Gott bzw Götter? Erfindung dummer Menschen

Hallo Mitmenschen,

ein Kumpel (arbeitsloser Mensch) tötete sich. Er kam mit seiner „gesellschaftlichen Nutzlosigkeit“ wohl nicht mehr klar. Meine Frage: Wo ist er gelandet?

Meines Wissens war er zu intelligent um an solch Zeuch wie Gott oder Götter zu glauben. Gibt es da von den „Religionen“ Antworten oder nur das übliche religiöse Dummzeug. Zur Erinnerung: Dieser Mensch ist bereits tot. Wo ist er?

Mit dem üblichen religigiösen BlahBlah möchte ich bitte verschont bleiben.

Gruß

Gruß

Hi!

Meines Wissens war er zu intelligent um an solch Zeuch wie
Gott oder Götter zu glauben. Gibt es da von den „Religionen“
Antworten oder nur das übliche religiöse Dummzeug. Zur
Erinnerung: Dieser Mensch ist bereits tot. Wo ist er?

Was willst Du egentlich wissen? Was steckt hinter Deiner Frage?

Gruss
Thomas

hallo mausjaeger,

klar. Meine Frage: Wo ist er gelandet?

die sache ist die das bisher niemand der einmal tod war wiederkam um zu berichten wo er gewesen ist und wie es dort aussieht.

zumindest gibt es keinen wissenschaftlichen authentisch nachgewiesen beleg dafuer. mal abgesehen von berichten wie „war klinisch tod und habe ein schoenes licht gesehen etc etc“, nun ja. einen bericht eines wiederauferstandenen toden, bei welchem schon bewiesender maßen offensichtliche verwesung eingetreten ist gibt es nicht unter beachtung wissenschaftlicher authentischer beweise. und dann waren da noch die diversen religioesen auslegungen/ansichten dazu. die willste ja nicht hoeren :smile:

die bekannteste religioes niedergeschriebene geschichte eines auferstandenen ist hierzulande die des jesus. ich selbst erkenne die beweisfuehrung dass das grab leer gewesen und er einigen wieder erschienen sein soll nicht an. aber huch, das war wieder religion und ist nur meine meinung.

wahrscheinlich muessen wir alle fuer uns selbst warten, um zu sehen was passiert. die frage ist, ob man sein handy oder aehnlich mitnehmen kann und ob der provider im diesseits dann noch mitspielt.

beste gruesse, peter
*schnell verkruemelnd*

Hallo Mousehunter,

ein Kumpel (arbeitsloser Mensch) tötete sich. Er kam mit
seiner „gesellschaftlichen Nutzlosigkeit“ wohl nicht mehr

Das ist bitter und sehr traurig.

Gott oder Götter zu glauben.

Das hat mit Intelligenz nichts zu tun - eher mit der Fähigkeit, zu vertrauen.

Gibt es da von den „Religionen“
Antworten oder nur das übliche religiöse Dummzeug.

Was meinst Du damit beispielsweise? Wie unterscheidest Du Tatsachen von Dummzeug? Willst Du die Wahrheit hören oder sollen wir Dir nach dem Mund reden?

Zur

Ganz einfach: Sein Körper liegt verfaulend unter der Erde und seine Seele liegt in der Totenwelt. Dort wartet sie auf die Auferstehung zum Gericht.

Mit dem üblichen religigiösen BlahBlah möchte ich bitte
verschont bleiben.

Damit können wir Dich nur verschonen, wenn Du uns sagst, was Du damit meinst. Wenn Du Rat im Religionsbrett suchst, musst Du auch das dort angebotene FACHWISSEN zumindestens anhören - in jedem Beruf gibt es diesen Unterschied zwischen Fachwissen und Blabla. Aber wenn Du Grippe hast, dann gehst Du doch zum Arzt und nicht in die Autowerkstatt - oder? Zum Arzt sagst Du auch nicht: „Ich will das und das hören - verschonen Sie mich mit dem Rest!“ Und wenn es um Fragen rund um Leben und Tod geht - dann wirst Du Dich wohl oder übel mit dem Schöpfer des Lebens auseinandersetzen müssen - und das ist Gott. Es ist also keine Dummheit, sich mit Gott zu beschäftigen.

Gruß

Alex

Hi auch!

Du hast dir die Antwort eh schon selbst gegeben.

Ich würd es aber anders definieren: Götter sind Schaffungen ängstlicher Menschen.

Da wir uns einig sind, daß es keine Götter gibt, stellt sich auch nicht die Frage des Lebens nach dem Tod.

Sonst noch was?
Dusan

Hallo Mensch

klar.

Entschuldigung, dass ich das so hart sage, aber offensichtlich war er so intelligent, sich allein über seinen gesellschaftlichen Nutzen zu definieren. Sehr schlau. Damit erlaubt er der Gesellschaft eine Macht über sich, die ihn auch in den Tod gerissen hat

Die Dummen leben aber weiter…

Was willst Du hören?
Wenn ich Dir sage, dass es eine unsterbliche Seele gibt, ist das religiöses Geschwätz?
Wenn ich Dir sage, dass es eine Macht gibt, die einem unter Depressionen leidenden Menschen seine Liebe entgegensetzt, wäre Dir das schon ein Schritt zu weit?

Entscheide Du
Gruss
Thomas

Hallo Dusan,

Hier möchte ich mich kurz einmischen.

Da wir uns einig sind, daß es keine Götter gibt, stellt sich
auch nicht die Frage des Lebens nach dem Tod.

So einfach ist das nicht. Die Frage nach der Existenz Gottes (oder auch mehrerer Götter) ist unabhängig von der Frage nach einem Leben nach dem Tod. Auch ohne Gott/Götter kann es eine Vorstellung von einem Leben nach dem Tod geben, z.B. die Reinkarnation. Der Buddhismus z.B. ist eine atheistische Religion mit einer solchen Glaubenslehre.

Peace,
Kevin.

1 „Gefällt mir“

Hallo Mäusejäger…

zum ersten möchte ich sagen, daß ich keiner Religion angehöre, da ich keine passend für mich finde.
ich denke, der glaube an gott/götter hat nichts mit intelligenz zu tun. es ist vor allem eine brücke für viele menschen. eine brücke zu sich selbst zu finden, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. und der glaube gibt das gefühl, nicht alleine zu sein. und ich finde, wem es etwas gibt, der sollte glauben, genau an das, was passend für ihn ist.
was nach dem tod passiert?
die körperliche seite ist wohl klar.
die seele kommt wieder, sucht sich wieder einen menschen.
da dein freund aus seiner thematik „geflüchtet“ ist, wird er in seinem nächsten leben wohl wieder auf sie treffen, wenn auch vermutlich in anderer form.
wenn du interessiert bist am thema reinkarnation, melde dich, dann schicke ich dir einen interessanten link, indem du vielleicht die nötigen „beweise“ findest.
in diesem sinne
liebe grüße
lunatics-wife

Hallo Mitmensch,

Wenn man ab einem bestimmten Intelligenzquptienten an nicht mehr an Gott glaubt…
Nehmen wir mal Sir Isaac Newton. Der war Präsident der Royal Society. In der experimentellen Optik, der theoretischen Mechanik und der höheren Mathematik sind seine Erkenntnisse wesentlich. Der Mann galt als ausgesprochen intelligent. Und der glaubte an Gott. Wenn Dein Freund also zu klug war, um an Gott zu glauben, dann muss der nen IQ von über 250 oder so gehabt haben (grob geschäzt). Beeindruckend. (Isaac ist kein Einzelfall, es gab da auch noch Euler und viele andere)

Antworten oder nur das übliche religiöse Dummzeug.

Was zum Henker erwartest Du von Religionen anderes als „religiöses Dummzeug“. Zur Erinnerung: Die meisten Repräsentanten der großen Religionen sind durch Jahrelanges Studium gegangen. Pfarrer zB müssen sich mit Hibräisch rumschlagen. Was sollten die schon zu sagen haben, dass kann ja nur Dummzeug werden.
In der Bergprdigt steht was von „Perlen vor die Säue werfen.“
Es werden mehr Menschen bereit seien, Dir ihre Erkenntnisse mitzuteilen, wenn Du bereit bist zu zu hören.

Zur

Okay, kein Religiöses Geschwafel…
Im Hirn regt sich nichts mehr. Der Mann stoffwechselt nicht mehr. Das heißt, dass der Mann nicht lebendig ist. Bisher ist es der Wissenschaft nicht gelungen aus organischem Material was Stoffwechselndes zu konstruieren. Da gibt es wohl noch nen Trick, den keiner kennt. Das heißt, dass Dein Kumpel wohl auch tot bleibt.
Wissenschaftlich gesehen ist sowas wie ne Seele nur Spekulation.
Quasi eine These. Aber na ja, hypotheses non fingo, wahrscheinlich ist was dran.
Von „religiösem BlahBlah“ mal abgesehen, ist es nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich, dass Dein Kumpel schlicht weg einfach nicht mehr existiert und wahrscheinlich auch nie mehr existieren wird. Da hilft auch der Energieerhaltungssatz nicht weiter.
Etwas unromantisch, oder?

Ich persönlich freue mich jedoch auf den Himmel, bzw. auf die Begründung, warum ich dort nicht hinkomme.
Ich weiß nicht was kommt, aber ich weiß wer kommt und vor dem habe ich keine Angst, denn der ist gütig.
(Ups religöses BlahBlah)

Aber keine Sorge, durch den Tod müssen wir wohl alle durch. Und das keiner zurückkommt kann auch ein gutes Zeichen sein. :smile:

Grüße,
Zwergenbrot

PS: Es tut mir ausgesprochen leid, dass ich nicht die angemessene Erfurcht und das entsprechende Mitgefühl gegenüber Deinem Freund gezeigt habe. Ich denke, dass es sinnvoll wäre, wenn Du Dein Posting nochmal umformulieren würdest und Deine Fragen nochmal, weniger religionsfeindlich formulieren würdest, dann können wir uns sicherlich auf einer angemesseneren Ebene treffen.
Mein Beileid für Deinen verlorenen Freund. Ich bin mir sicher, er ist an einem besseren Ort und ich denke, dass Du ihn eines Tages wiedersehen wirst.

Hallo Mousehunter,

Keine Ahnung wo man landet. Es gibt so viele Glaubensrichtungen und so viele Vorstellungen über das was nach dem Tod kommt - und bisher konnte noch keiner darüber berichten.

Außerdem ist ja nicht gesagt, daß Glaube und das was nach dem Tod passiert miteinander zu tun haben. Jeder hat wohl eine Vorstellung, naja eher eine Vermutung oder Hoffnung davon, was nach dem Tod passiert - meistens mit der Vorstellung einer Religion verbunden. Ob das dann tatsächlich auch eintritt ist fraglich.

In irgendeinem Calvin & Hobbes-Cartoon stellt Calvin auch die frage, wohin wir gehen, wenn das Leben mal vorbei ist. Hobbes Antwort: „Pittsburgh??“ Mehr oder weniger Genauso gut und genauso wahrscheinlich wie jeder andere Ort, oder?

Gruß

Tomcat

Heaven or Hell
…Du hast die Pointe vergessen :wink:)

http://www.pitt.edu/~joeg/humor/calvinhobbes.gif

1 „Gefällt mir“

Hi Kevin!

Grundsätzlich hast du recht, aber auch nicht:wink:

Ich würde sagen, daß der Atheist nicht mit den Buddhisten oder anderen Glaubensjüngern vergleichbar ist. Dadurch das er nicht glaubt, weder an Gott noch an sonstige übersinnliche Kräfte, nimmt er sich selbst die Möglichkeit einer Wiedergeburt, die ja auch etwas mystisches, übersinnliches darstellt.

So jedenfalls sehe ich die Lage. Als Atheist. Obwohl der Gedanke wiedergeboren zu werden was verlockendes hat. Aber wer soll das bewerkstelligen?

Mir stellt sich dazu folgende Frage: Ausgehend davon, daß es jetzt sehr viel mehr Lebewesen gibt als noch vor 10.000 Jahren - woher beziehen die „neuen“ Körper ihre Seelen? Und wenn Seelen geboren werden, wieso können sie nicht auch sterben?

Gruß Dusan

Hallo ! :smile:

Es ist traurig, das wir ein einer Welt leben wo die Gesellschaftssysteme und Mitmenschen ihre Mitglieder in den Tod treibt. Leben ist schon kurz genug.
Wo er gelandet ist wird Dir wohl niemand sagen koennen, denn da wirst Du keinen finden der Dir aus persoenlichen Erfahrungen heraus antworten kann. Wohl auch kaum einen Reise- bzw. Augenzeugenbericht. :smile:

Nun, warum stellst Du diese Frage in diesem Brett ? Ist da nicht Philosphie, Parawissenschaften, ja eben Gartenfreunde ein besserer Platz ?
Ein jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Ansichten, was geschieht wenn das Herz nicht mehr schlaegt. Warum die „Unintelligenten“ und an „Dummzeug“ glaubenden fragen ? Was erwartest Du hier ? Das nun jeder seinem privaten Himmel und seiner privaten Hoelle abschwoert, das er Dir eine befriedigende Antwort geben kann ?

Mit dem üblichen religigiösen BlahBlah möchte ich bitte
verschont bleiben.

Das bekommst Du hier auch nicht. :smile: Es liegt an Dir, wohin Du Deinen Kumpel sendest. Ich jedenfalls schicke die meinen in den Himmel. :smile:

Gruss, Inuxina

Hallo Mousehunter.

Erst einmal mein Beileid. Ansonsten ist er wohl dort, wo er auch vor seinem Tod schon war - in den Herzen der Menschen welche ihn geliebt haben.

Der Mensch ist tot. Sein Körper verfault und seine Seele ist gegangen. Da du das übliche über Leben nach dem Tod nicht hören willst, was im Judentum auch als Spekulation angesehen wird und worüber es bei uns die verschiedensten Ansichten gibt, vielleicht einmal eine andere, welche ich oben schon angedeutet habe. Wenn es nämlich kein Leben nach dem Tod gibt, stellt sich für uns die Frage, warum von Unsterblichkeit die Rede ist. Dieses kann sich nämlich auch auf diese Welt beziehen. Dadurch das jeder Mensch auf dieser Welt Spuren hinterlässt, bleiben Erinenrungen und diese machen den Betreffenden unsterblich, solange diese vorhanden sind. Somit ist er also zum Teil noch in dir und ich denke, da hat er einen guten Platz.

Schalom,
Eli

Hallo Dusan,

Grundsätzlich hast du recht, aber auch nicht:wink:

Wenn man’s genau nimmt, dann aber doch (s.u.)

Ich würde sagen, daß der Atheist nicht mit den Buddhisten oder
anderen Glaubensjüngern vergleichbar ist. Dadurch das er nicht
glaubt, weder an Gott noch an sonstige übersinnliche Kräfte,
nimmt er sich selbst die Möglichkeit einer Wiedergeburt, die
ja auch etwas mystisches, übersinnliches darstellt.

Das Wort ‚Atheismus‘ kommt aus dem griechischen (a: ohne, theos: Gott). Atheismus bezieht sich also ausschliesslich auf den Glauben an höhere Wesen. Falls in einem Glaubenssystem mystische Vorgänge auch ohne mystische Wesen passieren können, ist Atheismus (im strengen Wortsinn) mit einem Glauben an Reinkarnation vereinbar.

Im normalen Sprachgebrauch beinhaltet Atheismus manchmal den Glauben an die Nichtexistenz (starker A.) bzw. den Nichtglauben an die Existenz (schwacher A.) sämtlicher übernatürlicher Dinge und Vorgänge.

Obwohl der
Gedanke wiedergeboren zu werden was verlockendes hat. Aber wer
soll das bewerkstelligen?

Keine Ahnung. Ich Glaube nicht.

Mir stellt sich dazu folgende Frage: Ausgehend davon, daß es
jetzt sehr viel mehr Lebewesen gibt als noch vor 10.000 Jahren

• woher beziehen die „neuen“ Körper ihre Seelen? Und wenn
    Seelen geboren werden, wieso können sie nicht auch sterben?

Was ist eine Seele?

Peace,
Kevin.

Völlig Egal!!
Gleichgültig wo er ist!
Du kannst jede Religion annehmen die Du möchtest!
Wenn Du tot bist bist Du nicht mehr zu erreichen, deshalb ist es auch Gleichgültig was mit ihm passiert! Gibt es einen Gott hat Dein Freund vielleicht Sinn gefunden! Gibt es ihn nicht, ist Dein Freund jetzt dort wo er vor seiner Geburt auch war! Im absoluten Nichts! Er hat aufgehört zu sein!
Da muss man nicht lange Fragen!!
Die Antwort nützt weder Dir noch Ihm!

Gruß
Norbert

Hi Kevin!

Das Wort ‚Atheismus‘ kommt aus dem griechischen (a: ohne,
theos: Gott). Atheismus bezieht sich also ausschliesslich auf
den Glauben an höhere Wesen. Falls in einem Glaubenssystem
mystische Vorgänge auch ohne mystische Wesen passieren können,
ist Atheismus (im strengen Wortsinn) mit einem Glauben an
Reinkarnation vereinbar.

Grundsätzlich möglich, obwohl ich bezweifle, daß jemand, der eine so starke übersinnliche Gestalt wie Gott nicht akzeptiert, an andere übersinnliche Sachen glaubt. Da geh ich allerdings von mir selber aus.

Was ist eine Seele?

Dacht ich mir das diese Frage kommt:wink:)

Ich würde das, was unter dem Begriff Seele verstanden wird, Bewußtsein nennen.

Grüße Dusan

Hallo Norbert,

Gleichgültig wo er ist!
Du kannst jede Religion annehmen die Du möchtest!
Wenn Du tot bist bist Du nicht mehr zu erreichen, deshalb ist
es auch Gleichgültig was mit ihm passiert!

Na ja, wenn der Mann jetzt aber in der Person des Nachbarkindes wiedergeboren werden sollte oder als der treuschauende Fisch im Zoogeschäft gegenüber, dann wäre das ja vielleicht ganz interessant, oder?
ich persönlich halte nicht so viel von Wiedergeburt, aber es soll ja eine reichlich große Anzahl an Leuten geben, die daran glauben. Drum würde ich die Möglichkeit nicht unbedingt ausschließen, wenn ich die Alternativen durchgehe. Oder wie siehst Du das? :smile:

Liebe Grüße,
Zwergenbrot

Hi Dusan,

Grundsätzlich möglich, obwohl ich bezweifle, daß jemand, der
eine so starke übersinnliche Gestalt wie Gott nicht
akzeptiert, an andere übersinnliche Sachen glaubt. Da geh ich
allerdings von mir selber aus.

Na ja, Gott hin oder her, mit dem Tod ist das so eine Sache. Trotzdem man das mit dem Stoffwechseln inzwischen relativ gut durchschaut und vieles ziemlich klar ist, hat es noch niemand geschafft ein paar Aminosäuren zusammenzukleben und was lebendes daraus-zu-kneten. Es scheint, dass man das Leben zwar in null Komma nix übern Jordan schicken kann, aber neues Leben zusammen-zu-schrauben bereitet Probleme. Das wiederum legt die Vermutung nahe, dass beim Sterben mehr verloren geht, als die Bewegung des Stoffwechselmotors.
Soll heißen, selbst mit Starterkabel bekommt man nur in seltenen Fällen wieder was Lebendiges und die die zurückkommen waren auch nicht wirklich tot, sondern nur so ein Bisschen kurz tot.
Also auch der Atheist stellt sich früher oder später die Frage, ob am Tod nicht ein wenig mehr dran ist, als er sich rein wissenschaftlich erklären kann und was seine These dazu sein könnte. Oder?

Ich würde das, was unter dem Begriff Seele verstanden wird,
Bewußtsein nennen.

Ich kann etwas bewusst tun, aber trotzdem nicht mit der Seele dabei sein. :smile:
Ach quatsch ich will mit Dir keine Grundsatzdiskussion über das Wort Seele führen.

Grüße,
Zwergenbrot

ziemlich dumme Frage…
…oder denkst du im Ernst, das kann dir hier jemand beantworten?
Was willst du eigentlich?

jima