Gott als Produzent

Gödel hilft da nicht.

Tja, wenn uns nicht hilft zu wissen wie wir die angeborene unveränderliche logische Kategorien und Regel unserem Denkaparates von unserem psychologischen Willkür zu befreien können und damit sie erst korrekt an stellbare Fragen anzuwenden dann kann einer zwar vom folgerichtiges Denken was faseln tun wird er das aber nie können.

Ab da ist aber alles Blabla bzw. es gibt scheinbare Ausnahmen.
Es ist tatsächlich möglich und kommt auch nicht selten vor, dass die Person ohne bewusst die Logik benutzt zu haben auf richtiges Ergebnis kommt. Die Richtigkeit bestätigt aber hinterher einzig und allein die bewusste Logik und nicht umgekehrt:smile:

Wer den Satz; aus Beliebiges folgt Beliebiges nicht akzeptiert der hat sich in seine geistige Wunschwelt eingeschlossen und hat den Schlüssel verloren.
Ist zwar bedauernswert aber ansonsten so lange bis er nicht auffällig wird nicht so schlimm:smile:

Nur selber denken…

Denken ist ein logischer Vorgang logo, oder?
Wünschen, Hoffen, Glauben brauchen das nicht für ihre wichtige Funktion zu erfühlen Stoff für das Denken zu liefern.
Wenn sie das aber nicht bestimmungsgemäß abliefern, dann kommt leider das Denken nicht zum Zuge.
Wunschdenken nennt man das salopp und leider etwas unkorrekt:smile:

Die einfache Lösung, die richtige Sprache für die Bibel zu lernen…

Das geht erst mit dem folgerichtigen Denken und nicht mit willkürlichem Wünschen, nachplappern ist wider logo oder?.

Mal fehlt mir da oben was jetzt noch der Wille dazu:smile:

Faule Ausrede.

Ich kann nur das lesen was du schreibst was du Wünschst ist mir leider nur schemenhaft zugängig.

Als mir das viele dumme Gerede zu viel wurde,
habe ich mich um die Quelle gekümmert. Dann war Ruhe.

Bei wem? Du hast ja die Quelle nicht mal angeschaut und in einem Halbsatz für untauglich erklärt.Das nennst du Ruche?:smile:
Erwachsene Menschen mit gesunden Denkorgan und Vorbildung brauchen Jahre bis sie was da steht verstanden haben.
Mach dich ja nicht so arg unglaubwürdig:smile:
Oder eben du bist eine einmalige Ausnahme ist die einzige Denk alternative.
UUps, da ist mir tatsächlich ein logischer Fehler unterlaufenen.
Noch eine wünschbare gibt sicher. Du hast demnach zu eine (oder sogar mehrere) für uns nicht zu gängige Quelle durch uns völlig unbekannten Kanal eine direkte Verbindung.
Ist das nicht so? Da bist sicher nicht alleine, viele haben das (Behauptet:smile:
Wie weit kannst du deine genetische Erbe nachvollziehen? Viellicht gab in der Linie schon mal was ähnliches:smile:
Tja, manche haben halt Glück.

Oder die Mem Theorie könnte da eine plausible Erklärung liefern.
Kennst du sie überhaupt?

Was
soll das Gezapple. Viel länger dauert es - die vielen
kritischen Bücher und sinnlosen Diskussionen zu lesen, die
kein Wissen herbeischaffen können.

Ja sicher deshalb hältst du dich damit nicht auf klar.
Du weisst schon ohne das studieren klar was da steht, alles dummes Zeug.

Wie soll ich dir „Beweise“ bringen, wenn das Fachmaterial
nicht angeschaut wird?

Ganz einfach, wie jeder gesunder das macht.
Tatsachen auf den Tisch, dann die gestellte Fragen beantworten.
Aber dich nicht dabei nur für einen einzigen klitzekleinen Wunder zu berufen, das sollst du strickt unterlassen (vergisses:smile:. Das ist eine ganz andere Disziplin.

Dann gibts kein Problem.

Wann und wie hast du deine Fachmaterial gebracht was man anschauen hätte können?
Blabla ist ja weit vom Fachmaterial entfernt.
Eine Lawine von Behauptungen ist ja ein armseliger Provinzwitz.

Sei so gut und gehen wir gemeinsam an die Suche.

Es geht immer um Nachvollziehbarkeit und Überprüfbarkeit.
Ohne das ist eine Behauptung gähnend leer, unnütz, Glaube.

Man geht den Weg nach, den einer beschritten hat, um zu einem
Ergebnis zu kommen.

Man prüft den angeblichen Weg erst nach Korrektheit bevor man sich für das Durchschwimmen des Meeres aus Jauche entschließt weil dahinter das Schlaraffenland auf der Karte steht. Wie auch das immer einem verlockend und lohnend erscheinen mag es ist nicht gerade kluch hopps Auge zu und rein:smile:

Es erscheint nicht in anderer Richtung.

Blabla, zeigen.

Nun wir Menschen sind außerordentlich (gegenüber alle andere
Lebewesen) neugierig, das ist ja was uns auszeichnet und
unsere Erfolge begründet.

Schön wäre die Neugierde in dem Fall schon …

Ist ja da, angeboren fest verdrachtet. Wo liegt das Problem? An der Prüfung.
Die Menge der unüberprüfbaren Behauptungen ist nämlich prinzipiell endlos.
Schon bei der ersten ist für Gesunde daher Schluss, logo.

Weisheitsleren
Das Beste manchen, richtig erinnern (männlich) und neu :bestimmen (weiblich). Das Ganze im „Bilde“ von wie es sein soll.

Nun wie wir erinnern, welche Unterschiede zwischen weiblich
und männlich bestehen, damit beschäftigten und beschäftigen sich ::ausgewachsene Wissenschaft zweige.

Das ist aber nicht die Richtung, mit der sich in dem Fall der
Bibelvers erklärt,

Tja, dann ist halt nichts zu machen.
Wenn handfeste zeigbare Tatsachen einem nicht beeindrucken, dann eben nicht.
Ein Vers ist nicht die Wirklichkeit. Wer das dafür hält na bitte.

der meint, Gott (Mehrzahl) schuf die
Menschen in seinem Bilde als Mann und Frau.
Hier ist zuerst
ein abstraktes Denken notwendig,

Abstraktes Denken ist hier gar nicht gefragt und komm nicht in Frage. Was hier man brauch ist fest daran zu Glauben, nur nicht wackeln.
Das für abstraktes Denken verkaufen wollen ist sehr interessant.

was die Worte sagen, sachar
(männlich / erinnern) und weiblich / bestimmen. Erst mit dem
Text in der anderen Sprache erscheint eine vernünftige Lösung.
Bitte hier „denken“ - dann ein Urteil bilden. Den Schritt
haben die Übersetzer nicht getan. Sie haben in anderer Weise
übersetzt.

Ist doch Wurst was für Fehler da auch immer passierten.
Die Hauptbehauptung ist schon unüberprüfbar. Alles was daraus auch immer folgt ist Willkür pur.

Oder kannst du ihre mühevoll gesammelte Erkenntnisse als
falsch gegenüber deiner deklarieren?

Diese „Erkenntnisse“ nützen nichts - in dem Fall. Mit ihnen
ist der Vers nicht zu erklären, weder punktgenau noch
ungefähr.

Sondern mit was? Mit deinem Glauben? Von der Sorte sind unzählige und nie haben sie was mit der Wirklichkeit zu tun gehabt.

Das Beste manchen, richtig erinnern (männlich) und neu bestimmen (weiblich).

Was ist das Bestimmte, was ist richtig?
Raus damit:smile:

Das sind -flexible- Regeln.

Aha Regel die flexibel sind. Ist was neues für das folgerichtige Denken.
Und die gibst ja du vor und, dann sind sie aber abrupt nicht mehr flexibel, Schluss mit Lustig:smile:
Ist aber logisch, die sind schließlich ja deine, da hast du alleine das Kommando, ist ja klar.

Eine mathematische Gleichung geht auch nicht durch
Kopierfunktionen im Formelabschreiben ;-( Wenn du die Lösung
willst, es geht allein durch „Rechenoperationen“.

Die ja alles andere als flexibel sind:smile:
Die sind bombenfest Starr und unbarmherzig zwingend (für uns:smile:.

Mykene

Balázs

Hallo!

Denen ist zum Zeitpunkt der Einführung des Sonnenkalenders zur
Zeit Kaiser Augustus

Sicher kannst du uns mitteilen, wie du zu der Auffassung
kommst, die Reform des römischen Kalenders habe unter Kaiser
Augustus stattgefunden.

Vor einiger Zeit stand dies noch in Wikipedia

Diese Ausrede kenne ich von meinen Schülern schon lange. :smile:

v.Chr. die Zeitreichnung beginnen, solltest du den Artikel
„gezielt“ lesen.

  1. Ich beziehe mein Fachwissen nicht aus Wikipedia.
  2. Wieso soll ich etwas „gezielt“ lesen? Ich lese so, wie es geschrieben steht, eine Fähigkeit, die dir allem Anschein nach abhandengekommen ist.

(seither rechnen wir vor und nach Christus)

Auch hierzu interessiert mich ein Beleg dafür, dass seit
dieser Kalenderreform die Jahre „vor und nach Christus“
gerechnet werden.

Das ist nicht überall auf der Welt so.

Was soll das jetzt heißen! Du hast behauptet, dass seit der Kalenderreform nach dem Solarjahr, die du fälschlicherweise dem Augustus zuschreibtst, die Jahre nach Christi Geburt gezählt wurden. Das war NIRGENDWO auf der Welt so.

Es gibt unzählige
Kalendersysteme.

Unser Thema?
Dein übliches Ausweichen und Herumschwadronieren, sobald es konkret wird und es wirklich um Wissen geht.

Über einige Schwierigkeiten der Umstellung
des Kalenders zeigt unter anderem, teils über die Symbolik,
teils die Konflikte beschreibend, ein Werk der Offenbarung.

Dieser Wirrwarr soll ein verständlicher Satz sein? Ich habe keine Lust zum Rätselraten.

Man

du meinst: alle außer dir?

liest die Offenbarung heute leider lieber in der
Vorstellung von Weltuntergang, ich weiß. Aber aus der Sicht
von damals zeigt sie die Arbeit und auch die Nöte der
Wissenschaftler.

Wie kommst du auf sowas? Wir reden hier doch weder von der Apokalypse (die du wahrscheinlich meinst) noch von sonstigen Offenbarungen oder vom Weltuntergang, sondern davon, dass du dich über die Kalenderreform und die Jahrerzählung äußerst, ohne davon mehr als fasch verstandene Wikipedia zu wissen.
Du bist nicht in der Lage, einen Irrtum einzugestehen.

Die von dir geschmähte Wissenschaft ist anderer Überzeugung, und falls du das nicht widerlegen kannst, sind auch diese deine Behauptungen nur Ergebnis der üblichen Reimerei.

Erstens schmähe ich keine Wissenschaft. Zweitens besteht „die
Wissenschaft“ aus zahlreichen Fachgebieten, Einzelpersonen,
und sie ist sich keineswegs einig.

Teile doch, statt herumzuschwafeln, einfach mit: WELCHES Fachgebiet, WELCHE Einzelpersonen über unsere fragliche Themen hier das schreiben, was du behauptet hast! Ich wüsste es gern. Nur, das, was du hier andeutest, nämlich es wird schon einem geben, ist unzulässig.

Schönen Gruß
H.

4 Like

Hi Speedy.

Ein Text ist erst glaubwürdig wenn getestet worden ist…
Weisheitsleren nennst du das? Was ist für dich Weisheit?..

und und…Balazs, es kommt schon die Frage auf- würde Gott
dir tatsächlich zeigen - mit handfesten Beweisen, so wie du
sie dir wünscht, dass er existiert- denkst du wirklich, erst
dann würdest du seinen Vorgaben auch folgen und „braver
Christ“ werden

Nun nehmen wir deine Szenario erst ohne weiteres an.
Dann würde ich mich mit ihm an den Tisch setzen und ihm die Leviten lesen (vorausgesetzt natürlich, dass in diesem hypothetischen Fall um den handelt der die AT und NT, Koran, Thora und du mir beschreiben.

Ist es aber der dem unermessbare Intelligenz nachgesagt wird läge der Fall ganz anderes. Da ist nämlich Kasernenton undenkbar primitiv.
Dann würde mein Wunsch schlagartig und komplett erfühlt an sicheres Wissen zu kommen.

  • wie viele es freiwillig wurden bzw. noch
    werden ohne ihn buchstäblich gesehen zu haben ?

Was du hier freiwillig nennst ist nicht das was ich darunter verstehe. Kannst du mir folgen?

es gibt sie
immer noch- solche, die erst „denken“ und nicht von Haus aus
gegen alles „rebellieren“ was sie nicht „sehen bzw. nicht
sofort „verstehen“ können.

Nun ja. Was du Denken nennst hast du schon ausreichend dargelegt.
Hat mit Denken aber gar nicht zu tun wurde dir unzähliger male vorgeführt, du raffts das halt nicht.

Sie wissen natürlich auch dass sie
mit bestimmten Reaktionen einiger „Zeitgenossen“ rechnen
müssen …z.B.

Was sie unter Wissen zu denken Glauben ist wider das Problem.
Die wissen leider noch nicht was Wissen ist. Dazu haben sich seit tausenden von Jahren Denker die diese Bezeichnung verdient haben eine Menge Vorarbeit geleistet die denen Wurst ist.

Psalm 22,8 Alle, die mich sehen, spotten über mich; sie reißen den Mund auf und schütteln :den Kopf…

Blabla.

Fragen wie:

ist missionieren und indoktrinieren von Kinder nicht :„Leuteausrichten“?..

Das fordert die „Liebe“ zum „Nächsten“schon etwas heraus,

Nein das ist Quatsch du willst eine Schar um dich mit aller Gewalt haben die dein Blabla nachplappern weil du keine andere Bestätigung dafür dich selbst liefern kannst. Ohne sie bist du ja verloren:smile:

Du kannst einfach nicht akzeptieren, dass du bald abschied nehmen muss und das für immer. Das ist dein psychologisches Problem mit dem Apfel. Und dazu kommen noch andere Folgeerscheinungen die auch gut bekannt und erforscht sind.
Die willst du aber um Gottes willen nicht sehen. Daher ist deine penetrante Bildungsverweigerung und geistigen Tunnelblick.
Copy and Paste aus einem einzigen Büchlein, nichts ist dir anderes übrig.
Aber du willst eine Bestätigung deines Wunschdenken unbedingt.
Da bist du aber ziemlich schlecht dran und das fühlst du ja offensichtlich sonst würdest du dich nicht an offensichtlichen Blödsinn wie die alter der Erde, Noah, und Propheten usw. klammern.
Lass das einfach, glaube schön weiter, ist ja egal und völlig OK, was kommt kommt halt, und?.
Über deinen patalosiche Angst könnte ich nur wirklich schmunzeln wenn ich nicht wüsste wie dich das beschäfftigt.

Kannst du dir wirklich vorstellen, dass einem unermessbaren Intelligenz etwas daran liegt von dir dauernd gehuldigt zu werden?
Witz der Woche. Das ist eine handfeste Beleidigung der Intelligenz.

Deine Geisteshaltung hast du mir oft dargelegt und ich habe dann endlich auch kapiert und Kopiert so ist sie bei Hand.

Prediger 12,12 Und über diese hinaus, laß dich warnen, mein Sohn! :smiley:es vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet :den Leib….

Nichts ist viel sagender über dich und über deinen geistigen Mentor.
Verheerend.

der
-„Verursacher“ ist Gottes Widersacher (geistige Steckdose)
auch klar- wer sonst…

Na wer den? Der dir das einlullte als du noch unmündig warst, und du der das noch glaubt.
Die sind deine Geschprähspartner in dieser seeh wichtigen Angelegenheit:smile:

.man weiß ja Bescheid

Was du nicht Behauptest, man bzw. Speedy weiss bescheid, großartig:smile:

ausserdem:

Matthäus 24,12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die :Liebe in vielen erkalten…

schwurbelt munter weiter wie gewohnt der Arme:smile:

die vielen kritischen Bücher und sinnlosen Diskussionen zu lesen, :die kein Wissen herbeischaffen können.

was möchtest du denn wissen?

Alles.

Besser wollen wir das, sicher. Dazu müssen wir über uns und die Welt :wo wir leben und sterben erst was gesichertes wissen. Das finden wir nur und sehr sporadisch im Altpapier und das in allen Kulturen der Welt…

oder gar nicht –egal,

Dir womöglich, mir doch nicht.

wer nach „Frieden“ sucht

Muss wissen was dazu in der konkreten Situation nötig ist.
Dazu braucht er alles gesichertes Wissen der Welt und das garantiert noch lange den Erfolg nicht.
Klar nicht erreichbar im absoluten Sinne für den Einzelnen. Ist aber kein Grund das nicht aneignen was erreichbar ist und wir sind gar nicht alleine. Und das ist ja etwas mehr als dein Büchlein, ist dir ja klar.
Was heute noch brauchbar strickt behalten den Rest in die Tonne, und tschüss.

richtet auch
so keine Leute aus daher wird/muss- wie manche Texte zeigen -
durch die „Botschaft“ auch etwas „ausgesiebt“ werden, …so

Ja ausmisten würde ich anstelle aussieben sagen:smile:

Titus 3,2 daß sie niemand verlästern, nicht streitsüchtig sind, sondern gütig, indem sie allen Menschen gegenüber alle Sanftmut erweisen.

ist natürlich etwas zu viel verlangt…

Das ist doch Blabla. Erst unsere Natur ermitteln nicht Wünschen, dann gehts vielleicht.

Wir sind so wie wir sind. Warum das so ist wird ja seit tausenden von Jahren ermittelt…

„schlaue Feststellung“… echt Balázs…

Speedy ist doch nicht zu leugnen, dass wir über uns erst langsam ein etwas klareres (und gar nicht erfreulicheres)Bild bekommen.
Was nicht alles Denk und Forschungsarbeit in unser Geschichte das verbraucht hat siehst du wirklich nicht?
Wie um Gottes willen konnte was darüber der Sprücheklopfer von damals nur die leiseste Ahnung haben???
Narürlich musste er über eine unüberprüfbare übernatürliche Quelle fabulieren wie alle seine Vorgänger, blieb ihm gar nichts anderes übrig.

Grüssi

Balázs

1 Like

Hi Balazs

Speedy ist doch nicht zu leugnen, dass wir über uns erst langsam ein :etwas klareres (und gar nicht erfreulicheres)Bild bekommen.
Was nicht alles Denk und Forschungsarbeit in unser Geschichte das verbraucht hat siehst du wirklich nicht?

Klar sehe ich das- dank der gesamten Forschung- sie ist sehr gut und hilfreich- sie dient auch dazu um einmal erkennen zu können was/wer wirklich hinter der Bibel steckt- vor allem wer ihr Autor ist…Eines sollst du auch nicht vergessen: Auch Wissenschafter sind nur Menschen und versuchen oft „ihre eigene Gedanken“ anderen mitzuteilen. Daher ist es oft so schwierig das richtige herauszufinden- eh schon wissen…Leichtgläubig sein uh…kann somit auch etwas"gefährlich" werden…

Das ist dein psychologisches Problem mit dem Apfel.

habe keins- hast du eins -oder einmal eins damit gehabt? …

Was du hier freiwillig nennst ist nicht das was ich darunter verstehe. Kannst du mir folgen?

Also freiwillig willst du es nicht, gezwungen werden auch nicht- was dann?
Eltern wären von Haus aus schon verpflichtet ihren Kindern „biblische Grundsätze“mit ins Leben zu geben, was diese dann daraus machen ist allein ihre Sache…Aber statt gut „erziehen“ kann man sie auch gut und leicht „verziehen“…

Wie um Gottes willen konnte was darüber der Sprücheklopfer von damals nur die leiseste Ahnung haben???

Hatte er ja auch gar nicht, eine Sekretärin kann auch mit dem Briefinhalt ihres Chefs, der ihr diesen diktiert nichts anfangen- ich sagte dir auch schon öfter warum.

2.Tim.3,16 Alle Schrift…od. Die ganze Schrift.w. »gottgehaucht« (gr. theopneustos), d.h. von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert.

Ca.40 Schreiber -66 Schriftteile- Zeitraum ca. 1600 Jahre- und von Gott gewollt…

das ist Quatsch du willst eine Schar um dich mit aller Gewalt haben die dein Blabla nachplappern…

Irrtum Balazs, das ist deine Ansicht, ich erkenne nur wie viele andere auch, dass eine bessere „Zukunft“ nicht mehr völlig ausgeschlossen werden kann – eine „verstrahlte“ Atomzukuft o.ä. fürchte ich daher nicht so wie viele andere das immer wieder zeigen…

Pred.12,12 Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel :Studieren ermüdet den Leib…

und die Müdigkeit bleibt- sagst ja selbst in deinen „Kommentaren“ dass „WIR“- wen immer du damit meinst- damit noch lange nicht klar sind…

Nun uns ist es ja bekannt welche Grenzen wir zur Zeit haben …14.3.12

was sorgest du dich daher so- Gott wird’s schon richten…
Schlachter Bibel 2000 speedytwo

die Methode
Aber aber, Hannes!

Über einige Schwierigkeiten der Umstellung des Kalenders zeigt unter anderem, teils über die Symbolik, teils die Konflikte beschreibend, ein Werk der Offenbarung.

Dieser Wirrwarr soll ein verständlicher Satz sein? Ich habe keine Lust zum Rätselraten.

Nicht Rätselraten. Sei doch mal methodisch! D.h. du mußt ihn „mit Auslegung“ lesen.

Und wie „mit Auslegung“ geht, hat sie doch schon so oft erklärt: Du mußt es ins Hebraische übersetzen, dann gründlich Morphologie und Syntax mit dem Kartoffelmesser abschälen, dann mit den übrigbleibenden Radikalen das Langenscheidt-Lexikon durchforsten, Homonymien bzw. Homographien sammeln und diese Bauklötzchen dann zu den „ursprünglichen“, immer wieder überraschenden „humorvollen“ Wahrheiten stapeln.

So einfach ist das. Aber diese „Wissenschaftler“ können das nach 2000jähriger Gehirnwäsche natürlich nicht mehr nachvollziehen.

5 Like

Hallo hannes,

könntest du beim Thema bleiben, statt mir hier wegen einer Kalenderreform, die ich gar nicht verbrochen habe, eine Menge Vorwürfe an den Kopf zu schmeißen…

Denen ist zum Zeitpunkt der Einführung des Sonnenkalenders zur
Zeit Kaiser Augustus

Um dein Rumgejammere abzukürzen:
Zur Zeit Kaiser Augustus nahm man die Änderung der Zeitrechnung vor. Er war der erste Römische Kaiser. Er starb 14 n.Chr. Ich hoffe soweit sind wir uns einig. Lukas erzählt im 2. Kapitel, dass ein Gebot von Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Es gibt keine Hinweise auf eine Volkszählung und erst recht kein Zusammenkommen von „Stämmen“. Diese sind lt. AT Eigenschaften.

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass im AT über Ruben, Juda, Dan, etc. nichts weiter als Namen beschrieben werden. Für eine Datierung vor/ nach Chr. liegen keine „rechnerischen“ Gründe vor.

  1. Ich beziehe mein Fachwissen nicht aus Wikipedia.

Das ist aber schade. Die bringen so gute Zusammenfassungen! Du wirst doch wohl nicht behaupten, das wäre alles falsch?

  1. Wieso soll ich etwas „gezielt“ lesen?

Nur zur Vorbeugung! Vielleicht nimmst du wegen des Artikels an, der Julianische Kalender entstand 47 v. Chr. … dann fing irgendwann das Umdatieren an. Ich weiß auch nicht, was dich an der Kalenderreform so aufregt. Als ob die Leute nach Christi Tod im unbekannten Jahr, plötzlich anfingen, ihre Kalender rückwärts umzuschreiben. Vielleicht auf den Hinweis hin, dass lt. göttlichem, unfehlbaren Wort in Lukas 3,23 Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, als er anfing. Fang doch einen eigenen Artikelbaum an, wie du dir das so vorstellst, aber verschone mich vor Geschimpfe.

Was soll das jetzt heißen! Du hast behauptet, dass seit der Kalenderreform nach dem Solarjahr, die du fälschlicherweise dem Augustus zuschreibtst, die Jahre nach Christi Geburt gezählt wurden. Das war NIRGENDWO auf der Welt so.

Was tun wir denn jetzt?
Kläre mich da mal bitte über die Zeitrechnung auf…
Träume ich, wenn ich schreibe VOR Christus oder NACH Christus. Letzteres wird nicht dauernd erwähnt, stimmt.

einige Schwierigkeiten der Umstellung des Kalenders zeigt unter anderem, teils über die Symbolik, teils die Konflikte beschreibend, ein Werk der Offenbarung.

Ich habe keine Lust zum Rätselraten.

Stimmt. Du hättest wohl auch keine Lust auf eine Analyse eines Textes einzugehen?

Teile doch, statt herumzuschwafeln, einfach mit: WELCHES Fachgebiet, WELCHE Einzelpersonen über unsere fragliche Themen hier das schreiben, was du behauptet hast!

Oh, um deiner Wunschliste nach „fertiger“ Wissenschaft zu entsprechen? Das gibt bestimmt nur einen klitzekleinen Vermerk, mit einer endlosen Liste dahinter - was sicherlich unter das Thema „Gott als Produzent“ passt. ;-((

Mykene

Schönen Gruß
H.

Schrift gottgehaucht
Ach speedy, du wirst doch nicht wissen - was keiner noch weiß:

Klar sehe ich das- dank der gesamten Forschung- sie ist sehr gut und hilfreich- sie dient auch dazu um einmal erkennen zu können was/wer wirklich hinter der Bibel steckt- vor allem wer ihr Autor ist…

2.Tim.3,16 Alle Schrift…od. Die ganze Schrift.w. »gottgehaucht« (gr. theopneustos), d.h. von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert. Ca.40 Schreiber -66 Schriftteile- Zeitraum ca. 1600 Jahre- und von Gott gewollt…

Hätte das nicht ausgerechnet bei dir wirken müssen? Ich meine, du beschäftigst dich so viel mit der Bibel, hast aber nie gemerkt wer sie verfasst hat, nach welchen Themen sie sortiert ist, welche Lehren sie benutzten, etc. … aber was kommt: Hohles Gerede und Ansichten, die einem Gott graue Haare bringen würden, wenn er ein Mensch wäre.

Pred.12,12 Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet den Leib…

Hast Recht speedy

Mykene

Freier Wille

Alles ist eine Folge von Reaktionen.
Die kommen teilweise recht unfreiwillig.

Gott reagiert unfreiwillig auf die Umstände die er selbst
geschaffen hat?

Dreh das doch nicht so kompliziert!
Dein Denken war doch sonst nicht so unpraktisch.

Gläubige nehmen durch eine bestimmte Predigt an, Gott würde alles schaffen. Das wird oft genug wiederholt, damit das Gemerkte sitzt. Das bestimmt dann das Denken und Handeln. Zusätzlich gibt es Beispiele, die solche Eindrücke „bestätigen“. Wenn einer nicht nachgräbt und andere Logikschlüsse anwendet, befindet er sich in einem „sicheren“ Gedankensystem. Das sorgt auch dafür, dass andere Informationen ignoriert werden, nicht mit in Überlegungen einbezogen werden.

Der „freie“ Wille, ein Auto zu besitzen, lässt die Überlegungen nicht (oder kaum) zu, inwelche Abgängikeiten ein Mensch damit gerät, etc.

und schieben die Fehler auf Gott.

Wo hab ich was von Produkthaftungsgesetz geschrieben? Achso, heimlich.

Nein offensichtlich. Es stand in der Überschrift.

Ja, ein flexibles System kann man je nach Bedarf ändern bis es zu passen scheint.

Die Welt ist flexibel.

Gott reagiert unfreiwillig auf die Umstände die er selbst
geschaffen hat

Ein Teil der Menschheit stellt sich einen Gott vor.
Es passiert nicht.
Der andere Teil der Menschheit stellt sich keinen Gott vor.
Es passiert auch nichts.
Bei den einzelnen Leuten bewirkt das eine furchtbare Aufregung darüber.
Wie ist das zu verstehen?

Mykene

Adam war vollkommen, er wollte diesen „Fehler“ willentlich
tun, und rebellierte eigendlich damit gegen Gott.

Hast du mit eingerechnet, dass der Text mit einem schiefen Bild überliefert wurde?
Adam heißt Menschheit / wurde gedeutet als erster Mensch.
Kein Adam, keine Rebellion.

MFG
Sparmeier

Nicht Rätselraten. Sei doch mal methodisch! D.h. du mußt ihn
„mit Auslegung“ lesen.

Und wie „mit Auslegung“ geht, hat sie doch schon so oft
erklärt: Du mußt es ins Hebraische übersetzen, dann gründlich
Morphologie und Syntax mit dem Kartoffelmesser abschälen, dann
mit den übrigbleibenden Radikalen das Langenscheidt-Lexikon
durchforsten, Homonymien bzw. Homographien sammeln und diese
Bauklötzchen dann zu den „ursprünglichen“, immer wieder
überraschenden „humorvollen“ Wahrheiten stapeln.

Hast es dir ja schon ganz gut gemerkt :smile:
Das Wichtigste allerdings vergessen:
Bei Unlogik der Aussage die vernünftige Lösung nehmen , gelle.

Du kannst das noch nicht so richtig unterscheiden …
Ich weiß :smile:)

Mykene

So einfach ist das. Aber diese „Wissenschaftler“ können das
nach 2000jähriger Gehirnwäsche natürlich nicht mehr nachvollziehen.

Tja sowas… :smile:)

Guten Abend!

könntest du beim Thema bleiben, statt mir hier wegen einer
Kalenderreform, die ich gar nicht verbrochen habe, eine Menge
Vorwürfe an den Kopf zu schmeißen… […]
Um dein Rumgejammere abzukürzen

Das ist doch die Höhe! Wer hat da eben rumgejammert, ein paar Zeilen weiter oben, und fühlt sich bei Widerspruch angegriffen?!
Ich bin es gewohnt, dass man in solchen Kontroversen entweder Beweise bringt oder eben sagt: sorry, hab ich mich getäuscht - statt da rumzunölen und sich unverstanden zu fühlen.

Zur Zeit Kaiser Augustus nahm man die Änderung der
Zeitrechnung vor.

Man? Die für den Kalender zuständigen Pontifices hatten gepfuscht und das Schaltjahr alle drei Jahre angeordnet, und unter Augustus kam man da drauf. Aber es gab unter diesem Kaiser keine Kalenderreform, die diesen Namen verdienen würde. Das wollen wir mal festhalten, auch wenn du das nicht zugeben kannst.

Er war der erste Römische Kaiser. Er starb
14 n.Chr. Ich hoffe soweit sind wir uns einig.

Es ging um den Kalender, und da sind wir - du und meine Geschichtswissenschaft - überhaupt nicht einig!

Lukas erzählt
im 2. Kapitel, dass ein Gebot von Kaiser Augustus ausging,
dass alle Welt geschätzt würde. Es gibt keine Hinweise auf
eine Volkszählung

Was soll das jetzt wieder?

und erst recht kein Zusammenkommen von
„Stämmen“. Diese sind lt. AT Eigenschaften.

Ich kann mir genausogut zusammenreimen, dass es Farben sind oder Töne.
(Vielleicht erfinde ich mit deinen Methoden eine neue Theorie der Sphärenharmonie. Wär für eine solche ja auch höchste Zeit. Dann landet diese Spintisierei endlich dort wo sie hingehört, auf dem Esobrett.)

  1. Ich beziehe mein Fachwissen nicht aus Wikipedia.

Das ist aber schade. Die bringen so gute Zusammenfassungen!

Ich habe Geschichte (und einiges andere) nicht mit Hilfe von Zusammenfassungen studiert, sondern im Gegenteil ziemlich ins Einzelne gehend.(Man verzeihe mir dieses Selbstlob. Aber was soll man da sonst noch sagen?)

Du
wirst doch wohl nicht behaupten, das wäre alles falsch?

Ich lese das nicht alles, glaube aber nur, was ich verifizieren kann.

Ich weiß auch nicht, was
dich an der Kalenderreform so aufregt.

Deine Fehlbehauptungen und deine Uneinsichtigkeit!
Was ist die Unfehlbarkeit des Papstes gegen deine!

Als ob die Leute nach
Christi Tod im unbekannten Jahr, plötzlich anfingen, ihre
Kalender rückwärts umzuschreiben.

DU behauptest doch, schlagartig hätte nach der Kalenderreform (des Augustus!) die Jahreszählung mit Christi Geburt als Fixpunkt eingesetzt!

Vielleicht auf den Hinweis
hin, dass lt. göttlichem, unfehlbaren Wort in Lukas 3,23 Jesus
ungefähr dreißig Jahre alt war, als er anfing.

Du hast also keine Ahnung davon, wie das - über Dionysius, Beda, Eusebius usw. - vor sich ging. Das sind gesicherte Aussagen der Geschichtswissenschaft, da gibt’s nix rumzureimen.

Kläre mich da mal bitte über die Zeitrechnung auf…

Lies halt weiter in Wikipedia. Da wird schon was drüber drinnenstehen. Ich hab keine Lust, Leute zu belehren, die nichts annehmen.

einige Schwierigkeiten der Umstellung des Kalenders zeigt anderem, teils über die Symbolik, teils die Konflikte beschreibend, ein Werk der Offenbarung.

Ich habe keine Lust zum Rätselraten.

Stimmt. Du hättest wohl auch keine Lust auf eine Analyse eines
Textes einzugehen?

Es ist Teil meines Berufs, Texte zu analysieren, aber es sollten dann schon Texte sein; und unter Analyse verstehe ich nicht ein regelloses, willkürliches Rumgestümpere an den Texten.

Teile doch, statt herumzuschwafeln, einfach mit: WELCHES Fachgebiet, WELCHE Einzelpersonen über unsere fragliche Themen hier das schreiben, was du behauptet hast!

Oh, um deiner Wunschliste nach „fertiger“ Wissenschaft zu
entsprechen?

Ja. Was soll ich mit Behauptungen anfangen, die im Gegensatz zu „fertiger“ Wissenschaft stehen, aber nachweislich falsch sind?

Das gibt bestimmt nur einen klitzekleinen
Vermerk, mit einer endlosen Liste dahinter - was sicherlich
unter das Thema „Gott als Produzent“ passt. ;-((

Sie schon gesagt, um Rätselraten bin ich nicht aufgelegt.
Schönen Gruß!
H.

2 Like

Klar sehe ich das- dank der gesamten Forschung- sie ist sehr
gut und hilfreich- sie dient auch dazu um einmal erkennen zu
können was/wer wirklich hinter der Bibel steckt- vor allem
wer ihr Autor ist…

Na wer den? Gott? Der Autor? Das ich nicht lache bzw. bitter weine:smile: Und dass soll ausgerechnet die Wissenschaft dir zu erkennen helfen?
Habe ich dich da richtig verstanden??
Falls wirklich so gedacht dann muss ich dich bitter enttauschen.
Die zeigt dir genau wie diese Blabla zusammengemischt wurde was du heute in der Hand hast.

Eines sollst du auch nicht vergessen: Auch
Wissenschafter sind nur Menschen

Ist mir irgendwie schon aufgefallen kann ich dir versichern:smile:

und versuchen oft „ihre
eigene Gedanken“ anderen mitzuteilen.

Das ist ihre Pflicht, ihre Ergebnisse für die ganzen Menschheit zu Verfügung zu stellen wie im Basar die Waren präsentiert werden. Naiv wie sie war dachte, dass damit ihre Aufgabe endet. Aber sie lernt dauernd dazu und hat die Ursachen des Missbrauchs aufzudecken und Methoden zu erforschen wie sie sich vermeiden ließen in ihrem Programm aufgenommen. Neue Wissenschaftszweige sind dafür geschaffen worden, sie entwickelt und organisiert sich selbst nach bedarf, sie ist prinzipiell dynamisch im Gegenteil der Religionen. Sie ist alles andere als allmächtig und dessen klar bewusst aber lernfähig und Human ausgerichtet.

Sie denkt nicht im ihrem Albtraum daran Kinder indoktrinieren.
Das du lesen, schreiben und rechnen kannst ist allein ihr Verdienst.
Dich aus der dunkelsten Unwissenheit herauszuholen gegen alle Versuche deines geliebten Vereins das zu verhindern hat sie durchgesetzt.
Na ja bei dir ist noch nicht ganz gelungen stimmt:smile:
Liegt wahrscheinlich an ihre humane Methoden, da müsste sie sich noch was einfallen lassen:smile:

Das es offensichtlich zu einer Art Wissenschftsglaubigkeit und Abhängigkeit, und sogar zu dem Gefühl Allmächtigkeit oder eben irrationale Angst vor Ihr bei dem geehrten Publikum auch führte hat aber nicht sie selbst verursacht.
Wunschdenken, Hoffen, Herrschsucht, Angst sind uns angeboren und haben wichtige Funktionen. Der Verstand ist dazu da sie korrekt zu gebrauchen. Niemand anderer ist in der Lage das zu uns beizubringen außer der Wissenschaft, wohlgemerkt nicht zwingen.
Diese Aufgabe muss jeder selbst persönlich angehen und erledigen.
Das kann sie uns niemals abnehmen es sei denn (was mir vorschwebt:smile: ihr gelingt in unsere Genetik die verantwortliche Strukturen Zeitgerecht und bedacht zu manipulieren oder eben was besseres noch unvorstellbares (sie bringt regelmäßig was von der Sorte, wir hocken gerade vor einem:smile: zu schaffen da die Evolution dazu Zeitraume braucht die wir offensichtlich nicht mehr zur Verfügung haben. Die Uhr tickt verdammt laut, der Glaube kann sie nicht mehr übertönen.
All diese Eigenschaften haben sie von dem Glauben woher sie kam klar abgegrenzt der Bruch lag an der Sturheit und Ein/Ungebildetheit der Eltern:smile:

Predigt ende, Ammen:smile:

Daher ist es oft so
schwierig das richtige herauszufinden-

Nein das stimmt nicht mal bedingt. Alles aber wirklich alles was zum Verständniss gehört legen sie knallhart vor deine Nase auf dem Tisch. (jetzt mal abgesehen von rein militärischen und wirschafliche Vorsprung sichernden Ergebnissen was eine andere und leider ganz von uns selbst herbeigeführte gesellschaftliche Fehlentwicklung verursacht hat. Diese bleiben aber auch nur für ganz kurze Zeit unter Verschluss)
Sonst sie selbst sorgt für ihre eigene moralische Reinheit.

wissen…Leichtgläubig sein uh…kann somit auch etwas"gefährlich"
werden…

Sicher. Der ami Spruch bringt das so herrlich wahr auf den Punkt:
Tja, er sagt, dass er wirklich glaubte der Revolver war nicht geladen.
Tja.

Das ist dein psychologisches Problem mit dem Apfel.

habe keins- hast du eins -oder einmal eins damit gehabt? …

Was willst du mir einreden wider:smile: Scherzkeks.

Schreibe hier rein ich Speedy habe bewusst akzeptiert, dass ich in der absehbaren Zukunft auf immer und unwiderruflich nicht mehr zu Verfügung stehe. Bitte mein Wunsch mich dabei nicht gestört zu werden strickt beachten.
Unterschrift Speedy, Notar XY, Zeugen, fertig.

Dann reden wir erst frei miteinander (wenn du dabei wirklich nicht schummelst:smile:

Jeder geht durch, ausnahmslos. Die Stufen sind ganz genau fast auf Lebensjahre feststellbar mit all den charakteristischen Symptomen, alter Hut.
Das wusste der Autor vom Adam und Eva. Diese Ebene ist dir ja entgangen und er wusste das auch genau über dich. Das ist Kunst, nicht zu toppen:smile:

Was du hier freiwillig nennst ist nicht das was ich darunter ::verstehe. Kannst du mir folgen?

Also freiwillig willst du es nicht, gezwungen werden auch
nicht- was dann?

Was was dann? Was soll diese sehr interessante Frage?
Ich will verstehen und was dazu gehört kenne ich gut.
Blabla abkaufen gehört nicht dazu, vergisses:smile:
Du konntest mich nicht folgen das sah ich klar voraus.
War nicht schwer, das kann ich noch, ganz anderes sieht es mit den Lottozahlen aus:smile:

Eltern wären von Haus aus schon verpflichtet ihren Kindern
„biblische Grundsätze“mit ins Leben zu geben,

Moment so allgemein stimmt das gar nicht.
Grunsätze ja. Die müssen aber schon alle mögliche Prüfung erfolgreich hinter sich haben und völlig Wurst wo die herkommen.
Blabla unterlassen, die werden schon welches für sich ja besorgen können, wenn sie danach Sehnsucht haben.

was diese dann
daraus machen ist allein ihre Sache…

Aber statt gut „erziehen“
kann man sie auch gut und leicht „verziehen“…

Stimmt nur bedingt. Wer mit Blabla, irrationalen Versprechungen und Ängsten gefüttert wird anstatt mit sagen wir mal Platons und Konsorten kommt nicht so einfach raus, das sehe ich klar an dir.
Da habe ich Sau Glück gehabt, sicher war das nicht mein Verdienst.

Diese gut funktionierende Methode haben die Kommunisten 1:1 übernommen und schon im Kindergarten faselten die Buben von Onkel Lenins Heldentaten und ähnliche Sch…
Die Gesellschaft wurde schon da gespaltet.Raus kamen nur ganz wenigen von sich alleine. Mir kannst du da nichts vorsingen.
Die Methode ist ur alt und funkt tadellos und überall.

Wie um Gottes willen konnte was darüber der Sprücheklopfer von :damals nur die leiseste Ahnung haben???

Hatte er ja auch gar nicht, eine Sekretärin kann auch mit dem
Briefinhalt ihres Chefs, der ihr diesen diktiert nichts
anfangen-

Soso nichts:smile: seeehr guter Vergleich, wer außer dir wäre in der Lage so was fertigbringen im Not:smile:
Da frisst der Leibhaftige auch schon was kaloriearmes wie ich gehört habe.

Nun sie kann das sicher, ob sie will ist ja was gannz anderes.
Sie sieht den (vorausgesetzt ist sie nicht Blind) und hört ihn deutlich, kocht im Kaffe statt Lähme zu opfern im Büro und schüttelt seine Hand.
Manchmal legt sie sich zu ihm ins Bett und gebärt Hans und nicht J.C.

ich sagte dir auch schon öfter warum.

2.Tim.3,16 Alle Schrift…od. Die ganze Schrift.w. »gottgehaucht« (gr. theopneustos), d.h. von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert.

Ja stimmt, Blabla kannst du nicht lassen.

Ca.40 Schreiber -66 Schriftteile- Zeitraum ca. 1600 Jahre- und
von Gott gewollt…

das ist Quatsch du willst eine Schar um dich mit aller Gewalt haben ::die dein Blabla nachplappern…

Irrtum Balazs, das ist deine Ansicht, ich erkenne nur wie
viele andere auch, dass eine bessere „Zukunft“ nicht mehr
völlig ausgeschlossen werden kann

Das haben wir gemeinsam so weit no Problem.
Ich redete aber von deiner Beweggründen.

– eine „verstrahlte“
Atomzukuft o.ä. fürchte ich daher nicht so wie viele andere
das immer wieder zeigen…

Nun die Gefahr ist ja nicht zu leugnen. Wenn Messtechniker für ihre feinsten Apparaten Wracks aus dem Meer vor dem Atomzeitalter holen müssen weil nirgendwo sonst unverstraltes Metall zu finden ist ist das schon bedenklich. Die angeborenen Zellreperaturmechanismen hat die Evolution an die natürliche konstante Strahlendosis geeicht.
Die gibt genug nicht aber an der Oberfläche wo wir leben und ohne wäre die Erde schon seit Millionen von Jahren längst tief gefroren und war und ist der Rest was uns erreicht ein wichtiger Teil der Motor der Mutation.
Zumindest außerst Vorsicht ist da geboten. Wir wissen nicht genau welche Dosis wirklich gefährlich ist und die Langzeitfolgen verständlicherweise sind unbekannt. Sicher ist aber, einmal freigesetzt, dann für immer und unwiderrufbar.

Das alles steht ja nicht in deiner Gebrauhsanweisung aber ich halte die Kinder das zu unterrichten für geboten.

Pred.12,12 Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel :Studieren ermüdet den Leib…

und die Müdigkeit bleibt- sagst ja selbst in deinen

„Kommentaren“ dass „WIR“- wen immer du damit meinst- damit
noch lange nicht klar sind…

Ist etwas wirr ich kann das nicht richtig deuten.

Ich bleibe daher dabei: das Blabla da ist eindeutig wie kaum was und gefährlich wie kaum was.
Wer das nicht durchblickt bei dem hat gewirkt.
Gehört Ersatzlos gestrichen Punkt.

Nun uns ist es ja bekannt welche Grenzen wir zur Zeit haben …14.3.12

was sorgest du dich daher so- Gott wird’s schon richten…

Tja, sicher, wenn der aus der intelligenter Sorte ist:smile:

Grüssi

Balázs

MOD: falsches Brett
Hallo,

die Kalenderreform gehört ins Geschichtebrett!

Gruss Harald

Nur selber denken…

Denken ist ein logischer Vorgang logo, oder?
Wünschen, Hoffen, Glauben brauchen das nicht für ihre wichtige
Funktion zu erfühlen Stoff für das Denken zu liefern.

Wau, du verstehst mich!
Um das im positiven und negativen Sinn weiterzuführen:

Durch das Setzen von Wünschen (sei es durch Marketing, Filme, Ideale in frommen Kreisen oder im Freundeskreis) wird ständig das „Ich“ gefordert. Es entsteht Kultur und Wohlstand, aber auch die negativen Seiten davon. Nicht jeder kann das leisten. Nicht jedem passen die Ideale. Viele merken im Stillen, dass es nicht geht. Es kommt zu leisen oder heftigem Widerstand durch Burnout, Zweifel, Krankheiten, Geldmangel.

Zwischen Hoffen und Glauben schwankt dann ein Mensch hin und her. „Logikmodelle“ wendet in so einem Fall fast keiner an. Er ist sich der Situation ja nicht direkt bewusst. Im Falle einer Krankheit ist es dafür ohnehin zu spät. Dort hat der Körper bereits die Entscheidung abgenommen und vor die Tatsachen gestellt.

Unter Freunden wird „darüber geredet“. Mit ehrlichen Antworten wird oft erst die Situation bewusst. Ist dies geschehen, folgen auch die entsprechenden Reaktionen.

Ein bereden bei Wünschen, wenn sie auf eigene treffen, ebnet die Bahn. Der Glaube folgt dem eigenen. Bei Glaubensfragen geht alles jedoch in die umgekehrte Richtung. Gut ist, was nicht glaubhaft ist. Die Verwirrung wird größer, die „Sünden“ nehmen zu. Ein Nichtgläubiger wird zum „Außenseiter“. Jedes Nachgraben wirbelt immer mehr Staub in die Höhe. Um noch die andere Seite aufzublättern: Es tritt zum entzweienden Glauben bei Zustimmung Schweigen ein, ein krankes Schweigen. Das Ich wurde gebrochen, und wird ständig manipuliert.

Auch in anderen Angelegenheiten führen „gläubige“ Denkweisen allmählich zu Blockaden. Sie gehen erst weg, wenn der Konflikt völlig gelöst ist. Die Ablehnung bringt nicht die Lösung, ist nur die Hornhaut. Darunter pocht der Konflikt. Balazs, du hast ein Bild von der Bibel in dem grad beschriebenen Sinn.

Eine Veränderung kann erst allmählich entstehen. Deine „Angst“ hast du gut ausgedrückt, als ich dir vorschlug, die richtige Sprache für die Bibel zu lernen…

Das geht erst mit dem folgerichtigen Denken und nicht mit
willkürlichem Wünschen, nachplappern ist wider logo oder?.

Nein, die „Arbeit“ ist dann nicht lesen, sondern „denken“. Jeder Satz ist praktisch eine -Übung- in Logik + Humor. Gelesen wird was du bisher als „Bibel“ kennst, aber nicht linear. Da sind mehr Dimensionen da: Der Glaube blockiert nicht mehr. Der Widerspruch ist bewusst, gesucht wird die Lösung. Die wird nicht schwer gemacht. Der Satz weist doch darauf hin. Oft klingt das Wort auch noch gleich, das genau das Gegenteil sagt, wie ava (wollen) und ava (Vater) - na was ist der „Vater“ des Gedankens? Was dann im Text als schlimme Übeltat erscheint, weil der „Vater“ das Üble bestraft, leitet doch nur an - zu sehen, was das Wollen für Freundschaft auslöst. (noch ein Doppelwort!)

So etwas zu „übersetzen“ sei nicht möglich, meinte Philo von Alexandia, als die Diskussionen über die Bibelübersetzung heiß liefen. Man sollte den Text erleben …

Ich kann nur das lesen was du schreibst was du Wünschst ist
mir leider nur schemenhaft zugängig.

Das ist verständlich. Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen, was Juden an dem Bibeltext „anderes“ fanden.

Als mir das viele dumme Gerede zu viel wurde,
habe ich mich um die Quelle gekümmert. Dann war Ruhe.

Bei wem? Du hast ja die Quelle nicht mal angeschaut und in
einem Halbsatz für untauglich erklärt.Das nennst du Ruhe?:smile:

Unter Ruhe meinte ich hier das Nachlassen der Fragen.
Du fragst bei wem, welche Quelle. Als ich Hebräisch lernte, hatte ich als „Übungsbuch“ die Bibel. Dann merkte ich schon nach dem ersten Satz, dass hier etwas ANDERES vorliegt. Jeder Satz war mehrfach. Schon Ben Sira meinte, dass er den Text nach bestem Wissen übersetzte, aber in Hebräisch sähe er anders aus.

Erwachsene Menschen mit gesunden Denkorgan und Vorbildung brauchen Jahre bis sie was da steht verstanden haben.

Zu meiner ersten Erwähnung von „Quelle“ bringst du diesen Einwand. Mir erschien es einfach, die Sätze richtig zu lesen und ich konnte nun plötzlich über die falsche Fixierung schmunzeln, z.B. den Vater, der das Übel bestraft. Dafür „konnte“ ich nun denken, jedes Wollen kann Übel oder Freundschaft bringen. Es stimmt, die Vorbildung war dahin. Nun fragst du, ob ein Erwachsener mit gesundem Denkorgan - na was denn Balazs, du wirst doch nicht Jahre brauchen um zu verstehen was besser ist: Übel oder Freundschaft.

Noch eine wünschbare gibt sicher. Du hast demnach zu eine
(oder sogar mehrere) für uns nicht zu gängige Quelle durch uns
völlig unbekannten Kanal eine direkte Verbindung.

Würde das etwas an den Texten ändern?

Wie weit kannst du deine genetische Erbe nachvollziehen?
Viellicht gab in der Linie schon mal was ähnliches:smile:

Du meinst, das ersprart mir das eigene Denken?

Oder die Mem Theorie könnte da eine plausible Erklärung liefern. Kennst du sie überhaupt?

Müsste ich das? Sie ist seit jeher das Kommunikationsmittel der Natur, längst bevor ein Wissenschaftler die Beschreibung dafür lieferte - aber noch immer nicht das Passende fand.

Wann und wie hast du deine Fachmaterial gebracht was man anschauen hätte können?

Ich weiß, du magst es kompliziert…
Ginge es auch einfach?
Ginge es auch nach und nach?
Du weißt, Speedy bringt auf einen Satz gleich drei weitere Bibelsprüche ;-(

Eine ernsthafte Frage:
Würdest du ein ganzes Kapitel durchhalten, in dem pro Satz viele Mehrfachbedeutungen auftreten? Würde das tatsächlich besser sein, als das langsame Gewöhnen an ein paar Bausteine, mit Hilfe derer ein automatisches Selbstdenken auch bei anderen Texten ganz von selbst einsetzen wird …

Man prüft den angeblichen Weg erst nach Korrektheit bevor man
sich für das Durchschwimmen des Meeres aus Jauche entschließt
weil dahinter das Schlaraffenland auf der Karte steht. Wie
auch das immer einem verlockend und lohnend erscheinen mag es
ist nicht gerade kluch hopps Auge zu und rein:smile:

Siehste, sagst es selbst …
Du hast es leicht, du brauchst nur ein paar Wörter „glauben“, die ohnehin die meisten Wörterbücher längst bestätigen…

Das Beste manchen, richtig erinnern (männlich) und neu bestimmen (weiblich). [Das sind -flexible- Regeln].

Aha Regel die flexibel sind. Ist was neues für das folgerichtige Denken.

Es sperrt deine „Vorbildung“, ein starres Gerüst aus angelerntem „Ruhm“. Dein -so ist die Welt- erlaubt dir kein anderes Modell. Du „leidest“ noch unter dem Kulturvorurteil alles Gläubigen: „Böses AT = überholter Kram“. Dass damals weit größere Erfahrungen und Erfindungen als heute gemacht wurden, „respektierst“ du nicht und lässt hier keine Ehre zu. Du wendest sogar diesen Trick der Verschleierung an:

Und die gibst ja du vor und, dann sind sie aber abrupt nicht
mehr flexibel, Schluss mit Lustig:smile:

Selbst wenn ich es täte, bestätige ich damit nur die globale Erfahrung der Menschheit. Sie besteht aus erinnern und weitergehen.

Mykene

Balázs

…, so wie auch Erzeuger von
Kindern nicht haftbar für deren Fehlverhalten sind.

http://www.seton.de/ProduktImages/400Pixel/C/RVNS4.JPG

Eben, eben, da steht ja nicht:
„Erzeuger haften für ihre Kinder“ sondern Eltern, davon abgesehen, dass dann eine dritte Partei der Kläger ist und wiederum nicht die Kinder.

Hi

Pred.12,12 Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet den Leib…
Hast Recht speedy…

Ja Mykene, ich dachte nach und fand, was du meinst ist doch mehr Vorteil als Nachteil…

Ich meine, du beschäftigst dich so viel mit der Bibel…

Ja, ein Buch - es sind immerhin 66 verschiedene Teile darin enthalten- genügt auch nach genauerem Prüfen…1.Thess.5,20…prüfen sollte man es auch …

Da die einfache Botschaft vielen nicht „verständlich“ genug ist ging man daran viele „neue „Ersatz“ Evangelien“ zu schreiben die eines beweisen sollen:
dass es: Gott gar nicht gibt, Jesus nie gab,
die Bibel nur von „Pampashirten“ geschrieben wurde, diese im Lf…d.Zt.noch dazu immer mehr „verfälscht“ wurde, dass man daher selber „nachdenken“ muss was gut ist und was nicht, usw. Mit anderen Worten, wer sich während seines ganzen kurzen und „toten“ Lebens- s.Matth.8,22…- nur damit beschäftigt diese Bücher als seine „Ratgeber“zu befragen muss wirklich damit rechnen:

viel Studieren ermüdet den Leib…

Die Symptome bereits etwas„Ermüdeter“ erkennt man an vielen unverständlichen Kommentaren wie:

hast aber nie gemerkt wer sie verfasst hat,nach welchen Themen sie sortiert ist, welche Lehren sie benutzten und und und…

Da Kommt es „sauer“ auf: Ach Eva,Mutter, was hast du uns doch da angetan…

  1. Mose 3,4 Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!

und heute…Keineswegs werdet ihr jemals wieder zum Leben kommen…Joh.17,3…?
Mykene- einfach abwarten…
Schlachter Bibel speedytwo

Blinder Huhn finder auch:smile:
Hi speedy

Da die einfache Botschaft vielen nicht „verständlich“ genug
ist

Wie wahr:smile:

Grüssi

Balázs