Gott, Mensch und Seele

BS"D

Vielleicht soll Ich die Frage umformen.

Nach dem ich deine Umformulierung gelesen habe, weiss ich noch weniger, um was es dir eigentlich geht.

Ich ging von Rabbi Scheerson aus

Nu, du solltest dich schon entscheiden, in welchem Gebäude du dich bewegst. Wenn du Möbel aus verschiedenen Stilen in dein Zimmer holst, solltest du dich nicht wundern, dass sie nicht zusammen passen.

nicht ob dass nur fuer Juden gilt

Kann sein, muss aber nicht.

die Seele ist neben G’tt im Himmel und weiss alles was G’tt weiss.

Mh, ja und nein. Zumindest vor unserem Leben und danach ist sie dort und sie hat dort Einblick in dieses Wissen erhalten und Toire gelernt, welches sie wieder vergisst, wenn sie mit einem Körper verbunden wird. Aber auch dann, ist die Seele nicht in dieser Welt, nicht weltlich geworden, sondern nur mit dem Körper verbunden und dadurch auf die Erde gezogen, weg von G’tt.

Die Seele kommt pure auf die Erde und durch Koruption wird sie
schlecht.

Das hat er gesagt? Oder ist das jetzt schon von dir? Wie dem auch sei, es ist jüdischer Glaube, dass die Seele bei der Geburt(!) rein ist und es liegt an uns, sie G’tt am Ende unseres Lebens auch wieder rein zurück zu geben.

Ich gehe mit dem Past im Vatican und sage im Moment
wenn der Sperm das Ei befruchtet.

Mit der Meinung ist er in der Minderheit im Judentum.

??? Nachdem der Sex des Embrio erst Wochen spaeter klar wird
wundert man sich warum nicht Mann und Frau eine Gleichwertige
Seele haben sollen.

Wer behauptet denn, dass dem nicht so wäre? Ich habe diese Frage schon einmal gestellt und würde nun endlich gerne wissen, worauf diese These aufbaut. Wenn du dich schon an Rabbiner Schneerson hälst, dann solltest du auch übernehmen, dass die Seele hier gleichwertig sind.

??? Oder bestimmt die Seele den Sex.

Eine Seele hat kein Geschlecht.

Die Seele Komuniziert immer mit Gott oder geht sie auf
aufgespeicherte Data im Koerper zurueck?

Wir sind in Beziehung zu G’tt über unsere Seele.

Der Innere Prozess
formt unsere Gedanken -> der Gedanke wird Tat -> das
Verbrechen ist begangen.

Die Seele ist nicht unser freier Wille, nicht das was unser Handeln bestimmt.

Ein Antworter hat schon erklaert dass auch Gemuese eine Seele
hat.

Nu, im Judentum und auch bei Schneerson nicht.

Fuehlst Du dass Du eine Seele hast.

Manchmal.

Was beinflusst letzten Ende deine Entscheidungen?

Komplizierte Frage. In den meisten Fällen sind diese Entscheidungen durch G’tt festgelegt und nicht durch mich. Nur in einem sehr engen Bereich, der von meine Nähe zu G’tt abhängt, habe ich einen freinen Willen und hier gibt es verschiedene Ebenen welche darauf Einfluss ausüben.

Glaubst Du dass Du erheben bist ueber andere Rassen von
Stammeszugehoerigkeit?

Nein. Ich bin nur ein kleiner Eli.

Warum bist Du gegen den Krieg an andere Kulturen?

Ich bin grundsätzlich gegen Krieg.

Wie kann jemand mit einer guten Seele Atomwaffen benuetzen?

Weil hier kein Zusammenhang besteht.

Gruss,
Eli

Guten Morgen,

jetzt vergesse ich es aber nicht mehr. „Mit Hilfe der Himmel“.

Gut, dass Tiere eine Seele haben, das glauben ja viele
Menschen.

Steht ja auch so in der Torah, somit keine Frage des Glaubens,
wenn man dieses als Offenbarung ansieht.

Na ja, dazu müsste man erst einmal eine Torah haben und diese lesen.

Gibt es Menschen mit mehr als einer Seele? Was sind das für
Menschen - Schizophrene, oder eher besonders kluge und weise
Menschen?

Ich würde davon ausgehen, dass es nach aussen nicht
unterscheidbar ist. So bekommen u.a. alle Juden am Schabbes
eine zweite (eigentlich die dritte :wink: Seele.

Hey! Ich will auch eine Seele mehr haben. :wink:

Wieso bekommen Juden am Shabbat noch eine Seele mehr? Wofür ist die gut, was tut die? Ist das ihre eigene, ganz persönliche Seele - und was macht die dann den Rest der Woche über?

Jetzt habe ich wieder was, das ich mir durch den Kopf gehen lassen kann, während ich weiterarbeite.

Schöne Grüße

Petra

P.S. Übrigens brennt mir da noch eine andere Frage unter den Nägeln. Aber ich muss erst ein bisschen überlegen, wie ich das am besten formuliere, so dass man auch versteht, was gemeint ist.

Hallo Rudi,

also jetzt muss ich doch einmal hier antworten.

Ich ging von Rabbi Scheerson aus der sagte am Fernseher …

Sind Rabbis denn gut als TV-Prediger? (Ich habe bis jetzt nur ein paar Minuten lang irgendwelche christlichen Televangelisten gesehen - weiß gar nicht mehr, wo, wahrscheinlich im Urlaub - und die waren einfach nur furchbar. Die waren sowas von aggressiv.)

Irgendwie scheint dich die Frage ja sehr zu beschäftigen, dass Juden vielleicht eine „bessere“ Seele haben könnten, oder selbst der Meinung sein könnten, das sei so. Wie kommt’s? Bist du mit deiner Seele nicht zufrieden? Hast du Angst, ein Anderer hat das „etwas Besseres“ bekommen? Warum?

Ich bin Seele und habe einen Körper.

Glaubst Du dass Du erheben bist ueber andere Rassen von
Stammeszugehoerigkeit?

Nein, natürlich nicht. Ich glaube an Wiedergeburt. Ebenso wie man in einem neuen Leben das Geschlecht wechseln kann, kann man natürlich auch die, äh „Stammeszugehörigkeit“ wechseln. Man schaut sich eben überall auf dieser Erde einmal um. Alle Menschen sind gleich viel wert. Zu manchen fühlt man sich etwas mehr hingezogen als zu anderen - aber das ist nur eine persönliche Vorliebe und Abneigung und hat nichts damit zu tun, dass die anderen weniger wert sind.

So, das war’s jetzt erst einmal von meiner Seite. Ach ja, eins noch: Wenn man an Wiedergeburt glaubt, macht so eine Idee, die Männern könnten den Frauen überlegen sein, einfach keinen Sinn. Denn jeder lebt hier auf der Erde manchmal als Mann und manchmal als Frau.

Schöne Grüße

Petra

Wir sollen ja nicht von mir reden sondern von der Seelenkunde. Ich will von dieser Diskusion lernen. Die erste Antwort bezog sich auf Indische Anschauungen. Da kommt das Yoga hinein und Ich zeigte wie heikel sogar Koerperbewegungen sein koennen. In den hauptsaechlich Christlichen Amerikas wird marschal Art und Yoga ueberall geuebt und gut fuer Koerper, Geist und Seele erklaert. Wenige haetten gedacht dass solche Uebungen, aehnlich wie Ballett, ein Kind gefaehrden.
Selbstverteidigung Jiu-Jitzu et cetera ruht auf Indischer Kultur.

Mir tun halt bloss die Unberührbaren leid und wuensche Ihnen eine baldige Erloesung von der Ungerechtigkeit. Wenn es nach mir ginge Ich wuerde erst dieses Uebel abschaffen und dann die Muslem Frauen von der Kopfbedeckung befreien. Ende damit.

Bitte Iris gib uns deine Ansicht ueber die Seelenkunde, versuche nicht Fehler an mir zu finden.

Ciao

Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mir geht es um die Meinung ueber Seelenkenntnis.
Erzaehle uns doch ob im Juedischen Glaube die Seele einer Frau gleichwertig ist mit dem Mann? Die Frauen brauchen keie Kopfbedeckung als Beispiel.
Katholiker verehren die Maria Magdalena - Mutter des Jesus.
Thekla http://www.bautz.de/bbkl/t/thekla_a.shtml
fand Schutz durch ihren standhaftes glauben. Vermute sie hatte kommunikation mit Gott direct durch die Seele.

Ich bin naturbelassen (unbeschnitten) und gluecklich verheiratet.
Was willst du „Greifbares“ von mir.

Respectfully Yours.

Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Maria Magdalena
Hallo Rudi,

Katholiken verehren vielleicht Maria, aber nicht Maria Magdalena, und Maria Magdalena ist auch nicht die „Mutter des Jesus“. Maria Magdalena war nur eine Frau aus seinem Umfeld, die einen eher lockeren Lebenswandel führte, bis sie Jesus traf.

Ich bin naturbelassen (unbeschnitten) und gluecklich
verheiratet.

Respectfully Yours.

Respekt kann ich hier keinen erkennen und verabschiede mich mit ebensolchen Grüßen.

Petra

Hallo Rudi,

Katholiken verehren vielleicht Maria, aber nicht Maria
Magdalena, und Maria Magdalena ist auch nicht die „Mutter des
Jesus“. Maria Magdalena war nur eine Frau aus seinem Umfeld,
die einen eher lockeren Lebenswandel führte, bis sie Jesus
traf.

Bitte um Verzeihung Petra.
Natuerlich hast Du recht. Weiss nicht welcher Geist mich Magdalena schreiben machte. Nichts kann geschehen wenn der Allmaechtige es nicht will. So zum Thema Seele.
Ob Maria die Mutter oder Maria die Geliebte, beiden wurde Suende vorgeworfen. Jedoch beide waren auserwaehlt und beide werden geehrt.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2279152,00…
Wenn Jesus eine weibliche Gefaehrten hat die unkeusch war ist Sie nicht gut genug fuer ihn, hat er keine Weib ist er schwul. Was Ihm seine Seele befehlt zu tun zaehlt nicht. Suende befleckt die Seele? Stimmt’s? Wie wird eine Seele gereinigt.
Weiss doch jeder Mensch wenn seine Seele befleckt ist. Nur durch Reue und Busse wird der Herrgott vergeben.
Letzte Oelung ist doch Mafia Geschaeft.

War nicht fuer Deine Augen. Bin nicht stolz darauf.
Bin es schon am bereuen.

Rudi

BS"D

die Seele ist neben G’tt im Himmel und weiss alles was G’tt weiss.

Mh, ja und nein. Zumindest vor unserem Leben und danach ist
sie dort und sie hat dort Einblick in dieses Wissen erhalten
und Toire gelernt, welches sie wieder vergisst, wenn sie mit
einem Körper verbunden wird. Aber auch dann, ist die Seele
nicht in dieser Welt, nicht weltlich geworden, sondern nur mit
dem Körper verbunden und dadurch auf die Erde gezogen, weg von
G’tt.

Toire (gibt es dafuer ein anderes Wort) nicht im Google.
Ja die Seele ist Goettlich. Steht nicht irgendwo „der Mensch ist Das Ebenbild Gottes“? Ich dachte immer damit ist die Seele gemeint nicht was man sieht wenn man im Spiegel schaut.

Die Seele kommt pure auf die Erde und durch Koruption wird sie
schlecht.

Das hat er gesagt? Oder ist das jetzt schon von dir? Wie dem
auch sei, es ist jüdischer Glaube, dass die Seele bei der
Geburt(!) rein ist und es liegt an uns, sie G’tt am Ende
unseres Lebens auch wieder rein zurück zu geben.

Ja das hat der Rebbe erklaert in English. Und wenn es nicht gelingt die Seele wieder wie neu zurueckzugeben - ein Verbrecher, ein Heretik - lasst ihn der Petrus oder der Adam im Himmel. Wird Ausschuss in die Hoelle umgeleitet? Was macht der Belzebub mit dieser Seele.
Warum das beerdigen Ritual wenn ein menschlicher Karkas nichts Goettliches mehr hat. Es regieren da die Maden.

Ich gehe mit dem Past im Vatican und sage im Moment
wenn der Sperm das Ei befruchtet.

Mit der Meinung ist er in der Minderheit im Judentum.

Diese Anschauung beeinflusst die Gesetzgebung ob Abtreibungen erlaubt sind. Ein Fetus hat noch keine Seele - so ist es nicht Mord.
Stundenlang hab I’ dem vermutlich Messianic Rebbe Schneerson am Fernseher angehoehrt. Dann kam die Aufklaerung dass die Seele im Moment der ???Zirkumzision??? in dem Koerper einzieht. Nach Dir verbindet.
Da war Ich verbluefft weil nicht nur Nicht-Juden sondern keine Frau in der Welt eine Seele haette. Nicht einmal eine Satanische Seele!
Im URL http://lysis.blogsport.de/2007/01/23/subtiler-rassis… findet man folgendes: The Talmud states that…two contrary types of souls exist, a non-Jewish soul comes from the Satanic spheres, while the Jewish soul stems from holiness…Rabbi Kook, the Elder.

Du hast uns erklaert das es im Judentum verschiedene Seelen gibt und manche Menschen oder sogar Tiere mehrere Seelen zugleich haben koennen.
Wie vergleicht sich das mit den Lehren vom Jesus Christus dem simplen „Wanderprediger“. Hatte Jesus als maennlicher Jude eine Superiore Heilige Seele oder eine Nicht-Juedische Seele. Und wenn er seine Seele zum G’tt bringt (Adam wurde aus dem Paradis geworfen) was war seine Strafe.

Die Seele Komuniziert immer mit Gott oder geht sie auf
aufgespeicherte Data im Koerper zurueck?

Wir sind in Beziehung zu G’tt über unsere Seele.

Hier sind wir uns einig. „Das geringste das ihr meinen Bruedern tut das habt ihr Mir getan“. Das gilt auch fuer Tiere. Denn Du sagst auch diese haben eine Seele.
Jetzt fressen aber alle Menschen Fleisch? Folgend wenn man ein Tier abschlachten darf, kann man auch Geschoepfe mit Nicht-Superioren Seelen vernichten.
Vielleicht wusste man doch das Jesus ein Essener mit „Satanischer“ war und deshalb Ihn zu kreuzigen war erlaubt. Die Roemischen Soldaten haben nur einen Auftrag auusgefuehrt. Die Anklaeger waren Juedische Priester.

Ein Antworter hat schon erklaert dass auch Gemuese eine Seele

hat.

Nu, im Judentum und auch bei Schneerson nicht.

Wissenschaft sagt Menschen gab es viel laenger als die Annahme von Juedischen Paradis. Kanadische Aboriginals haben eine Weisheit:
Wenn man lernen will friedlich zu leben muss man vom Baum lernen. Ein Baum kann sich nicht verplanzen und muss mit der Umwelt auskommen. Ein Baum muss sogar am Platz stehen Tag und Nacht und im jeden Wetter.
Wenn man Pflanzen toetet fliesst auch Saft. Wer kann sagen eine Pflanze leidet nicht? Manche Hausfrauen gehen mit den Zimmerplanzen zaertlicher um wie mit dem Gemahl.

Manchmal.

Gib uns ein Beispiel. Wie Du da ein und ausschaltest.

Was beinflusst letzten Ende deine Entscheidungen?

Komplizierte Frage. In den meisten Fällen sind diese
Entscheidungen durch G’tt festgelegt und nicht durch mich.

„Gott sei Dank“ sonst wuerde die Welt schoen ausschaun.

Nur in einem sehr engen Bereich, der von meine Nähe zu G’tt
abhängt, habe ich einen freinen Willen und hier gibt es
verschiedene Ebenen welche darauf Einfluss ausüben.

Wie kann jemand mit einer guten Seele Atomwaffen benuetzen?

Weil hier kein Zusammenhang besteht.

Doch! Da ist wohl ein Zusammenhang - wenn man andere Wesen mit Minderwertigen Seelen vergleicht- Und sich als Richter ueber Leben und Tod berechtigt. Massenmord mit dem letzten Waffensystemen werden nicht erzeugt und abschussfertig gehalten um zu Haende waermen.

Gruss,
Rudi

BS"D

In Google wirst du vielleicht eher „Tora“, Thora" bzw. „Torah“ finden. Es hat mit der Lautschrift aus dem Hebräischen und den verschiedenen Aussprachen zu tun.

Ja die Seele ist Goettlich. Steht nicht irgendwo „der Mensch
ist Das Ebenbild Gottes“? Ich dachte immer damit ist die Seele
gemeint nicht was man sieht wenn man im Spiegel schaut.

Damit ist eigentlich eher unser Potential im Hinblick auf unser Wirken in dieser Welt zu verstehen. So sieht es zumindest die jüdische Lehre. Auch der Name „Adum“ für den Menschen zeigt ja schon die Verbindung zu Erde „Adumo“.

Ja das hat der Rebbe erklaert in English. Und wenn es nicht
gelingt die Seele wieder wie neu zurueckzugeben - ein
Verbrecher, ein Heretik - lasst ihn der Petrus oder der Adam
im Himmel.

Nu, Sicherlich nicht Petrus, da dieser im Judentum und auch für Schneerson keine bedeutende Persönlichkeit hätte, noch ihm dieses Amt zugewiesen wird. Ebenso wenige wie hier Adum.

Wird Ausschuss in die Hoelle umgeleitet?

Eine Hölle in diesem Sinn gibt es im Judentum nicht. Die meisten Rabbiner sind hier der Ansicht, dass Seelen von abgrundtief bösen Menschen einfach nach dem Tod aufgelöst werden.

Was macht
der Belzebub mit dieser Seele.

Wer? *g*

Warum das beerdigen Ritual wenn ein menschlicher Karkas nichts
Goettliches mehr hat. Es regieren da die Maden.

Weil in der kommenden Welt nach dem jüdischen Glauben die Menschen wieder von den Toten auferstehen werden - mit ihrem alten Körper. Davon abgesehen ist es auch eine Form von Respekt und auch der Körper ist in dem Sinne g"ttlich, dass wir in von G’tt bekommen und nur ausgeliehen haben und auch ihn am Ende wieder zurück geben.

Diese Anschauung beeinflusst die Gesetzgebung ob Abtreibungen
erlaubt sind. Ein Fetus hat noch keine Seele - so ist es nicht
Mord.

Ja, genau so sieht es das Judentum. Abtreibung ist nur die Vernichtung einer potentiellen Möglichkeit auf ein Leben. Und nur deswegen ist sie nicht erlaubt, bei Gefahr für das Leben der Mutter aber sehr wohl und ist dann auch kein Mord.

Da war Ich verbluefft weil nicht nur Nicht-Juden sondern keine
Frau in der Welt eine Seele haette. Nicht einmal eine
Satanische Seele!

Nu, das hat nun mit dem Judentum nichts mehr zu tun, wie hier dir nun auch schon mehrmals in w-w-w gesagt wurde. Nichtjuden ebenso wie Frauen haben alle eine Seele und da diese nicht messbar sind, gibt es hier auch keine Unterscheidung.

http://lysis.blogsport.de/2007/01/23/subtiler-rassis…
findet man folgendes: The Talmud states that…two contrary
types of souls exist, a non-Jewish soul comes from the Satanic
spheres, while the Jewish soul stems from holiness…Rabbi Kook,
the Elder.

Das soll im Talmud stehen? *g* Rabbi Kook lebte jange nach dem der Talmud verfasst wurde. Somit ist die Aussage selber wieder einmal nichts anderes als Rassistisch, weil hier einer Aussage, woher auch immer die stammt allgemeine Gültigkeit gegeben wird und diese dann auch noch auf alle Juden übertragen wird, als wäre es genetisch verankert, dass man dieser blödsinnigen Aussage zustimmt. Wie auch immer, diese Aussage WIDERSPRICHT dem Talmud.

Wie vergleicht sich das mit den Lehren vom Jesus Christus dem
simplen „Wanderprediger“. Hatte Jesus als maennlicher Jude
eine Superiore Heilige Seele oder eine Nicht-Juedische Seele.

Das muss haSchem beurteilen, woher soll ich das wissen? Aber nach dem was die Christen im sogenannten NT über ihn erzählen, muss ich ehrlich sagen, dass er nach jüdischem Massstab aufgrund dieser Erzählungen nicht gerade so gerecht gehandelt hat. Er hat viele Menschen unnötig angegriffen, sie beschämt und war doch etwas überheblich in vielen Erzählungen. Alles keine positiven Eigenschaften im Judentum.

Und wenn er seine Seele zum G’tt bringt (Adam wurde aus dem
Paradis geworfen) was war seine Strafe.

Den Punkt verstehe ich jetzt nicht, liegt vielleicht auch daran, dass es keine Erbsünde im Judentum gibt?!

Jetzt fressen aber alle Menschen Fleisch? Folgend wenn man ein
Tier abschlachten darf, kann man auch Geschoepfe mit
Nicht-Superioren Seelen vernichten.

Irgendwie hast du es damit, hier Menschen einteilen zu wollen, in lebenswert und unwert. Dieses Denken ist mir wie dem Judentum fremd. Mord bleibt Mord im Judentum und bezieht sich hier alleine auf die Vernichtung eines Menschen. Tiere dürfen wir führ unsere Nahrung (und nur dafür!) töten, da dieses expliziet uns so von haSchem erlaubt wird. So trennt Er auch deutlich zwischen Tier und Mensch und wir sollen diese Trennung aufrechterhalten.

Vielleicht wusste man doch das Jesus ein Essener mit
„Satanischer“ war und deshalb Ihn zu kreuzigen war erlaubt.

DIE Juden haben Jesus NICHT gekreuzigt, noch gibt es je ein jüdisches Urteil über ihn.

Die Roemischen Soldaten haben nur einen Auftrag auusgefuehrt.
Die Anklaeger waren Juedische Priester.

Behaupten nach Jahrzehnten die Römer (sic!). Sicherlich mag es schlechte Priester zu der Zeit gegeben haben, welche sich nicht ans Gesetz gehalten haben, den mit selbigen ist diese Anklage nicht zu rechtfertigen, ja nach der jüdischen Lehre, gäbe es nichts, womit man Jesus anzuklagen und zum Tode zu verurteilen hätte.

Wenn man Pflanzen toetet fliesst auch Saft. Wer kann sagen
eine Pflanze leidet nicht? Manche Hausfrauen gehen mit den
Zimmerplanzen zaertlicher um wie mit dem Gemahl.

Und das soll erstrebenswert sein? Wie ich oben schon aufzeigt, besteht im Judentum die Idee, dass hier getrennt werden soll, auch mit der Konsequenz, dass wir nicht unmenschlich werden, will heissen, grausam gegen andere Menschen werden, wie dann ja auch diese Hausfrau.

Gib uns ein Beispiel. Wie Du da ein und ausschaltest.

Was soll ich da ein- oder ausschalten? Ich habe eine Seele und je nach dem was ich tue, spüre ich, dass sie glücklich oder traurig ist.

Sieht sie nicht schön aus?

Doch! Da ist wohl ein Zusammenhang - wenn man andere Wesen mit
Minderwertigen Seelen vergleicht- Und sich als Richter ueber
Leben und Tod berechtigt. Massenmord mit dem letzten
Waffensystemen werden nicht erzeugt und abschussfertig
gehalten um zu Haende waermen.

Ich sehe hier immer noch keine Zusammenhang, was wohl daran liegt, dass ich deine Vorstellung von Seele und auch gerade von minderwertigen Menschen oder Seelen nicht einmal im Ansatz teile.

Gruss,
Eli

Maria Magdalena wird natürlich verehrt
Hallo Petra,

selbstverständlich wird Maria von Magdala oder Migdal von Katholiken und Orthodoxen sehr veehrt!! Sie ist die „Apostelin der Apostel“ (Ehrentitel der Kirche!), sie begleitete Jesus und unterstützte die Jünger, sie blieb mit der Gottesmutter Maria und Johannes bis zum Schluß am Kreuz (die einzigen!), ihr erschien als erstes der auferstandene Christus, sie erhielt als erste „Apostelin“ vor den anderen Jüngern den Auftrag, die Frohe Botschaft zu verkünden, sie war es, die vor den anderen Apostel Zeugnis ablegte. Ihr kommt also eine nicht unwichtige Position zu. Ihr Festtag ist der 22. Juli. Schau mal bei http://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Maria_Mag…

Sie hat übrigens definitiv nichts zu tun mit der Maria, der Sünderin, die Jesus die Füsse wusch (Lukas 7, 37 - 38) und war auch nie Prostituierte (fromme Legende)! Sie war eine überaus starke Frau; und das hat die ersten Evangelienschreiber (natürlich Männer) zu sehr verunsichert. Die Katholische Kirche hat bzw. der Papst Gregor I. hat dies im 4. Jahrhundert vermischt. Ein großer Fehler!

pace & bene

fr. Christian

Katholiken verehren vielleicht Maria, aber nicht Maria
Magdalena, und Maria Magdalena ist auch nicht die „Mutter des
Jesus“. Maria Magdalena war nur eine Frau aus seinem Umfeld,
die einen eher lockeren Lebenswandel führte, bis sie Jesus
traf.

BS"D
Bitte Dich nicht so schnell angegriffen zu fuehlen. Die Sammelwoerter wie Antisemitisch, Antijuedisch, Antizionist werden zu viel verwendet. Man kann nicht einmal eine Quelle von Juedischen seiten (vom internet) zitieren und schon wird man eingestuft. Ich kann Neturei Karta schreiben aber die website anzeigen ist verboten.

In Google wirst du vielleicht eher „Tora“, Thora" bzw. „Torah“
finden. Es hat mit der Lautschrift aus dem Hebräischen und den
verschiedenen Aussprachen zu tun.

Werde versuchen das zu aendern. Man hatte auch keine reference fuer YULOH bis Ich an wer-weiss-was schrieb.

Nu, Sicherlich nicht Petrus, da dieser im Judentum und auch
für Schneerson keine bedeutende Persönlichkeit hätte, noch ihm
dieses Amt zugewiesen wird. Ebenso wenige wie hier Adum.

Wird Ausschuss in die Hoelle umgeleitet?

Eine Hölle in diesem Sinn gibt es im Judentum nicht. Die
meisten Rabbiner sind hier der Ansicht, dass Seelen von
abgrundtief bösen Menschen einfach nach dem Tod aufgelöst
werden.

Danke fuer die Aufklaerung. Hab was neues gelernt ueber die Vorstellung von Seelen. Wenn mir bloss jemand ein Handbuch, URL oder Hinweis geben koennte ueber Seelen. Ernstlich gemeint. Besonders ueber das Juedische (toire) Seelen System.

Was macht der Belzebub mit dieser Seele.

Wer? *g*

Das sollst aber wissen. Beelzebub (auch Belzebub) ist im heutigen Sprachgebrauch ein Synonym für den Teufel. (Wikipaedia)

Warum das beerdigen Ritual wenn ein menschlicher Karkas nichts
Goettliches mehr hat. Es regieren da die Maden.

Weil in der kommenden Welt nach dem jüdischen Glauben die
Menschen wieder von den Toten auferstehen werden - mit ihrem
alten Körper. Davon abgesehen ist es auch eine Form von
Respekt und auch der Körper ist in dem Sinne g"ttlich, dass
wir in von G’tt bekommen und nur ausgeliehen haben und auch
ihn am Ende wieder zurück geben.

Das klingt sehr Egyptisch (Mumien) und der Schatz und die Diener mit ins Grab. Es gibt verschiedene Sparten von Juden -Orthodox, Reformiert et cetera- wuerdest Du uns die verschiedenen Zweige aufzaehlen. Was ist der Unterschied in Ihrer Anschauung? Speziell ueber Seele. Ich weiss von der localen Zeitung das nur ein gewisser Stamm zirkumzieren darf.

Diese Anschauung beeinflusst die Gesetzgebung ob Abtreibungen
erlaubt sind. Ein Fetus hat noch keine Seele - so ist es nicht
Mord.

Ja, genau so sieht es das Judentum. Abtreibung ist nur die
Vernichtung einer potentiellen Möglichkeit auf ein Leben.

So nach der Trennung der Nabelschnur wird der Fetus zu ein lebender Mensch?
Jetzt versteh Ich. In Kanada veruebte ein juedischer Arzt Abtreibungen an christlichen Frauen. Da wird es eben kompliziert denn da haette er die Frauen zuerst feierlich zum juedischen Glauben bekennen muessen. Sonst war es MORD an einen Christen.

Da war Ich verbluefft weil nicht nur Nicht-Juden sondern keine
Frau in der Welt eine Seele haette. Nicht einmal eine
Satanische Seele!

Nu, das hat nun mit dem Judentum nichts mehr zu tun, wie hier
dir nun auch schon mehrmals in w-w-w gesagt wurde. Nichtjuden
ebenso wie Frauen haben alle eine Seele und da diese nicht
messbar sind, gibt es hier auch keine Unterscheidung.

http://lysis.blogsport.de/2007/01/23/subtiler-rassis…
the Elder.

Das soll im Talmud stehen? *g* Rabbi Kook lebte jange nach dem
der Talmud verfasst wurde. Somit ist die Aussage selber wieder
einmal nichts anderes als Rassistisch, weil hier einer
Aussage, woher auch immer die stammt allgemeine Gültigkeit
gegeben wird und diese dann auch noch auf alle Juden
übertragen wird, als wäre es genetisch verankert, dass man
dieser blödsinnigen Aussage zustimmt. Wie auch immer, diese
Aussage WIDERSPRICHT dem Talmud.

Moeglich, aber Ich zitiere bloss ein URL von einer „Juedischen“ website. „Don’t kill the messenger“! Du not call Rudi anti-anything!
Man soll ein ONLINE-BUCH schreiben wo diesen Juedischen Rassisten den Gentils erklaert weden. Man soll auch die Synagogen wo diese Rassisten verkehren mit einem Schild anzeigen. Zum Beispiel „Alle welche hier treffen haben eine Superioese Goettliche Seele - Ihr Gentile habt eine Satanische Seele“.
Wie kann bloss der World Jewisch Congress oder wer immer zustaendig ist solche Sekten in’s Judentum aufnehmen.

Wie vergleicht sich das mit den Lehren vom Jesus Christus dem
simplen „Wanderprediger“. Hatte Jesus als maennlicher Jude
eine Superiore Heilige Seele oder eine Nicht-Juedische Seele.

Das muss haSchem beurteilen, woher soll ich das wissen? Aber
nach dem was die Christen im sogenannten NT über ihn erzählen,
muss ich ehrlich sagen, dass er nach jüdischem Massstab
aufgrund dieser Erzählungen nicht gerade so gerecht gehandelt
hat. Er hat viele Menschen unnötig angegriffen, sie beschämt
und war doch etwas überheblich in vielen Erzählungen. Alles
keine positiven Eigenschaften im Judentum.

Bitte, bitte, zeig uns doch die stellen die im NT welche die Todesstrafe verdienen. Dann behauptest Du die Roemer haben Jesus am Kreuz hingerichtet - Potius Pilatus sagte Ich wasche mir die Haende!
Das heiss die Roemer wurden nicht beleidigt vom Jesus.

daran, dass es keine Erbsünde im Judentum gibt?!

Jetzt fressen aber alle Menschen Fleisch? Folgend wenn man ein
Tier abschlachten darf, kann man auch Geschoepfe mit
Nicht-Superioren Seelen vernichten.

Irgendwie hast du es damit, hier Menschen einteilen zu wollen,
in lebenswert und unwert. Dieses Denken ist mir wie dem
Judentum fremd. Mord bleibt Mord im Judentum und bezieht sich
hier alleine auf die Vernichtung eines Menschen. Tiere dürfen
wir führ unsere Nahrung (und nur dafür!) töten, da dieses
expliziet uns so von haSchem erlaubt wird. So trennt Er auch
deutlich zwischen Tier und Mensch und wir sollen diese
Trennung aufrechterhalten.

Vielleicht wusste man doch das Jesus ein Essener mit
„Satanischer“ war und deshalb Ihn zu kreuzigen war erlaubt.

DIE Juden haben Jesus NICHT gekreuzigt, noch gibt es je ein
jüdisches Urteil über ihn.

Noch kann niemand ein Dokument zeigen das Hitler „den“ Auftrag gab.
"Reg’ Dich nicht auf - das ist nur fuer Deine verlogene Antwort).

Die Roemischen Soldaten haben nur einen Auftrag auusgefuehrt.
Die Anklaeger waren Juedische Priester.

Behaupten nach Jahrzehnten die Römer (sic!). Sicherlich mag es
schlechte Priester zu der Zeit gegeben haben, welche sich
nicht ans Gesetz gehalten haben, den mit selbigen ist diese
Anklage nicht zu rechtfertigen, ja nach der jüdischen Lehre,
gäbe es nichts, womit man Jesus anzuklagen und zum Tode zu
verurteilen hätte.

Dann ziehen wir einen Vergleich und sagen es waren nur einige schlechte Nazis. Erklaere ads den Opfern!
Hier war bloss ueber das Verstehen ueber Juedische Seelenkunde die Rede. Ich bin unschuldig am ganzen WW2. Auch Ichbin ein Opfer.

Wenn man Pflanzen toetet fliesst auch Saft. Wer kann sagen
eine Pflanze leidet nicht?

Pflanzen werden von Mensch und Tier verzehrt - das Fleisch stirbt und rottet - die Pflanzenwurzeln ernaehren sich wieder von der Faeunis.
So hat G’tt es vorhergesehen. Waere bloss Darwin gewesen before der Moses aus dem Wasser gefischt wurde.

Fuer mich schon, aber nicht fuer die Unterdruekten. Meine Seele kann Mitleid empfinden fuer andere die leiden. Ich bin gegen Krieg und vor allem Atomwaffen.

Doch! Da ist wohl ein Zusammenhang - wenn man andere Wesen mit
Minderwertigen Seelen vergleicht- Und sich als Richter ueber
Leben und Tod berechtigt. Massenmord mit dem letzten
Waffensystemen werden nicht erzeugt und abschussfertig
gehalten um zu Haende waermen.

Ich sehe hier immer noch keine Zusammenhang, was wohl daran
liegt, dass ich deine Vorstellung von Seele und auch gerade
von minderwertigen Menschen oder Seelen nicht einmal im Ansatz
teile.

Du vielleicht, viele nicht. Fuer dieses Subject brauchen wir einen neuen Artikle.

Gruss,
Rudi

Meinst du das alles ernst?
Hallo Rudi,

nun muss ich aber doch einmal nachfragen, ob du das alles ernst meinst, was du schreibst. Denn ich wundere mich hin und wieder darüber.

Danke fuer die Aufklaerung. Hab was neues gelernt ueber die
Vorstellung von Seelen. Wenn mir bloss jemand ein Handbuch,
URL oder Hinweis geben koennte ueber Seelen. Ernstlich
gemeint. Besonders ueber das Juedische (toire) Seelen System.

Hier kannst du Fragen zum Judentum stellen, sogar auf Englisch. Sei aber nett zu den Leuten. :smile:
http://www.beliefnet.com/boards/discussion_list.asp?..

Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, dass es im Judentum die Vorstellung von einer überlegenen Seele gäbe? So etwas habe ich ja noch nie irgendwo gehört. Das finde ich ja noch nicht einmal in der Propaganda aus dem 3. Reich, daher auch die Frage. Wo hast du das her?

Ich weiss von der
localen Zeitung das nur ein gewisser Stamm zirkumzieren darf.

Ähm … möglicherweise solltest du über einen Wechsel der Zeitung nachdenken?

Ganz davon abgesehen - warum ist dir das wichtig?

Jetzt versteh Ich. In Kanada veruebte ein juedischer Arzt
Abtreibungen an christlichen Frauen. Da wird es eben
kompliziert denn da haette er die Frauen zuerst feierlich zum
juedischen Glauben bekennen muessen. Sonst war es MORD an
einen Christen.

Ich würde sagen, ob eine Abtreibung strafbar ist oder nicht, entscheidet immer noch das weltliche Recht.

Moeglich, aber Ich zitiere bloss ein URL von einer
„Juedischen“ website.

Ja, das gibt es einige „jüdische“ Websites die derart antisemitische Inhalte haben. Das ist wie mit diesen nachgebauten Webseiten der Bank, in die die Leute dann die Zugangsdaten für ihr Konto eingeben.

Daher frage ich im Zweifelsfall immer erst einmal nach, ob die Website echt ist.

Ich meine, das gibt es doch nicht erst seit gestern, dass man irgend etwas schreibt, und dann behauptet, die Juden wären davon überzeugt. Ich möchte hier nur an die „Protokolle der Weisen von Zion“ erinnern.

Man soll auch die
Synagogen wo diese Rassisten verkehren mit einem Schild
anzeigen. Zum Beispiel „Alle welche hier treffen haben eine
Superioese Goettliche Seele - Ihr Gentile habt eine Satanische
Seele“.

Wo sind denn diese Synagogen? Woher weißt du, dass es so etwas gibt? Dass du es nicht nur irgendwo gelesen hast?

Bitte, bitte, zeig uns doch die stellen die im NT welche die
Todesstrafe verdienen. Dann behauptest Du die Roemer haben
Jesus am Kreuz hingerichtet - Potius Pilatus sagte Ich wasche
mir die Haende!

Ja - sagen kann man viel. Pilatus hätte z.B. auch sagen können, „nee, den lasse ich nicht kreuzigen, der hat ja nichts getan“. Das hat er aber nicht getan. So unschuldig finde ich den nicht.

Ganz abgesehen davon, dass ich von einer derartigen Sippenhaft (nach mehr als 2000 Jahren!!!) gar nichts halte.

Dann ziehen wir einen Vergleich und sagen es waren nur einige
schlechte Nazis. Erklaere ads den Opfern!
Hier war bloss ueber das Verstehen ueber Juedische Seelenkunde
die Rede. Ich bin unschuldig am ganzen WW2. Auch Ichbin ein
Opfer.

Was soll dieser Vergleich? Wenn du den genauer erklären möchtest - im Geschichtsbrett diskutiere ich gerne ausführlich über dieses Thema.

Es tut gut, so etwas zu lesen. :smile: So schlecht ist die Welt nämlich wirklich nicht.

Ich sehe hier immer noch keine Zusammenhang, was wohl daran
liegt, dass ich deine Vorstellung von Seele und auch gerade
von minderwertigen Menschen oder Seelen nicht einmal im Ansatz
teile.

Du vielleicht, viele nicht. Fuer dieses Subject brauchen wir
einen neuen Artikle.

Ich wüsste nun echt einmal gerne, wer das mit den überlegenen Seelen behauptet. Und vor allem wüsste ich auch, warum du das immer wieder erwähnst.

Schöne Grüße

Petra

1 „Gefällt mir“

BS"D

Solch spezielle Anfragen wirst du im Internet nicht beantwortet finden. Ich zumindest wüsste keine Quelle, welche sich damit so auch nur annähernd beschäftigt.

Das sollst aber wissen. Beelzebub (auch Belzebub) ist im
heutigen Sprachgebrauch ein Synonym für den Teufel.

Warum sollte ich das wissen müssen? Ich meine, ich weiss wovon du sprichst, nur hat das für mich keine Bedeutung. Du vermischst hier wieder beliebig verschiedenste Glaubenssysteme.

Das klingt sehr Egyptisch (Mumien) und der Schatz und die
Diener mit ins Grab.

Das klingt nicht nur Ägyptisch, sondern diese Vorstellungen sind/waren in vielen Religionen und Kulturen vertreten. Im Gegensatz aber zu den meisten auch den Ägyptischen, vertrauen wir aber auf ein Wiederaufstehen in dieser Welt und nicht nur für Auserwählte, sondern für (fast) alle.

Es gibt verschiedene Sparten von Juden
-Orthodox, Reformiert et cetera- wuerdest Du uns die
verschiedenen Zweige aufzaehlen. Was ist der Unterschied in
Ihrer Anschauung? Speziell ueber Seele.

Hier unterscheiden sich diese Zweige nicht so, da wir uns hier eher über Randbereiche im Judentum unterhalten und es hier mehr um das alltägliche, richtige Handeln geht und da liegen dann auch die Kriterien für die Unterscheidung. Ein Unterschied wäre hier, dass die meisten liberaleren Richtungen nicht an eine körperliche Auferstehung in dieser Welt glauben.

Ich weiss von der
localen Zeitung das nur ein gewisser Stamm zirkumzieren darf.

Aha?!

Da wird es eben
kompliziert denn da haette er die Frauen zuerst feierlich zum
juedischen Glauben bekennen muessen. Sonst war es MORD an
einen Christen.

Diese Ansicht ist im Judentum universell und somit hat hier niemand Mord behangen, ansonsten kommt das Problem hinzu, dass Judesein nichts mit Religion zu tun hat und somit es Juden gibt, die alles machen, was man sich denken kann, ohne hier Rückschlüsse auf das Judentum machen zu können. So gibt es ja auch Juden die Christen, Muslime, Buddisten oder anders sind.

Wie kann bloss der World Jewisch Congress oder wer immer
zustaendig ist solche Sekten in’s Judentum aufnehmen.

Das jüdische Volk ist pluralistisch und hier muss auch niemand irgendwo aufgenommen werden, die meisten sind es durch Geburt :wink:

Bitte, bitte, zeig uns doch die stellen die im NT welche die
mir die Haende!
Das heiss die Roemer wurden nicht beleidigt vom Jesus.

LOL. Wie soll ich diese Stellen zeigen, wenn ich gerade behauptet habe, dass es dort nichts gibt, was nach damaligen Stand die Todesstrafe verdient hätte.

Und ansonsten haben damals alleine die Römer hinrichten dürfen und haben dieses nachweislich auch zugenüge getan, somit müsste das Gegenteil ja eher belegt werden, was gerade gegenüber Pilatus als schwer möglich erscheint, da dieser in Bezug zu Hinrichtungen nicht zimperlich war und dabei sicherlich auf jüdische Interessen keine Rücksicht nahm.

Noch kann niemand ein Dokument zeigen das Hitler „den“ Auftrag
gab. "Reg’ Dich nicht auf - das ist nur fuer Deine verlogene
Antwort).

Welche verlogene Antwort? Gab es etwa einen demokratischen Beschluss aller Juden Jesus zu töten? Ne, also, lass auch deine dümmlichen Anschuldigung, DIE Juden wären es gewesen. Was im Hinsischt, dass er selber und alle Anhänger damals selber Juden waren.

Dann ziehen wir einen Vergleich und sagen es waren nur einige
schlechte Nazis. Erklaere ads den Opfern!

LOL. Der Vergleich ist ja wohl mehr als unpassend oder?

Hier war bloss ueber das Verstehen ueber Juedische Seelenkunde
die Rede. Ich bin unschuldig am ganzen WW2. Auch Ichbin ein
Opfer.

Nu, du hast hier unbekümmert behauptet, dass DIE Juden Jesus umgebracht hätten und dazu habe ich nur eine Anmerkung geschrieben, welche dieser Ansicht begründet widerspricht. So unbequem hier argumentieren zu müssen?

Du vielleicht, viele nicht. Fuer dieses Subject brauchen wir
einen neuen Artikle.

Wo ich einmal davon ausgehe, dass dieser hier nicht lang bestand hat, da hier wohl niemand Aspekte von „minderwertigem Leben“ diskutieren will.

Gruss,
Eli

BS"D

Solch spezielle Anfragen wirst du im Internet nicht
beantwortet finden. Ich zumindest wüsste keine Quelle, welche
sich damit so auch nur annähernd beschäftigt.

Was fuer eine Schande. Wo sich die meisten Religionen damit beschaeftigen wie man in den Himmel kommt. Fuer Christen ist „nur die Seele“ wichtig, der Koerper wird (in hoellischer Hitze)kremiert.
Wie soll unsereiner wissen dass die Toire verschiedene Seelen hat. Eine fuer den Koenig, eine fuer Reiche und einenArmen der sein Leben fuer einen Richen Koenig geopfert hat.

Das sollst aber wissen. Beelzebub (auch Belzebub) ist im
heutigen Sprachgebrauch ein Synonym für den Teufel.

Warum sollte ich das wissen müssen? Ich meine, ich weiss wovon
du sprichst, nur hat das für mich keine Bedeutung.

„für mich keine Bedeutung“? Das schon, aber hier forschen wir nicht nach Deiner Meinung sondern was verschiedene Religionen verkuenden.

DU vermischst hier wieder beliebig verschiedenste Glaubenssysteme.

Da hama’s wieder! Die Torah Juden sind die guten und die Zionisten sind die Schlechten. Erklaere welche sind die anderen Judische Glaubensysteme und wo ist der Unterschied?

Es gibt verschiedene Sparten von Juden
-Orthodox, Reformiert et cetera- wuerdest Du uns die
verschiedenen Zweige aufzaehlen. Was ist der Unterschied in
Ihrer Anschauung? Speziell ueber Seele.

Hier unterscheiden sich diese Zweige nicht so, da wir uns hier
eher über Randbereiche im Judentum unterhalten und es hier
mehr um das alltägliche, richtige Handeln geht und da liegen
dann auch die Kriterien für die Unterscheidung. Ein
Unterschied wäre hier, dass die meisten liberaleren Richtungen
nicht an eine körperliche Auferstehung in dieser Welt glauben.

„meisten liberaleren Richtungen“ wie unterscheiden sich diese von den anderen.

Diese Ansicht ist im Judentum universell und somit hat hier
niemand Mord behangen, ansonsten kommt das Problem hinzu, dass
Judesein nichts mit Religion zu tun hat

Wenn nicht Religion was dann? Blutverwandt mit Abraham?
Da faellt mir das Wort „Herrenrasse“ ein.

So gibt es ja auch Juden die Christen, Muslime, Buddisten oder anders sind.

Erklaere das - zu kompliziert fuer mich.
Willst Du mir jetzt sagen dass ein Jude nach Mekka beten geht?
Aber da faellt mir ein man kann auch ZWEI-SEELEN und mehr haben zu gleicher Zeit in einem Koerper. Ist es das? Die Petra hat dich gefragt und Du hast es verschwiegen!

Bitte, bitte, zeig uns doch die Stellen im NT welche die
mir die Haende!

LOL. Wie soll ich diese Stellen zeigen, wenn ich gerade
behauptet habe, dass es dort nichts gibt, was nach damaligen
Stand die Todesstrafe verdient hätte.

Fuer was ist Johannes der Taeufer gekoepft worden? Jesus hat Gott gefrevelt. Sich selbt Gott genannt wurde ihm vorgeworfen. Sogar im Dritten Reich haben wir den Katechismus lernen muessen. Zeit das Du nachlest. Das AT und NT sind im Internet.

Und ansonsten haben damals alleine die Römer hinrichten dürfen
und haben dieses nachweislich auch zugenüge getan, somit
müsste das Gegenteil ja eher belegt werden, was gerade
gegenüber Pilatus als schwer möglich erscheint, da dieser in
Bezug zu Hinrichtungen nicht zimperlich war und dabei
sicherlich auf jüdische Interessen keine Rücksicht nahm.

Der Pilatus war wie alle Roemer Goetzen Anbeter. Die hohen Priester haben ihn aufgefordert den Heretiker zum Tode zu martern. Die haben angeblich Pilatus gedroht nach Rom zu berichten das er einen neuen Goot leben last.

Noch kann niemand ein Dokument zeigen das Hitler „den“ Auftrag
gab. "Reg’ Dich nicht auf - das ist nur fuer Deine verlogene
Antwort).

Welche verlogene Antwort? Gab es etwa einen demokratischen
Beschluss aller Juden Jesus zu töten?

Sowieso Stumpfsinn zu der Zeit gab es nirgends Demokratien. Der vom Talmud erkorte Koenig Herodes hat das Baby Jesus schon toeten wollen und es steht geschrieben dass Maria und Josef nach Aegypten geflohen sind. Warum stimmen diese Berichte nicht wenn die die Schoepfung der Erde oder Moses mit brennenden Busch (Strauch - nicht G.W.) geglaubt werden?:

Nu, du hast hier unbekümmert behauptet, dass DIE Juden Jesus
umgebracht hätten und dazu habe ich nur eine Anmerkung
geschrieben, welche dieser Ansicht begründet widerspricht. So
unbequem hier argumentieren zu müssen?

Glaubst Du wirklich das nach zweitausend Jahren jemand einen Nachkoemmling von Abraham’s Blut fuer die Kreuzigung Jesus schuldig macht? Deswegen kannst Du ruhig schlafen.

Gruss,
Rudi

Hallo Rudi,

Petra Du hast zurueckgeschrieben … hier ist eine Kopie:
Hey! Ich will auch eine Seele mehr haben. :wink:

Wieso bekommen Juden am Shabbat noch eine Seele mehr? Wofür ist die gut, was tut die? Ist das ihre eigene, ganz persönliche Seele - und was macht die dann den Rest der Woche über?

Jetzt habe ich wieder was, das ich mir durch den Kopf gehen lassen kann, während ich weiterarbeite.

Hier kannst du Fragen zum Judentum stellen, sogar auf
Englisch. Sei aber nett zu den Leuten. :smile:

Geben die Trinkgeld???

http://www.beliefnet.com/boards/discussion_list.asp?..

Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, dass es im
Judentum die Vorstellung von einer überlegenen Seele gäbe? So
etwas habe ich ja noch nie irgendwo gehört. Das finde ich ja
noch nicht einmal in der Propaganda aus dem 3. Reich, daher
auch die Frage. Wo hast du das her?

Hab ja doch schon ein URL angefuehrt: http://lysis.blogsport.de/2007/01/23/subtiler-rassis…
the Elder.
Ich muss auch mit dem internet lernen hast Du da nicht nachgeforscht?

Israel Shahak on Jewish Fundamentalism and Militarism - Peter Myers, September 12, 2001; update September 30, 2002.
http://users.cyberone.com.au/myers/shahak2.html
Auszug:
One of the basic tenants of the Lurianic Cabbala is the absolute superiority of the Jewish soul and body over the non-Jewish soul and body. According to the Lurianic Cabbala, the world was created solely for the sake of Jews;
oder:
Rabbi Kook, the Elder, the revered father of the messianic tendency of Jewish fundamentalism (who is featured in our book), said „The difference between a Jewish soul and souls of non-Jews - all of them in all dlfferent levels - is greater and deeper than the difference between a human soul and the souls of cattle.“

Solche Texte sind nicht sehr schmeichelnd fuer non-Jews.

Eli sagt immer im Talmud. Der Talmud hat Erzaehlungen die wissenschaftlich so dumm sind wie wenn der Papst nicht kapieren kann das die Welt rund ist. Wie sollen wir non-jews wissen dass nicht alle Juden so niederig denken von uns Gentiles. Die Seele ist das wertvollste am Menschen?
the Halacha, stipulated by the Talmud, showed that a non-Jew should be punished by death if he kills an embryo, even if the embryo is non-Jewish, while the Jew should not be, even if the embryo is Jewish.

Du lest ja die Debatte ueber die Zwillinge.
Hoffe Du lest den ganzen pinken Artikel.

Ganz davon abgesehen - warum ist dir das wichtig?

Mir is das egal nur weiss Ich davon dass die Reformierten wegen diesem entsetzt waren. Wenn Du nichts ueber Zirkumzision weist gehe auf
http://www.come-and-hear.com/editor/br_4.html so koennen auch non-jews wissen wie’s gemacht wird.

Ja, das gibt es einige „jüdische“ Websites die derart
antisemitische Inhalte haben.

Jetzt hoerst aber auf. Es sei denn Du meinst mit antiaemitisch anti-Arabisch. Du weist besser.

Daher frage ich im Zweifelsfall immer erst einmal nach, ob die
Website echt ist.

Wieso soll Ich zweifeln. Zum kontrollieren gibt es tausende Juedische Organisationen. Sag das dem Wiesenthal Center.

:Ich möchte hier nur an die „Protokolle der Weisen von Zion“ erinnern.

Man soll auch die
Synagogen wo diese Rassisten verkehren mit einem Schild
anzeigen. Zum Beispiel „Alle welche hier treffen haben eine
Superioese Goettliche Seele - Ihr Gentile habt eine Satanische
Seele“.

Wo sind denn diese Synagogen?

Des is jo de Bledheid. Wia soi’s I wissa?

Ich wüsste nun echt einmal gerne, wer das mit den überlegenen
Seelen behauptet. Und vor allem wüsste ich auch, warum du das
immer wieder erwähnst.

Bin neugierig was der MOD durchlaest.

Schöne Grüße

Petra

Schoenes Wetter und Gruess Gott.

Rudi

BS"D

Was fuer eine Schande. Wo sich die meisten Religionen damit
beschaeftigen wie man in den Himmel kommt. Fuer Christen ist
„nur die Seele“ wichtig, der Koerper wird (in hoellischer
Hitze)kremiert.

Nu, das ist einfach aus Sicht des Judentums nicht wichtig.

Wie soll unsereiner wissen dass die Toire verschiedene Seelen
hat. Eine fuer den Koenig, eine fuer Reiche und einenArmen der
sein Leben fuer einen Richen Koenig geopfert hat.

LOL. Liest du eigentlich, was man dir schreibt? Wie dem auch sei, diese Vorstellungen sind und bleiben dem Judentum fremd, so oft du auch Gegenteiliges hier annimmst oder behauptest.

So ist es für mich und mein Handeln auch irrelevant, ob ich nun eine oder fünfzehn Seelen hätte. Ich kann hier gerecht handeln, ohne dieses Wissen und ALLEINE darauf kommt es nach Ansicht des Judentums an.

„für mich keine Bedeutung“? Das schon, aber hier forschen wir
nicht nach Deiner Meinung sondern was verschiedene Religionen
verkuenden.

Wie ich schon geschrieben habe, verkündt das Judentum hier nichts, da diese Ansichten dort nicht vorkommen. Ganz einfach und doch so unverständlich?

Da hama’s wieder! Die Torah Juden sind die guten und die
Zionisten sind die Schlechten. Erklaere welche sind die
anderen Judische Glaubensysteme und wo ist der Unterschied?

LOL. Nein, da haben wir nichts, da du nicht liest, was ich schreibe. Zumindest deine Antworten haben nach meiner Ansicht nie etwas damut zu tun und deine Schlüsse kommen nicht aus meinen Antworten.

Darum noch einmal ganz einfach: Nach jüdischer Lehre gibt es keine guten oder Schlechten, sondern nur gerechtes Handeln und dazu ist jeder in der Lage und die Bewertung des Selbigen obliegt alleine G’tt.

„meisten liberaleren Richtungen“ wie unterscheiden sich diese
von den anderen.

Hatte ich doch gerade geschrieben???

Wenn nicht Religion was dann? Blutverwandt mit Abraham?
Da faellt mir das Wort „Herrenrasse“ ein.

Ja, die fällt immer viel ein, vor allem wenn es nichts mit der Sache zu tun hat und sich gegen das Judentum bzw. gegen Juden richtet.

Darum noch einmal ganz einfach: Nach der jüdische Lehre gibt es keine Herren! Und es gibt es jüdisches Volk, welches von G’tt den Auftrag bekam bestimmte Regeln einzuhalten. Das nennen einige dann Religion.

Erklaere das - zu kompliziert fuer mich.

Was ist daran kompliziert? Jude ist ein Angehöriger des jüdischen Volk. Das wiederum ist man durch Geburt oder in dem man in dieses Volk aufgenommen wird. Ist bei anderen Völkern auch nicht anders. Und man bleibt dann auch Angehöriger dieses Volkes.

Wie du siehst hat dieses nun erst einmal nichts damit zu tun, was derjenige nun glaubt oder genau tut.

Willst Du mir jetzt sagen dass ein Jude nach Mekka beten geht?

Warum denn nicht? Wenn er ein Muslim ist, dann wird er dieses tun.

Aber da faellt mir ein man kann auch ZWEI-SEELEN und mehr
haben zu gleicher Zeit in einem Koerper. Ist es das? Die Petra
hat dich gefragt und Du hast es verschwiegen!

Was hat dieses nun damit zu tun? Nichts, somit halte ich hier eine Antwort erst einmal für nicht hilfreich. Ansonsten habe ich gegenüber Petra diese Frage beantwortet.

Zeit das Du nachlest. Das AT und NT sind im Internet.

Ich bin kein Christ und sehe darum nicht warum ich mich damit beschäftigen muss. Du siehst aber schon, dass es etwas merkwürdig ist, dass ich etwas lesen soll, was erst nach dem Tod von Jesus aufkam, damit ich die Anklage, welche ja vorher war, verstehe, da sie darauf beruhen soll?!

Nein, die Anklage muss, nach den Regeln erfolgt sein, die damals galten und diese kenne ich und danach gab es vom Standpunkt des Judentums keine Anklage, nach dem Standpunkt der Römer und gerade hier Pilatur als blutiger Herrscher eben sehr wohl.

Der Pilatus war wie alle Roemer Goetzen Anbeter. Die hohen
Priester haben ihn aufgefordert den Heretiker zum Tode zu
martern. Die haben angeblich Pilatus gedroht nach Rom zu
berichten das er einen neuen Goot leben last.

LOL.

Sowieso Stumpfsinn zu der Zeit gab es nirgends Demokratien.

Mh, nu, dann hat sich ja jegliche Diskussion darüber erledigt. Davon abgesehen, gab es im Judentum das Element der Demokratie schon immer. Aber hier geht es wohl nicht um Wissen…

Der vom Talmud erkorte Koenig Herodes hat das Baby Jesus schon
toeten wollen und es steht geschrieben dass Maria und Josef
nach Aegypten geflohen sind.

LOL. Was soll ich zu diesem Unsinn und Unwissen nun noch sagen?

Warum stimmen diese Berichte
nicht wenn die die Schoepfung der Erde oder Moses mit
brennenden Busch (Strauch - nicht G.W.) geglaubt werden?:

Diese Berichte sind innerchristlich und haben im Judentum keine Bedeutung, was vor allem an den Widersprüchen liegt, welche ich hier auch schon verschiedentlich aufzeigte.

Glaubst Du wirklich das nach zweitausend Jahren jemand einen
Nachkoemmling von Abraham’s Blut fuer die Kreuzigung Jesus
schuldig macht? Deswegen kannst Du ruhig schlafen.

Ich schlage immer ruhig, egal welcher Unsinn hier behauptet wird.

Gruss,
Eli

BS"D

Glaubst Du wirklich das nach zweitausend Jahren jemand einen
Nachkoemmling von Abraham’s Blut fuer die Kreuzigung Jesus
schuldig macht? Deswegen kannst Du ruhig schlafen.

Ich schlage immer ruhig, egal welcher Unsinn hier behauptet
wird.

Gruss,
Eli

Lieber Eli. Von was Ich gelesen habe bist vieleicht ein netter Kerl.
Dann habe Ich den Eindruck Du bist eine 100% Pharisaer die schon den Prediger Jesus verrueckt machten. Du bist in deinen Talmud (AT) verkrampft und willst nicht sehen was gegenwaertig vorgeht. Dann erklaerst Du Immer was Du denkst. Nicht wichtig! Was die Doctrinen von verschiedenen Religionen oder Secten sind zaehlt.
Habe erst gestern ein URL entdeckt welches vom Adam bis Heutzutage Frieden und Einigung fuer die Menschheit zulaesst:
http://www.ahmadiyya.de/library/jesus_starb_nicht_am…
Dann besuche und lese die URLs welche Ich zur Petra schickte.
Wenn Du beim Glasfenster hinaus blickst ist das Deine Welt.
Wenn Du beim MS-Windows Explorer auf die Welt schaust ist das Unsere Welt. Von dieser Welt sprechen wir warum die Anschauung von der Seele die Menschen gegeneinander hetzt. Unsere Ansichten werden gepraegt was wir in Nachrichten und im Internet sehen. Deine persohnliche Meinung ist der Welt Wurst.
http://www.nkusa.org/Foreign_Language/German/index.cfm
http://www.nkusa.org/aboutus/index.cfm
Das juedische Volk ist von Gott vor 2000 Jahren in die Verbannung (Diaspora) geschickt worden, und wird von Gott auch wieder aus dieser erloest werden. Bis dann hat es geduldig, wohin immer es das goettliche Schicksal vertrieben hat, treu und untergeben zu seinen Gastvoelkern zu sein.

Shalom. Friede auf Erden.

Rudi