BS"D
Toire (gibt es dafuer ein anderes Wort) nicht im Google.
In Google wirst du vielleicht eher „Tora“, Thora" bzw. „Torah“ finden. Es hat mit der Lautschrift aus dem Hebräischen und den verschiedenen Aussprachen zu tun.
Ja die Seele ist Goettlich. Steht nicht irgendwo „der Mensch
ist Das Ebenbild Gottes“? Ich dachte immer damit ist die Seele
gemeint nicht was man sieht wenn man im Spiegel schaut.
Damit ist eigentlich eher unser Potential im Hinblick auf unser Wirken in dieser Welt zu verstehen. So sieht es zumindest die jüdische Lehre. Auch der Name „Adum“ für den Menschen zeigt ja schon die Verbindung zu Erde „Adumo“.
Ja das hat der Rebbe erklaert in English. Und wenn es nicht
gelingt die Seele wieder wie neu zurueckzugeben - ein
Verbrecher, ein Heretik - lasst ihn der Petrus oder der Adam
im Himmel.
Nu, Sicherlich nicht Petrus, da dieser im Judentum und auch für Schneerson keine bedeutende Persönlichkeit hätte, noch ihm dieses Amt zugewiesen wird. Ebenso wenige wie hier Adum.
Wird Ausschuss in die Hoelle umgeleitet?
Eine Hölle in diesem Sinn gibt es im Judentum nicht. Die meisten Rabbiner sind hier der Ansicht, dass Seelen von abgrundtief bösen Menschen einfach nach dem Tod aufgelöst werden.
Was macht
der Belzebub mit dieser Seele.
Wer? *g*
Warum das beerdigen Ritual wenn ein menschlicher Karkas nichts
Goettliches mehr hat. Es regieren da die Maden.
Weil in der kommenden Welt nach dem jüdischen Glauben die Menschen wieder von den Toten auferstehen werden - mit ihrem alten Körper. Davon abgesehen ist es auch eine Form von Respekt und auch der Körper ist in dem Sinne g"ttlich, dass wir in von G’tt bekommen und nur ausgeliehen haben und auch ihn am Ende wieder zurück geben.
Diese Anschauung beeinflusst die Gesetzgebung ob Abtreibungen
erlaubt sind. Ein Fetus hat noch keine Seele - so ist es nicht
Mord.
Ja, genau so sieht es das Judentum. Abtreibung ist nur die Vernichtung einer potentiellen Möglichkeit auf ein Leben. Und nur deswegen ist sie nicht erlaubt, bei Gefahr für das Leben der Mutter aber sehr wohl und ist dann auch kein Mord.
Da war Ich verbluefft weil nicht nur Nicht-Juden sondern keine
Frau in der Welt eine Seele haette. Nicht einmal eine
Satanische Seele!
Nu, das hat nun mit dem Judentum nichts mehr zu tun, wie hier dir nun auch schon mehrmals in w-w-w gesagt wurde. Nichtjuden ebenso wie Frauen haben alle eine Seele und da diese nicht messbar sind, gibt es hier auch keine Unterscheidung.
http://lysis.blogsport.de/2007/01/23/subtiler-rassis…
findet man folgendes: The Talmud states that…two contrary
types of souls exist, a non-Jewish soul comes from the Satanic
spheres, while the Jewish soul stems from holiness…Rabbi Kook,
the Elder.
Das soll im Talmud stehen? *g* Rabbi Kook lebte jange nach dem der Talmud verfasst wurde. Somit ist die Aussage selber wieder einmal nichts anderes als Rassistisch, weil hier einer Aussage, woher auch immer die stammt allgemeine Gültigkeit gegeben wird und diese dann auch noch auf alle Juden übertragen wird, als wäre es genetisch verankert, dass man dieser blödsinnigen Aussage zustimmt. Wie auch immer, diese Aussage WIDERSPRICHT dem Talmud.
Wie vergleicht sich das mit den Lehren vom Jesus Christus dem
simplen „Wanderprediger“. Hatte Jesus als maennlicher Jude
eine Superiore Heilige Seele oder eine Nicht-Juedische Seele.
Das muss haSchem beurteilen, woher soll ich das wissen? Aber nach dem was die Christen im sogenannten NT über ihn erzählen, muss ich ehrlich sagen, dass er nach jüdischem Massstab aufgrund dieser Erzählungen nicht gerade so gerecht gehandelt hat. Er hat viele Menschen unnötig angegriffen, sie beschämt und war doch etwas überheblich in vielen Erzählungen. Alles keine positiven Eigenschaften im Judentum.
Und wenn er seine Seele zum G’tt bringt (Adam wurde aus dem
Paradis geworfen) was war seine Strafe.
Den Punkt verstehe ich jetzt nicht, liegt vielleicht auch daran, dass es keine Erbsünde im Judentum gibt?!
Jetzt fressen aber alle Menschen Fleisch? Folgend wenn man ein
Tier abschlachten darf, kann man auch Geschoepfe mit
Nicht-Superioren Seelen vernichten.
Irgendwie hast du es damit, hier Menschen einteilen zu wollen, in lebenswert und unwert. Dieses Denken ist mir wie dem Judentum fremd. Mord bleibt Mord im Judentum und bezieht sich hier alleine auf die Vernichtung eines Menschen. Tiere dürfen wir führ unsere Nahrung (und nur dafür!) töten, da dieses expliziet uns so von haSchem erlaubt wird. So trennt Er auch deutlich zwischen Tier und Mensch und wir sollen diese Trennung aufrechterhalten.
Vielleicht wusste man doch das Jesus ein Essener mit
„Satanischer“ war und deshalb Ihn zu kreuzigen war erlaubt.
DIE Juden haben Jesus NICHT gekreuzigt, noch gibt es je ein jüdisches Urteil über ihn.
Die Roemischen Soldaten haben nur einen Auftrag auusgefuehrt.
Die Anklaeger waren Juedische Priester.
Behaupten nach Jahrzehnten die Römer (sic!). Sicherlich mag es schlechte Priester zu der Zeit gegeben haben, welche sich nicht ans Gesetz gehalten haben, den mit selbigen ist diese Anklage nicht zu rechtfertigen, ja nach der jüdischen Lehre, gäbe es nichts, womit man Jesus anzuklagen und zum Tode zu verurteilen hätte.
Wenn man Pflanzen toetet fliesst auch Saft. Wer kann sagen
eine Pflanze leidet nicht? Manche Hausfrauen gehen mit den
Zimmerplanzen zaertlicher um wie mit dem Gemahl.
Und das soll erstrebenswert sein? Wie ich oben schon aufzeigt, besteht im Judentum die Idee, dass hier getrennt werden soll, auch mit der Konsequenz, dass wir nicht unmenschlich werden, will heissen, grausam gegen andere Menschen werden, wie dann ja auch diese Hausfrau.
Gib uns ein Beispiel. Wie Du da ein und ausschaltest.
Was soll ich da ein- oder ausschalten? Ich habe eine Seele und je nach dem was ich tue, spüre ich, dass sie glücklich oder traurig ist.
„Gott sei Dank“ sonst wuerde die Welt schoen ausschaun.
Sieht sie nicht schön aus?
Doch! Da ist wohl ein Zusammenhang - wenn man andere Wesen mit
Minderwertigen Seelen vergleicht- Und sich als Richter ueber
Leben und Tod berechtigt. Massenmord mit dem letzten
Waffensystemen werden nicht erzeugt und abschussfertig
gehalten um zu Haende waermen.
Ich sehe hier immer noch keine Zusammenhang, was wohl daran liegt, dass ich deine Vorstellung von Seele und auch gerade von minderwertigen Menschen oder Seelen nicht einmal im Ansatz teile.
Gruss,
Eli