Hallo Mitmensch,
Meines Wissens war er zu intelligent um an solch Zeuch wie
Gott oder Götter zu glauben.
Wenn man ab einem bestimmten Intelligenzquptienten an nicht mehr an Gott glaubt…
Nehmen wir mal Sir Isaac Newton. Der war Präsident der Royal Society. In der experimentellen Optik, der theoretischen Mechanik und der höheren Mathematik sind seine Erkenntnisse wesentlich. Der Mann galt als ausgesprochen intelligent. Und der glaubte an Gott. Wenn Dein Freund also zu klug war, um an Gott zu glauben, dann muss der nen IQ von über 250 oder so gehabt haben (grob geschäzt). Beeindruckend. (Isaac ist kein Einzelfall, es gab da auch noch Euler und viele andere)
Gibt es da von den „Religionen“
Antworten oder nur das übliche religiöse Dummzeug.
Was zum Henker erwartest Du von Religionen anderes als „religiöses Dummzeug“. Zur Erinnerung: Die meisten Repräsentanten der großen Religionen sind durch Jahrelanges Studium gegangen. Pfarrer zB müssen sich mit Hibräisch rumschlagen. Was sollten die schon zu sagen haben, dass kann ja nur Dummzeug werden.
In der Bergprdigt steht was von „Perlen vor die Säue werfen.“
Es werden mehr Menschen bereit seien, Dir ihre Erkenntnisse mitzuteilen, wenn Du bereit bist zu zu hören.
Zur
Erinnerung: Dieser Mensch ist bereits tot. Wo ist er?
Okay, kein Religiöses Geschwafel…
Im Hirn regt sich nichts mehr. Der Mann stoffwechselt nicht mehr. Das heißt, dass der Mann nicht lebendig ist. Bisher ist es der Wissenschaft nicht gelungen aus organischem Material was Stoffwechselndes zu konstruieren. Da gibt es wohl noch nen Trick, den keiner kennt. Das heißt, dass Dein Kumpel wohl auch tot bleibt.
Wissenschaftlich gesehen ist sowas wie ne Seele nur Spekulation.
Quasi eine These. Aber na ja, hypotheses non fingo, wahrscheinlich ist was dran.
Von „religiösem BlahBlah“ mal abgesehen, ist es nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich, dass Dein Kumpel schlicht weg einfach nicht mehr existiert und wahrscheinlich auch nie mehr existieren wird. Da hilft auch der Energieerhaltungssatz nicht weiter.
Etwas unromantisch, oder?
Ich persönlich freue mich jedoch auf den Himmel, bzw. auf die Begründung, warum ich dort nicht hinkomme.
Ich weiß nicht was kommt, aber ich weiß wer kommt und vor dem habe ich keine Angst, denn der ist gütig.
(Ups religöses BlahBlah)
Aber keine Sorge, durch den Tod müssen wir wohl alle durch. Und das keiner zurückkommt kann auch ein gutes Zeichen sein. 
Grüße,
Zwergenbrot
PS: Es tut mir ausgesprochen leid, dass ich nicht die angemessene Erfurcht und das entsprechende Mitgefühl gegenüber Deinem Freund gezeigt habe. Ich denke, dass es sinnvoll wäre, wenn Du Dein Posting nochmal umformulieren würdest und Deine Fragen nochmal, weniger religionsfeindlich formulieren würdest, dann können wir uns sicherlich auf einer angemesseneren Ebene treffen.
Mein Beileid für Deinen verlorenen Freund. Ich bin mir sicher, er ist an einem besseren Ort und ich denke, dass Du ihn eines Tages wiedersehen wirst.