Hallo
-
fast immer, wenn man versucht, einen Gott oder einen seiner Verkünder beim Wort zu nehmen, wird einem klar gemacht, dass sich ein Gott nicht an Regeln halten muss.
Somit sind doch alle Fragen sinnlos, die dass Wirken eines Gottes (egal ob von Gläubigen, Anders- oder Ungläubigen) ergründen wollen?
Kann Gott unehrlich sein?
Da dies sicher keine neuen Fragen sind, reicht es mir, wenn mir Links auf entsprechende Stellungnahmen/Diskussionen gegeben werden. -
Wenn ich beim Herumzappen bei einem christlichen Gottesdienst lande, fällt mir auf, dass die dortigen Leute gerne ihrem Gott erklären, was er ist und was er kann. (Sinngemäß: „Du bist, du kannst“).
Braucht er das? Will er das? (Aus der Sicht derjenigen, die die Rituale ausführen).
Wenn ich an einen Gott glauben würde, würde mir das sehr anmaßend vorkommen.
Grüße
Ulf
PS: Ich bin Atheist. Wer mich schon etwas länger hier im Forum kennt, weiß, dass ich die Fragen nicht stelle, um Zwietracht zu erzeugen. Ich frage einfach nur, um mir teilweise fremde Glaubenswelten besser zu erschließen. Ich habe da hier schon oft gute religionswissenschaftliche (nicht missionarische) Hilfe bekommen.