HI,
Schon mal was von Wiederbelebung gehört? Die Sache ist die,
daß sie nur in einem relativ kurzem Zeitraum nach dem Tod
angewendet werden kann, weil die lebensnotwendigen Organe
aufgrund der fehlenden Sauerstoffversorgung sehr schnell
kaputtgehen.
Genau das meine ich ja. Man kann nur wiederbeleben, was noch nicht so wirklich tod ist. Schon mal versucht einen Wiederzubeleben, der 2 Monate klinisch tod war, das ist nicht wirklich erfolgversprechend. Wiederbelebung ist also vielmehr eine lebenserhaltende Maßnahme, denn eine Lebensschaffende.
Desweiteren haben die Forscher es noch nicht geschafft das
Hirn und seine Funktion bzw. Funktionsteile zu begreifen. Das
wird wohl noch ein paar Jährchen dauern. Klonen und künstliche
Befruchtung(also Schaffen von Leben) ist aber schon möglich
und zweites schon Routine.
Klonen und künstliche Befruchtung hat nicht im Ansatz mit dem Schaffen von Leben zu tun. Das ist wie Pilze züchten oder Bäume pflanzen. Man nimmt etwas, was bereits lebt und funktioniert und sorgt mit Hilfe der richitigen Bedingungen dafür, dass es wächst.
Bisher ist es nur gelungen Leben zu vermehren, dass heißt aus lebendigem Kram mehr lebendiges zu machen.
Es gibt auf dieser Erde nicht einen Physiker/Chemiker/Biologen, was weiß ich, dem man ein paar Elemente vor die Füße legen kann, auf dass er daraus Leben forme. Nicht eine lebende Zelle wurde je von Menschen aus totem Material kreiert.
Und überhaupt ist es leichter etwas zu zerstören als zu
erschaffen. Ich schaff es locker einen Motor zu zerstören aber
nicht, ihn wieder zu reparieren. Ist ein Mechaniker jetzt
Gott?
Gott der Herr kann noch viel mehr. Der kann nämlich sagen: „Es sei ein Motor.“ Und dann wird geschehen: „Es ward ein Motor.“
Der Mensch kann nur Dinge nehmen, die da sind, seinen genialen Geist einsetzen und daraus was anderes Formen. Man kann Häuser aus Stein bauen, Motoren aus Stahl, aber es wird Dir nicht gelingen ein Haus zu bauen, aus Nichts.
Gott hat die Welt nicht geschaffen aus Dingen die da so im All rumflogen. Sondern er hat die Welt und das All geschaffen rein aus, ja aus was eigentlich? - Vielleicht aus Liebe oder aus Inspiration, jedenfalls nicht aus der Welt, die davor war.
Deshalb kann auch der Mensch in den nächsten Jahren nicht Gott-gleich werden: Der Mensch ist ja noch nicht einen einzigen Schritt in diese Richtung gegangen.
Da hätte mich doch eine Diskussion über die Seele mehr
interessiert.
Ich weiß nicht, was die Seele ist. Vielleicht bin ich meine Seele. Vielleicht sind diese Worte Ausdruck meiner Seele. Vielleicht gibt aber auch nur mein Verstand die Anweisungen an meine Finger und meine Seele ist tief verborgen und kommt nur raus, wenn ich schlafe. Vielleicht sieht man meine Seele ja in meinen Augen. Vielleicht ist meine Seele auch längst nicht mehr bei mir, sondern ist mit dem ersten Mal „Du Arsch“-sagen für immer beim Teufel gelandet.
Seele, das ist doch nur ein Wort, für etwas, was wir nicht beschreiben können. Wir wissen, dass da irgendwas mehr dran ist, an dem Menschen, als nur der Zitronensäurezyklus und die Milchsäuregährung, aber wir wissen nicht was, drum sagen wir halt Seele. Wahrscheinlich findet man im Wörterbuch sogar eine gute Definition des Wortes, aber mal ehrlich, kommen wir dadurch dem Wesen dieses komischen Etwas näher? Wenn wir es benennen, verstehen wir es dann besser?
Keine Ahnung, denn wie gesagt, ich weiß nicht genau, was meine Seele ist, aber ich denke, dass ich eine habe.
Grüße,
Zwergenbrot