Gott bzw Götter? Erfindung dummer Menschen

Hi!

Schon mal was von Wiederbelebung gehört? Die Sache ist die, daß sie nur in einem relativ kurzem Zeitraum nach dem Tod angewendet werden kann, weil die lebensnotwendigen Organe aufgrund der fehlenden Sauerstoffversorgung sehr schnell kaputtgehen.

Desweiteren haben die Forscher es noch nicht geschafft das Hirn und seine Funktion bzw. Funktionsteile zu begreifen. Das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern. Klonen und künstliche Befruchtung(also Schaffen von Leben) ist aber schon möglich und zweites schon Routine.

Und überhaupt ist es leichter etwas zu zerstören als zu erschaffen. Ich schaff es locker einen Motor zu zerstören aber nicht, ihn wieder zu reparieren. Ist ein Mechaniker jetzt Gott?

Da hätte mich doch eine Diskussion über die Seele mehr interessiert.

Gruß Dusan

doch!!
Was glaubst Du wie oft ich schon daran gedacht habe einen verstorbenen Feind genüsslich zu verspeisen, weil er als Schwein wiedergeboren wurde!!! Da schmeckt das Essen viel besser!!!

Nein war ein Witz liebes Zwergenbrot!!!
Ich habe keine solchen Feinde!!

Aber die Aussage bleibt dennoch war!
Weder das Schwein, noch der Esser weis etwas von der Vergangenheit, und Du wirst die Sau auch nicht fragen können was es vorher mal war!

Wichtig ist der Glaube vom „was ist nach dem Tot“ nur für die die Leben! Für die Toten ist es gleichgültig!

Wenn ich allerdings Glaube, dann weiss ich ja das „meine“ Religion recht hat, sonst würde es mir nichts bringen!

So wie unser Frager die Frage stellt, ist es Gleichgültig wo sein Freund jetzt ist! Wir können nicht darauf Antworten, weil diese Antwort nur im Frager begründet sein kann!!!
Die Antwort ist für jeden unterschiedlich zu beantworten und mit viel Glück kommt jeder dahin wohin er will, wenn er mal das zeitliche Gesegnet hat!!!

Gruß
Norbert

1 „Gefällt mir“

danke!
hallo eli!

da fragt jemand im brett „religion“ nach antworten von den religionen und möchte von dem religiösen blahblah verschont bleiben. - nicht ohne vorher menschen die an gott glauben indirekt dumm zu nennen.

ich war schon versucht vorschnell verärgert zu reagieren.
du hast mir auf eine sehr schöne art einen besseren weg gezeigt.

danke! mfg
prince

Da du mit sogenannten „BlahBlah“ -Erklärungen verschont werden willst, frage ich mich allerdings, warum Du dann hier nachfragst. Aber ich kann Dir eine Antwort geben, die Deinen Realitätssinn befriedigen dürfte, denn dein Kumpel ist, wo sollte er auch anders sein, vermutlich und günstigstenfalls im GRAB !
Gruß Elritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn du interessiert bist am thema reinkarnation, melde dich,
dann schicke ich dir einen interessanten link, indem du
vielleicht die nötigen „beweise“ findest.
in diesem sinne
liebe grüße
lunatics-wife

Ich bin zwar nicht der angesprochene Frager, aber über den Link zum Thema Reinkarnation bin ich ehrlich interessiert.
Danke schonmal
Elritz

wenn du interessiert bist am thema reinkarnation, melde dich,
dann schicke ich dir einen interessanten link, indem du
vielleicht die nötigen „beweise“ findest.
in diesem sinne
liebe grüße
lunatics-wife

Ich bin zwar nicht der angesprochene Frager, aber über den
Link zum Thema Reinkarnation bin ich ehrlich interessiert.

Oh in der Tat der würde mich auch interessieren. Ich frage mich allerdings wieso der hier nicht öffentlich gemacht werden kann.

SAN

hallo, Elritz,
da dies nicht nur ein religionsboard ist, sondern auch weas mit Ethik zu tun hat, ist seine Frage absolut richtig hier.

Meine amtwort: er ist tot. Die Lebensenergie geht nicht verloren. In unserem Weltall geht Energie grundsätzlich nicht verloren.
Die vermeintliche Intelligenz schon.
Grüße
Raimund

HI,

Schon mal was von Wiederbelebung gehört? Die Sache ist die,
daß sie nur in einem relativ kurzem Zeitraum nach dem Tod
angewendet werden kann, weil die lebensnotwendigen Organe
aufgrund der fehlenden Sauerstoffversorgung sehr schnell
kaputtgehen.

Genau das meine ich ja. Man kann nur wiederbeleben, was noch nicht so wirklich tod ist. Schon mal versucht einen Wiederzubeleben, der 2 Monate klinisch tod war, das ist nicht wirklich erfolgversprechend. Wiederbelebung ist also vielmehr eine lebenserhaltende Maßnahme, denn eine Lebensschaffende.

Desweiteren haben die Forscher es noch nicht geschafft das
Hirn und seine Funktion bzw. Funktionsteile zu begreifen. Das
wird wohl noch ein paar Jährchen dauern. Klonen und künstliche
Befruchtung(also Schaffen von Leben) ist aber schon möglich
und zweites schon Routine.

Klonen und künstliche Befruchtung hat nicht im Ansatz mit dem Schaffen von Leben zu tun. Das ist wie Pilze züchten oder Bäume pflanzen. Man nimmt etwas, was bereits lebt und funktioniert und sorgt mit Hilfe der richitigen Bedingungen dafür, dass es wächst.
Bisher ist es nur gelungen Leben zu vermehren, dass heißt aus lebendigem Kram mehr lebendiges zu machen.
Es gibt auf dieser Erde nicht einen Physiker/Chemiker/Biologen, was weiß ich, dem man ein paar Elemente vor die Füße legen kann, auf dass er daraus Leben forme. Nicht eine lebende Zelle wurde je von Menschen aus totem Material kreiert.

Und überhaupt ist es leichter etwas zu zerstören als zu
erschaffen. Ich schaff es locker einen Motor zu zerstören aber
nicht, ihn wieder zu reparieren. Ist ein Mechaniker jetzt
Gott?

Gott der Herr kann noch viel mehr. Der kann nämlich sagen: „Es sei ein Motor.“ Und dann wird geschehen: „Es ward ein Motor.“
Der Mensch kann nur Dinge nehmen, die da sind, seinen genialen Geist einsetzen und daraus was anderes Formen. Man kann Häuser aus Stein bauen, Motoren aus Stahl, aber es wird Dir nicht gelingen ein Haus zu bauen, aus Nichts.
Gott hat die Welt nicht geschaffen aus Dingen die da so im All rumflogen. Sondern er hat die Welt und das All geschaffen rein aus, ja aus was eigentlich? - Vielleicht aus Liebe oder aus Inspiration, jedenfalls nicht aus der Welt, die davor war.
Deshalb kann auch der Mensch in den nächsten Jahren nicht Gott-gleich werden: Der Mensch ist ja noch nicht einen einzigen Schritt in diese Richtung gegangen.

Da hätte mich doch eine Diskussion über die Seele mehr
interessiert.

Ich weiß nicht, was die Seele ist. Vielleicht bin ich meine Seele. Vielleicht sind diese Worte Ausdruck meiner Seele. Vielleicht gibt aber auch nur mein Verstand die Anweisungen an meine Finger und meine Seele ist tief verborgen und kommt nur raus, wenn ich schlafe. Vielleicht sieht man meine Seele ja in meinen Augen. Vielleicht ist meine Seele auch längst nicht mehr bei mir, sondern ist mit dem ersten Mal „Du Arsch“-sagen für immer beim Teufel gelandet.
Seele, das ist doch nur ein Wort, für etwas, was wir nicht beschreiben können. Wir wissen, dass da irgendwas mehr dran ist, an dem Menschen, als nur der Zitronensäurezyklus und die Milchsäuregährung, aber wir wissen nicht was, drum sagen wir halt Seele. Wahrscheinlich findet man im Wörterbuch sogar eine gute Definition des Wortes, aber mal ehrlich, kommen wir dadurch dem Wesen dieses komischen Etwas näher? Wenn wir es benennen, verstehen wir es dann besser?
Keine Ahnung, denn wie gesagt, ich weiß nicht genau, was meine Seele ist, aber ich denke, dass ich eine habe.

Grüße,
Zwergenbrot

1 „Gefällt mir“

Hallo Mitmenschen,

ein Kumpel (arbeitsloser Mensch) tötete sich. Er kam mit
seiner „gesellschaftlichen Nutzlosigkeit“ wohl nicht mehr
klar. Meine Frage: Wo ist er gelandet?

Meines Wissens war er zu intelligent um an solch Zeuch wie
Gott oder Götter zu glauben. Gibt es da von den „Religionen“
Antworten oder nur das übliche religiöse Dummzeug. Zur
Erinnerung: Dieser Mensch ist bereits tot. Wo ist er?

Erstens: Religion hat mit Intelligenz nicht das mindeste zu tun, ok, das stimmt so nicht ganz, man muß einen gewissen Grad an Intelligenz besitzen um sich Gedanken darüber zu machen, dass das doch nicht alles gewesen sein kann, also eher eine Erfindung zu intelligenter Menschen, die von schlechten Menschen dazu mißbraucht wird die dummen Menschen zu kontrollieren.

Was willst Du jetzt hören? Rein wissenschaftlich:
So lange die Wissenschaft keine Beweise für die Existenz einer, wie auch immer gearteten „Seele“ findet, die nach erlöschen der Körperfunktionen weiterexistiert lautet die Antwort ohne religiöses BlahBlah: Er ist schlicht und ergreifend Wurmfutter und wird von der Natur wieder in seine Bestandteile zerlegt.
Das „ich“ ist einfach weg, nachdem die Körperfunktionen zum erliegen kommen.

Mit dem üblichen religigiösen BlahBlah möchte ich bitte
verschont bleiben.

Wenn es ein wie auch immer geartetes Leben nach dem Tod gibt. Dann wird dein Freund dieses jetzt wohl erleben, wenn nicht: Futter fuer die Würmer.

Ich persönlich glaube ja, dass die Lebensenergie weiter fliesst, sich das Bewusstsein mit den anderen vermengt, teile davon wieder in neues physisches Leben fließen, …

Gruß,
Heinz

Woher und wohin.

Meines Wissens war er zu intelligent um an solch Zeuch wie
Gott oder Götter zu glauben. Gibt es da von den „Religionen“
Antworten oder nur das übliche religiöse Dummzeug. Zur
Erinnerung: Dieser Mensch ist bereits tot. Wo ist er?

Das alles hat mit Religion wenig zu tun. Es liegt im Auge des Betrachters, wie so oft! Was willst Du hören, wo er ist? Was „er“? Sein Körper? Asche zu Asche. Seine „Seele“? Die Summe seiner gedachten Gedanken, die Summe seiner gefühlten Gefühle, die Summe seiner getanen Taten? Das ist es, was einen Menschen ausmacht, und das sind nunmal Geschehnisse, die nicht mehr umkehrbar sind. Tritt einen Schritt zurück und betrachte Dir die Welt. Ich denke, daß Individualisierung unterm Strich überflüssig ist. So, wie „er“ die Summe all dessen ist, sind diese Dinge auch nur Teil von allem, was geschieht. Eine im Prinzip beliebig definierbare Gruppe von zunächst mal „kleinsten Teilchen“. Das einzige, was daraus „ihn“ machte, war sein Körper. Naja, und der is halt „wech“. Wieder aufgegangen, in das, woraus er entsprungen ist. Asche zu Asche eben. Und das geistige? Bleibt eine im Prinzip beliebig definierbare Gruppe.

Bleibt die Frage, was mit den „kleinsten Teilchen“ ist. Nun, wenn man die immer genauer betrachtet (das funktioniert sogar mit der Hülle „Körper“) gelangt man irgendwann, nein, sehr bald sogar an einen Punkt, an dem nur noch Energie bleibt. bzw., Energie und Materie ineinander aufgehen. Ja, und dann? Nix und dann. Dann kommt das „darüberstehende“, nenn es die Ordnung diesselben. Etwas wertfreier ausgedrückt, die Struktur. Wenn Du bei der angelangt bist, spielt die Frage „Wo er jetzt ist“ keine Rolle mehr.

Alles fliesst, immer brav im Kreis herum.

Gruß,

Doc.

Hi!

Hmmh. Mit deiner Antwort fang ich nicht wirklich viel an, weil das meiste imho religiöser Unfug ist. Aber das ist deine Sicht der Dinge und die will ich dir nicht nehmen. Berücksichtige bei der ganzen Sache nur, daß gem. deiner Theorie du auch nur eine Nachzucht bist, von Menschenhand gezeugt bzw. gezüchtet(um deine Worte zu verwenden) und nicht Gottes geschaffenes Wesen.

Grüße
Dusan

Hi,

Hmmh. Mit deiner Antwort fang ich nicht wirklich viel an, weil
das meiste imho religiöser Unfug ist. Aber das ist deine Sicht
der Dinge und die will ich dir nicht nehmen.

Danke Dir dafür. Aber ich wäre durchaus daran interessiert, was genau nun religiöser Unsinn ist und an welcher Stelle Du anderer Meinung bist.

Berücksichtige
bei der ganzen Sache nur, daß gem. deiner Theorie du auch nur
eine Nachzucht bist, von Menschenhand gezeugt bzw.
gezüchtet(um deine Worte zu verwenden) und nicht Gottes
geschaffenes Wesen.

Wer in der heutigen Zeit behauptet, dass er nicht irgendwo von Menschen gemacht ist, ist ziemlich realitätsfern. Ich kenne keinen Menschen, der nicht durch das Tuen von seinen beiden Eltern entstanden ist.
Das ist wohl so normal.
Wenn Du mich fragst, wo da das göttlich bleibt, dann verweise ich einfach mal auf die Milliarden von Möglichkeiten der Kombination der Gene usw.
Außerdem ist da ja noch die Seele, oder?

Ich bin der Meinung, dass ich sowohl durch Gottes Werk, als auch durch meine Eltern entstanden bin.
Auch wenn Du mir sicher nicht zustimmen wirst, so sehe ich nicht ein, warum das eine das andere ausschließen sollte.

Grüße,
Zwergenbrot

hat es noch niemand
geschafft ein paar Aminosäuren zusammenzukleben und was
lebendes daraus-zu-kneten.

stimmt doch gar nicht. jeder mensch hat die fähigkeit, etwas lebendes zu erzeugen, ja, eine neue person zu erschaffen! anleitungen dazu gibts im brett „lust und liebe“! :smile:

grüße lehitraot.

Hi!

Danke Dir dafür. Aber ich wäre durchaus daran interessiert,
was genau nun religiöser Unsinn ist und an welcher Stelle Du
anderer Meinung bist.

Gott der Herr kann noch viel mehr. Der kann nämlich sagen: „Es sei ein Motor.“ Und dann wird geschehen: „Es ward ein Motor.“
Der Mensch kann nur Dinge nehmen, die da sind, seinen genialen Geist einsetzen und daraus was anderes Formen. Man kann Häuser aus Stein bauen, Motoren aus Stahl, aber es wird Dir nicht gelingen ein Haus zu bauen, aus Nichts.
Gott hat die Welt nicht geschaffen aus Dingen die da so im All rumflogen. Sondern er hat die Welt und das All geschaffen rein aus, ja aus was eigentlich? - Vielleicht aus Liebe oder aus Inspiration, jedenfalls nicht aus der Welt, die davor war.
Deshalb kann auch der Mensch in den nächsten Jahren nicht Gott-gleich werden: Der Mensch ist ja noch nicht einen einzigen Schritt in diese Richtung gegangen.

Dieser Absatz hat mich besonders erschüttert

Wer in der heutigen Zeit behauptet, dass er nicht irgendwo von
Menschen gemacht ist, ist ziemlich realitätsfern. Ich kenne
keinen Menschen, der nicht durch das Tuen von seinen beiden
Eltern entstanden ist.
Das ist wohl so normal.
Wenn Du mich fragst, wo da das göttlich bleibt, dann verweise
ich einfach mal auf die Milliarden von Möglichkeiten der
Kombination der Gene usw.
Außerdem ist da ja noch die Seele, oder?

Was jetzt: Gottgemacht oder doch menschlich?

Ich bin der Meinung, dass ich sowohl durch Gottes Werk, als
auch durch meine Eltern entstanden bin.

Aha

Auch wenn Du mir sicher nicht zustimmen wirst, so sehe ich
nicht ein, warum das eine das andere ausschließen sollte.

Ich finde, daß dein Posting im klaren Widerspruch zu deinem ursprünglichen Posting steht.

Grüße Dusan

Hi,

Ich finde, daß dein Posting im klaren Widerspruch zu deinem
ursprünglichen Posting steht.

Kannst Du präziser werden?
Genaue Stellen nennen oder so?

Grüße Zwergenbrot

PS: Schön, dass Dich der Absatz erschüttert hat.