit des ersten Menschen Adam ist seine eigene Schuld. Wir sind seine unvollkommenen Nachkommen.
MFG
Sparmeier

Gott selbst soll

Hat sie denn eine Ladungsfähige Anschrift?

Nicht öffentlich, nur Postfach (Jerusalem).

Gruß

Stefan

Balázs

…, so wie auch Erzeuger von
Kindern nicht haftbar für deren Fehlverhalten sind.

http://www.seton.de/ProduktImages/400Pixel/C/RVNS4.JPG

Nur durch den freien Willen muss es nicht automatisch zu Fehlern kommen. Gott hat schließlich selbst einen freien Willen und er macht trotzdem keine Fehler (zumindest wird Gott im Allgemeinen von Gläubigen als allmächtig und unfehlbar bezeichnet).
Zwar hat der Mensch einen freien Willen und somit kann er frei über sein Handeln entscheiden, aber hätte Gott ihn mit mehr Intelligenz ausgestattet, würde der Mensch nicht so viele Fehler begehen; denn dann hätte z.B. Adam ahnen können, welche furchtbaren Konsequenzen der Biss in den Apfel nach sich zieht.
Gott ist aber allmächtig. Er weiss alles. Er muss also auch schon vor der Erschaffung Adams gewusst haben, dass der in den Apfel beissen wird. Wieso hat er sich dann hinterher so künstlich aufgeregt?
War es unausweichlich weil alles vorbestimmt ist? Wenn aber alles vorbestimmt ist, dann hat ja auch Gott garkeinen freien Willen.

2 Like

frage mich außerdem, warum Gott seit 6000 Jahren nicht Neues
erschaffen hat.

Das liegt an der jüdischen Zeitrechnung.
Denen ist zum Zeitpunkt der Einführung des Sonnenkalenders zur Zeit Kaiser Augustus (seither rechnen wir vor und nach Christus) eingefallen, eine viel sagende Zahl als Zeitrechnung zu nehmen. Manche meinen aber, das wäre der Zeitpunkt der Welterschaffung.

Allerdings weiß die Wissenschaft, dass die Menschheit ein sehr bewährtes, robustes Modell ist und viel mehr Jahrtausende den Planeten bewohnt. Ob es 30.000 oder 50.000 sind, kann ich dir leider nicht sagen. Die Zahlen liegen da etwas im Dunkeln.

was haltet ihr davon, wenn die Schöpfungsgeschichte das
Produkthaftungsgesetz beinhaltet?

Du liegst mit deiner Raterei ziemlich nah am Kern des Textes. Es ist ein Lehrstück für qualitätsbewusstes Schaffen. Allerdings meinen einige, Gott selbst soll z. B.
… aber die können dann nicht richtig lesen:

Gen.1.11 Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das sich besame, und fruchtbare Bäume,
Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren und mit Gevögel,
Die Erde bringe hervor lebendige Tiere, ein jegliches nach seiner Art: Vieh,…

Und wenn du schon nach der Bibel das altbewährte Modell „Mensch“ nicht magst. Es gibt nichts besseres…

1.Gen 27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie ein Männlein und Fräulein.

Aber vielleicht gefällt dir die Genesisgeschichte doch - falls du sie mit all ihren Reizen mit allen Weisheitslehren kennen lernst.

Es könnte dann sein, dass du deine Klagen beiseite legst und sagst:
Das ist es:
Wir machen es am Besten!

Mykene

Franz

frage mich außerdem, warum Gott seit 6000 Jahren nicht Neues
erschaffen hat.

Das liegt an der jüdischen Zeitrechnung.

Wie die Zeit gerechnet wird ist ja Wurst. Beantwortet die Frage nicht. Warum ist er in Rente gegangen oder macht nur lange Denkpause jetzt so plötzlich wobei er am Anfang so hektisch rumgebastelt haben soll wie der ehrenwerter nomadisierende Hirte aus der Halbwüste das uns erzählt oder jemand der das von einem seinen Bekannten usw. gehört haben soll behauptet.

Denen ist zum Zeitpunkt der Einführung des Sonnenkalenders zur
Zeit Kaiser Augustus (seither rechnen wir vor und nach
Christus) eingefallen, eine viel sagende Zahl als Zeitrechnung
zu nehmen. Manche meinen aber, das wäre der Zeitpunkt der
Welterschaffung.

Rede nicht daneben. Die Frage wartet auf deine Antwort.
Hast du sie?

Allerdings weiß die Wissenschaft, dass die Menschheit ein sehr
bewährtes, robustes Modell ist und viel mehr Jahrtausende den
Planeten bewohnt. Ob es 30.000 oder 50.000 sind, kann ich dir
leider nicht sagen. Die Zahlen liegen da etwas im Dunkeln.

Und nicht nur das weiss sie über das Leben und das nicht vom Hörensagen sonder kann dir das beweisen.
Und natürlich weisst du das ganz genau.

Du liegst mit deiner Raterei ziemlich nah am Kern des Textes.
Es ist ein Lehrstück für qualitätsbewusstes Schaffen.
Allerdings meinen einige, Gott selbst soll z. B.
… aber die können dann nicht richtig lesen:

Oder das gelesene nicht deuten. Wie du jetzt.

Gen.1.11 Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und
Kraut, das sich besame, und fruchtbare Bäume,
Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren
und mit Gevögel,
Die Erde bringe hervor lebendige Tiere, ein jegliches nach
seiner Art: Vieh,…

Aha, wird ihm in Mund gelegt. Wir wissen aber das so nur ein Blabla ist.

Und wenn du schon nach der Bibel das altbewährte Modell
„Mensch“ nicht magst. Es gibt nichts besseres…

Was hat das mit der Bibel wieder was zu tun?
Wir sind so wie wir sind. Warum das so ist wird ja seit tausenden von Jahren ermittelt und heute wissen wir sprunghaft eine Menge mehr.
Die passen aber nicht mit dem Bild der Bibel&Co gar nicht überein, die sehen nicht mal alt aus in diesem Lichte.

1.Gen 27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde
Gottes
schuf er ihn; und schuf sie ein Männlein und Fräulein.

Aber vielleicht gefällt dir die Genesisgeschichte doch - falls
du sie mit all ihren Reizen mit allen Weisheitslehren kennen
lernst.

Weisheitsleren nennst du das? Was ist für dich Weisheit?

Es könnte dann sein, dass du deine Klagen beiseite legst und
sagst:
Das ist es:
Wir machen es am Besten!

Am Besten, und das definierst du? Meinst du hier nur dich und deinen Urteil über dich?

Besser wollen wir das, sicher. Dazu müssen wir über uns und die Welt wo wir leben und sterben erst was gesichertes wissen. Das finden wir nur und sehr sporadisch im Altpapier und das in allen Kulturen der Welt.

Mykene

Franz

Balázs

1 Like

Hallo El Borbah,

Er muss also auch schon vor der Erschaffung Adams gewusst haben,
dass der in den Apfel beissen wird.

Wenn Du ein Kleinkind hast, kannst Du fest damit rechnen, dass es auch einmal Schmerzen haben wird.
Wenn sich das Kind nun an der Kerze den Finger verbrennt, lässt Dich das trotzdem nicht kalt.

Gruss,
Mike

Hallo,

was haltet ihr davon, wenn die Schöpfungsgeschichte
Produkthaftungsgesetz beinhaltet?

Dazu müsste zunächst zweifelsfrei nachgewiesen werden, daß „Gott“ das Produkt geschaffen hat. So lange das nicht klar ist, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Zum einen werden in den unterschiedlichsten Religionen eine ganze Anzahl anderer Verursacher genannt.
Zum anderen ist gar nicht klar, ob „Gott“ oder „Götter“ überhaupt existieren.

Gruß
Jörg Zabel

Ich kann aber nicht wissen, dass mein kind im alter von 23 jahren anfängt mit äpfeln zu dealen bevor ich es gezeugt habe.

Rede nicht daneben. Die Frage wartet auf deine Antwort.
Hast du sie?

Ich habe sie. Wie ich dir das Wissen vermitteln kann, weiß ich allerdings nicht. Die einfache Lösung, die richtige Sprache für die Bibel zu lernen, willst du nicht. Alle Erklärungsversuche prallen wegen der Überzahl „wissenschaftlicher“ Literatur von dir ab. Die bisherige „Erkenntnis“ steht auf einem ganz anderen Standpunkt - und hat halt bis jetzt keine Lösung. Aber was soll’s.

1.Gen 27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde
Gottes
schuf er ihn; und schuf sie ein Männlein und Fräulein.

Aber vielleicht gefällt dir die Genesisgeschichte doch - falls
du sie mit all ihren Reizen mit allen Weisheitslehren kennen
lernst.

Weisheitsleren nennst du das? Was ist für dich Weisheit?

Dies hier:
Das Beste manchen, richtig erinnern (männlich) und neu bestimmen (weiblich). Das Ganze im „Bilde“ von wie es sein soll.

Balázs

OT Genauer erklärt
Hallo El Borbah,

wenn es aber mit Äpfeln dealt, ist das für Dich schon wegen des göttlichen Funkens in Dir ein besonders beeindruckendes Erlebnis.

Gruss,
Mike

Adams freier Wille sich gegen Gott zu stellen
Hallo nochmal,
Adam war vollkommen, er wollte diesen „Fehler“ willentlich tun, und rebellierte eigendlich damit gegen Gott. Daher ist Gott für diesen „Fehler“ nicht haftbar.
MFG
Sparmeier

Ich habe sie.

Interessant.

Wie ich dir das Wissen vermitteln kann, weiß ich
allerdings nicht.

Das ist ein mögliches Problem. Wie wäre das erst zu lösen?
Habe ich nicht schon vorgeschlagen?

Die einfache Lösung, die richtige Sprache
für die Bibel zu lernen, willst du nicht.

Nun mit Vorwürfen dieser Art bist du etwas zu vorschnell.
Mal fehlt mir da oben was jetzt noch der Wille dazu:smile:

Ich dachte, dass ich schon als Kind gegen geistigen Tunnelblick geimpft wurde und die Symptomen und Ursachen ermitteln wollte. Später weil mich das sehr interessierte an klärenden Experimenten aktiv teilgenommen. Jetzt erfahre ich, dass da irgendwas nicht stimmen soll.
Verfolgen habe ich aber was seit dem so auf diesem Gebiet passiert (eine Menge:smile:
Ausgeschlossen ist das (vorerst)aber sicher nicht.

Sei so gut und gehen wir gemeinsam an die Suche.

Ich habe auch meine Beobachtungen über die vermeintliche Fehlleistungen deiner seit und dazu auch meine Indizien. Die könnten wir dabei auch behandeln:smile:

Alle Erklärungsversuche prallen wegen der Überzahl
„wissenschaftlicher“ Literatur von dir ab.

Mit der Zahl hat das gar nichts zu tun (sicher gibt genug weil das Problem groß und wichtig ist seit eh und je)
Es geht immer um Nachvollziehbarkeit und Überprüfbarkeit.
Ohne das ist eine Behauptung gähnend leer, unnütz, Glaube.
So könnte aber wirklich jeder kommen und die kommen regelmäßig seit die Menschheit existiert, nicht was neues.
Aber die Karawane prüft, wählt die Rosinen aus und trottet unbeeindruckt von dem Rest weiter:smile:

Die bisherige „Erkenntnis“ steht auf einem ganz anderen Standpunkt :- und hat halt bis jetzt keine Lösung. Aber was soll’s.

Nun wir Menschen sind außerordentlich (gegenüber alle andere Lebewesen) neugierig, das ist ja was uns auszeichnet und unsere Erfolge begründet.
Denken ohne Grenzen über die Welt.
Für uns sollte „was soll`s“ in wichtigen Angelegenheiten nicht geben.

Weisheitsleren nennst du das? Was ist für dich Weisheit?

Dies hier. Das Beste manchen, richtig erinnern (männlich) und neu :bestimmen (weiblich). Das Ganze im „Bilde“ von wie es sein soll.

Nun wie wir erinnern, welche Unterschiede zwischen weiblich und männlich bestehen, damit beschäftigten und beschäftigen sich ausgewachsene Wissenschaft zweige.
Oder kannst du ihre mühevoll gesammelte Erkenntnisse als falsch gegenüber deiner deklarieren?
Wenn ja warum hört auf dich keine Sau? Leiden alle unter den Symptomen die du mir so klar attestiert hast?
Wäre nicht angebracht dich da ein bisschen zu erkundigen?
Dann könntest du punktgenau ihre Fehler aufzeigen und womöglich sie damit endlich erleuchten:smile:

Das Beste manchen, richtig erinnern (männlich) und neu
bestimmen (weiblich).

Was ist das Bestimmte, was ist richtig?
Raus damit:smile:

Balázs

2 Like

Guten Tag!

Denen ist zum Zeitpunkt der Einführung des Sonnenkalenders zur
Zeit Kaiser Augustus

Sicher kannst du uns mitteilen, wie du zu der Auffassung kommst, die Reform des römischen Kalenders habe unter Kaiser Augustus stattgefunden.

(seither rechnen wir vor und nach
Christus)

Auch hierzu interessiert mich ein Beleg dafür, dass seit dieser Kalenderreform die Jahre „vor und nach Christus“ gerechnet werden.

Die von dir geschmähte Wissenschaft ist anderer Überzeugung, und falls du das nicht widerlegen kannst, sind auch diese deine Behauptungen nur Ergebnis der üblichen Reimerei.

Beste Grüße!
H.

3 Like

Dritte Hürde
Welche Gott war es den überhaupt?
Und lebt es überhaupt noch?

Außerdem ist vielleicht sogar die Gewährleistungszeit für unser 4-dimensional raumzeitliches Universum abgelaufen, odrr?

Wenn ich zumindest das EU-Recht zugrunde lege…

Gruß

Stefan