Gott, Mensch und Seele

Ausgegangen vom Prizip es gibt nur einen Gott fuer das ganze Weltall oder Univers. Jeder Menschen auf Erden hat eine Seele. Kurz nach Geburt wird das Kind getauft und die Seele wird je nach Religion beeinflusst.
Frauen werden geliebt und zugleich meistens ungleichwuerdig behandelt. Als nicht Gleichwuerdig.
Zu Hass und Mord wird der Mensch gezwungen.
Was ist nach dem Tod mit der Seele.
Wo sind die Religions Gruender und Fuehrer im Himmel (Hoelle).
Sind da Abteilungen im Himmel fuer Juden, Christen und Muslims.
Sind die Seelen untergeordnet nach Religions Einstufung.

Haben die W-W-W Experten eine Theorie an dem Thema.

Ach Ja - Wann belebt die Seele den leiblichen Koerper und wann genau verlaesst sie den Koerper wieder.

Rudi

Ach Ja - Wann belebt die Seele den leiblichen Koerper und wann
genau verlaesst sie den Koerper wieder.

Bei der Untersuchung dieser Frage, sollte man sich nicht allein auf die Meinungen der Religionen begrenzen. Der unterschiedlich aufgefaßte Seelen-Begrif, bringt erstmal Verwirrung statt Aufklärung.

Es bleibt nicht aus, man muß sich seine Meinung selbst bilden. Weil auch hier der Glaube eine Rolle spielt. Ein Glaube allerdings, der zu Wissen führt.

Eine Seite dazu kann ich dir anbieten:

http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatu…

gruß
rolf

Es gibt leider bisher nur eine Seele, von der wir aus zuverlässiger Quelle wissen, wo sie sich befindet.
Das ist die Seele von Alois Hingerl, Dienstmann Nr.172 in München.

http://neukam-alfred.de/menue/00000005/alois/aloisiu…

Nemo.

Auch von mir ein Sternlein,
lieber Nemo, weil das wohl die adäquate Anwort auf diese Frage war.
Gruß,
Branden

Hallo

zunächst einmal:
Es gibt im Christentum nur einen Himmel und in den kommen nur gläubige Christen. So weit ich weiß, sehen andere Religionen das ähnlich.
Du hast da also nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du entscheidest Dich, was Du denn nun sein willst und aus welcher Sicht Du es sehen willst oder Du bastelst Dir Deinen eigenen Glauben zusammen. Nur brauchts Du dazu dann hier nicht zu fragen - dazu gibt es ja keine Lehrmeinungen und Theorien, da kannst Du Dir zusammenreimen, was immer Du willst. Deshalb ist es auch müßig, darüber hier zu diskutieren - die Wahrheit erfährst Du dabei eh nicht.

Jesus ist nach christlicher Theorie Teil der Dreifaltigkeit, also mehr oder weniger Gott selber. Also erübrigt sich da auch die Frage, wo er ist. Und alle anderen religionsstifter können ja aus christlicher Sicht keine Christen sein - die müssen dann wohl in der Hölle gelandet sein. Nun ist Letzteres aber auch nur ne Annahme von mir - die Entscheidung darüber, wer in den Himmel darf, die trifft ja keiner hier unten, die fällt woanders.
Aus diesem Grunde ist im Übrigen für mich die katholische Selig- und Heiligsprechung eine anmaßende Sünde, weil kein Mensch und kein menschliches Greium darüber befinden kann, wer selig oder heilig ist. Und ich nehme an, daß die lieben Päpste schon wegen dieser Anmaßung am Ende im ewigen Fegefeuer landen werden und keinesfalls zu den Seligen oder heiligen gehören können.

Ach ja: Wer zwingt den mensch zu Krieg und Haß? Die religion las solche ja wohl nicht - in der Bibel steht kein Wort davon, daß ich irgend jemanden hassen oder umbringen soll. Und Jesus liebte ja wohl alle Menschen - auch die, die nicht an ihn glaubten. Im Vaterunser steht etwas davon, daß wir unseren Schuldigern vergeben - da steht nichts von Rache oder Haß.
Daß der Mensch als Solcher unvollkommen ist und daß ihm die vergebung oft schwer fällt - das ist eine andere Sache. Und: Gott hat uns nicht als unmündige Spielzeuge seiner selbst geschaffen - er hat uns einen eigenen Willen und die Fähigkeit zur freien Entscheidung gegeben. Wenn manche Menschen das dazu nutzen, andere zu hassen und zu töten - dann kannst Du ihm das nicht in die Schhe schieben. Da sind dann die Menschen selbser Schuld, wenn sie hier lieber die Hölle auf erden schaffen als den Himmel.

Gernot Geyer

Ach Gernot,

es hätte mich wirklich gewundert, wenn Du dazu mal nichts geschrieben hättest!

Gruß - Rolf

Hmm…
Hallo Rudi erstmal,
Na du willst ja Sachen wissen.

Ausgegangen vom Prizip es gibt nur einen Gott fuer das ganze
Weltall oder Univers. Jeder Menschen auf Erden hat eine Seele.
Kurz nach Geburt wird das Kind getauft und die Seele wird je
nach Religion beeinflusst.
Frauen werden geliebt und zugleich meistens ungleichwuerdig
behandelt. Als nicht Gleichwuerdig.

Ist das so ?

Lässt sich zwingen!

Wandert weiter, um ne Erfahrung reicher.

Kommt drauf an, immer aber an ihrem Platz.

Sind da Abteilungen im Himmel fuer Juden, Christen und
Muslims.

Na sicher doch, die Grenzen sind allerdings fliessend.

Sind sie.

Haben die W-W-W Experten eine Theorie an dem Thema.

Alle ? Manche ?
Theorie? Wissen?

1. Genau dann wenn Jack denkt: „Mann, mann, die Gil ist ja doch n lecker Bunny“ ist auch schon die Seele da und sagt: jo du, da solltest du mal n Date ausmachen.
  2. Nach dem Tod.

Stefan

Hallo,

Aus diesem Grunde ist im Übrigen für mich die katholische
Selig- und Heiligsprechung eine anmaßende Sünde, weil kein
Mensch und kein menschliches Greium darüber befinden kann, wer
selig oder heilig ist. Und ich nehme an, daß die lieben Päpste
schon wegen dieser Anmaßung am Ende im ewigen Fegefeuer landen
werden und keinesfalls zu den Seligen oder heiligen gehören
können.

Hier muss ich aber meinen katholischen Freunden etwas beistehen:

Wie du schon selbst bemerkt hast, fällt die Entscheidung, wer ins „Fegefeuer“ muss und wer nicht, woanders. Da bringen deine Tipps auch nicht mehr Klarheit.
Doch gibt uns „Matthäus 18ff“ vielleicht etwas Aufschluss darüber, ob es vielleicht doch einen Menschen geben darf, der über jene Entscheidungen befinden kann.

Mt. 18+19
18Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen
will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen
sie nicht überwältigen. 19Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs
geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel
gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch
im Himmel gelöst sein.

Ohne jetzt in große Grundsatzdiskussionen verfallen zu wollen, sollte man diese Bibelstelle zumindest zur Kenntnis nehmen, wenn man den Papst in die Hölle schicken möchte.

Lg
vastitas

Hallo!

1.) Niemand aber auch absolut niemand kann meine Seele beeinflussen, nicht einmal der beste Pfarrer oder Bischof der Welt. Der Pfarrer kann mir zwar das eine oder andere in einer Predigt oder bei einer Aussprache oder Beichte sagen, aber im Endeffekte entscheide immer ich was ich für gut und richtig halte. Ob das vor Gott immer besteht, das weiß ich nicht. Ich gehe aber immer den geraden Weg. Und so ist es bei den meisten Menschen auch den sehr gläubigen Menschen so.

2.) Das wir Frauen nicht immer gerecht behandelt werden, in diesem Punkt gebe ich dir schon Recht. Allerdings dürfen wir uns nicht immer alles gefallen lassen, nur weil wir vielleicht einmal so erzogen wurden. Wir müssen lernen unseren eigenen Weg zu finden und das kann uns weder die Mutter nocb der Vater noch sonst irgendwer abnehmen. Zu Hass und Mord werden wir ganz sicher nicht gezwungen. Das ist allein die Entscheidung des Einzelnen wie er damit umgeht. Natürlich kann ein vorher unbescholtener Mensch durch eine verwegene Situation in so etwas reinrutschen. Hass ist überhaupt schlecht und gefährlich. Es ist immer gut vom Hass wegzukommen, denn er bringt in Wirklichkeit nichts.

3.) Ich als Christ glaube an die Auferstehung und das ewige Leben. Für mich gibt es nach dem Tod ein Weiterleben. Das heißt unsere Seele wird nach dem Tod nicht zerstört, sondern lebt weiter. Für mich lebt ein Verstorbener zum Beispiel in meinem Herzen weiter. Er ist zwar körperlich nicht mehr präsent aber im Gedanken habe ich noch gute Erinnerungen an ihm… Wie das bei anderen Religionen ist kann ich nicht sagen.

Gruss

Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt im Christentum nur einen Himmel und in den kommen nur
gläubige Christen. So weit ich weiß, sehen andere Religionen
das ähnlich.

Hallo.

Soweit ich weiß, hat der moslemische Glauben mindestens sieben Himmel.
Und Mohammed war zumindest soweit tolerant, dass er Christen erlaubt hat, in den ersten Himmel zu gelangen, sofern sie denn ein entsprechendes Leben geführt haben.
Im Gegensatz dazu steht das Christentum, das noch nicht einmal Leuten, die niemals von der christlichen Botschaft gehört haben, und deshalb den „rechten“ Glauben gar nicht haben können, erlaubt, in den Himmel zu gelangen.
Eine Ungerechtigkeit, die mich in der Grundschule sehr empört hat!
Heute allerdings ist mir das ziemlich egal!

mfg Nemo.

wer-weis-was hat auch ein Brett WITZE.
Ich halte mich dort viel auf. Hoffe Du lasst dort den Witzfreunden von dem URL wissen. Hast schon vom Moser gehoert? Der war auch immer der Dienstmann.

Hoffe Ich finde dich am Witzbrett.
Rudi

Stand up for your rights,
but sit down for your pee.

BS"D

Da fängt es schon an, da im Judentum auch Tiere eine Seele haben und je nach Ansicht die Menschen oder nur manche Menschen unterschiedlich viele Seelen haben.

Ich möchte ja nichts sagen, aber eine Taufe gibt es nur im Christentum. Im Judentum wird die Seele durch das beeinflusst, was der Betreffende macht oder nicht macht.

Wie steht diese Aussage in Bezug zu Seelen? Geht es hier darum, dass alle Menschen noch der ersten Aussage ja gleichwürdig sein müssten? Nun, im Judentum ist dem so. Wo siehst du dieses nicht gegeben?

Was hat das nun mit der Seele zu tun? Davon abgesehen, kann ich der Aussage aus jüdischer Sicht so nicht zustimmen. Gerade Mord bleibt meistens auch eine freiwillige Tat, da sich dem zu entziehen ist, auch wenn dadurch das eigene Leben verwirkt wird.

Komplizierte Frage. Im Judentum gibt es hierzu verschiedene Ansichten, gerade weil dieser Bereich auch nicht in unserem Interesse ist. Wir sind hier um zu leben und uns eben nicht darum gross Gedanken zu machen, was dann kommen wird.

Die allgemeine Ansicht ist, dass die Seelen wieder zu G´tt zurückkehren. Je nach Ansicht können dann einige vernichtet, aufgelöst (nicht das Gleiche), erhalten, wieder zurück auf die Erde kehren. Einige wenige leben auch richtig in den Himmeln weiter, bis zur kommenden Welt, andere warten dort nur.

Diese Kategorieen gibt es im Judentum nicht. Hier geht es darum, ob jemand in seinem Leben gerecht war (so gehandelt hat). Wenn dem so ist, dann gilt er als Gerechter und hat dadurch einen besonderen Platz in den Himmeln (siehe oben).

Sind da Abteilungen im Himmel fuer Juden, Christen und
Muslims.

*g* Erinnert an den bekannten jüdischen Witz, dass ein Jude durch den Himmel geführt wird und irgendwann an eine Mauer stöst und fragt, was dahinter ist. Die Antwort darauf: „Die Christen, damit sie denken, sie wären hier alleine.“

An dem Witz sieht man aber auch, dass es solche Unterscheidung im Judentum nicht gibt. Jede Seele kommt in die Himmel.

Nein, es gibt sicherlich Seelen von Nichtjuden die näher zu G´tt sind, als viele jüdische Seelen.

Die Seele belebt den Körper nicht, sondern G´tt durch seinen Willen. So kommt die Seele auch erst bei der Geburt in den Körper, welcher ja vorher schon lebt und mit dem Tod verlässt sie den Körper. Oder willst du jetzt genaue medizinische Kriterien hören, wann dieses stattfindet?

Gruss,
Eli

Hallo,

es stimmt - das sagte Jesus zu Petrus.
Nur: Nach allem, was wir wissen, ist Petrus nie Vorsteher einer römischen christlichen Gemeinde gewesen. Er war wohl in Rom - aber er war nicht der 1. Bischof von Rom.
Und da wid ja dann doch wohl die Frage erlaubt sein, wieso etwas, was Jesus explizit zu Petrus sagte, nun plötzlich auch für Benedeikt gelten sollte. Wenn Jesus das wirklich gewollt hätte - dann hätte er das zweifelsohne auch eindeutig und unmißverständlich sagen können. Hat er aber nicht - er hat weder Petrus zu seinem Nachfolger oder Stellvertreter berufen noch sonst etwas.

Gernot Geyer

Wie - die Menschen haben mehrere Seelen?
Hallo Eli,

jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Wie muss ich das hier denn verstehen?

Da fängt es schon an, da im Judentum auch Tiere eine Seele
haben und je nach Ansicht die Menschen oder nur manche
Menschen unterschiedlich viele Seelen haben.

Gut, dass Tiere eine Seele haben, das glauben ja viele Menschen. Aber wie muss ich mir das denn vorstellen, dass die Menschen unterschiedlich viele Seelen haben?

Gibt es Menschen ohne Seele?

Gibt es Menschen mit mehr als einer Seele? Was sind das für Menschen - Schizophrene, oder eher besonders kluge und weise Menschen?

BS"D

Und übrigens hab ich schon wieder vergessen, was das heißt. ;-(
Sorry. Mach mich doch noch mal schlau, diesmal merk ich es mir auch. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Danke fuer die Antwort Rolf. Das URL ist viel zu lesen. Punkto Yoga.
In Kanada hatte eine Schule Yoga als „Leibesertuechtigung“ einfuehren wollen - stell Dir vor - das wurde angefochten weil es mit religioesen Lehren verwandt ist. Wer haette sch das gedacht.
Gesunder Koerper mit gesunder Seele aber nicht mit Yoga. Bald wird man in den Schulen die Fenster vernageln damit die Kinder nicht am Himmel blicken koennen.
Laender wie India haben sowenig Ich weiss ein System wo man sich in den naechst-hoeheren Himmel wertig machen kann. Und hier sind wir nahe an meiner Frage. Wenn man dann zurueckkehrt zur Erde von einer hoeherer Stufe Himmel ***hat dieser Mensch, ein Inneres Wesen (eine Seele) eine Superiore Seele auf Erden.***
Indien hat Beispiele wie Nehru welcher friedlichen Widerstand lehrt. India hat aber auch die Frau unter dem Mann stehend UND am schlimmsten eine Unterklasse „Unberührbaren“ von wo Keiner wegen Geburtrecht oder Genepool heraus kommen kann. Schlimmer wie ein Sklave, den der kann sich freikaufen. Das Alte Testament ist voll mit Regeln wenn man einen Sklaven die Freiheit geben muss.
Diese Untersuchung weist darauh hin dass die Indische Kultur ein System mit Hoeheren und Niederigen Seelen hat.

Man ist nicht nur mittellos geboren sondern auch rechtlos.
Nicht einmal das Recht auf eine Gottgegebene Menschliche Seele.
Wenn als Beispiel alle Unberührbaren von Papst getauft wuerden - Masstaufe in Abwesenheit waeren die Armen ihren Status los.

Ciao. Rudi

Vielleicht soll Ich die Frage umformen.
Ich ging von Rabbi Scheerson aus der sagte am Fernseher -weiss nicht ob dass nur fuer Juden gilt oder welche Sparte- die Seele ist neben G’tt im Himmel und weiss alles was G’tt weiss. Die Seele kommt pure auf die Erde und durch Koruption wird sie schlecht. Kurz vor dem Ende der Sendung offenbahrte er auch zu welchen Zeitpunkt die Seele nach seinen Glauben den Koerper innewohnt. Ich gehe mit dem Past im Vatican und sage im Moment wenn der Sperm das Ei befruchtet.
??? Nachdem der Sex des Embrio erst Wochen spaeter klar wird wundert man sich warum nicht Mann und Frau eine Gleichwertige Seele haben sollen.
??? Oder bestimmt die Seele den Sex.
X und Y Chromosome kennen unsere Gelehrten, aber ueber die Funktion der Seele sowie Anziehungskraft ist noch keine Erklaerung. Da gibt es verblueffende Berichte wenn Mediziner aufagben und durch rueckgriff auf das eigene EGO wurde der Koerper geheilt. Regeneriert.
Die Seele Komuniziert immer mit Gott oder geht sie auf aufgespeicherte Data im Koerper zurueck? Der Innere Prozess formt unsere Gedanken -> der Gedanke wird Tat -> das Verbrechen ist begangen.

Nach dem Tod ist der Juengste Tag. Der Koerper bleibt innerhalb der Erdanziehungskraft aber alles tun im Leben steht in unbekannter Energie vor Gott.

Ein Antworter hat schon erklaert dass auch Gemuese eine Seele hat.
Wahrscheinlich ist ein Krautacker eine Universitaet fuer Krautkoepfen. Wenn Ihm jemand den Kopf abschneidet soll er sich nicht wundern oder sogar Mord schreien.

Bitte wiederum nur ernstlich zu antworten.
Fuehlst Du dass Du eine Seele hast.
Was beinflusst letzten Ende deine Entscheidungen?
Glaubst Du dass Du erheben bist ueber andere Rassen von Stammeszugehoerigkeit?
Warum bist Du gegen den Krieg an andere Kulturen?
Wie kann jemand mit einer guten Seele Atomwaffen benuetzen?

Rudi

Sorry, das war kein Witz!
Das war eine ernsthafte Antwort auf deine Frage.
Du hast die Antwort nur leider nicht verstanden!

mfg Nemo.

Hallo Rudi,

ich kann nicht mehr nachvollziehen, worum es Dir geht und worauf Du hinauswillst?

Danke fuer die Antwort Rolf. Das URL ist viel zu lesen. Punkto
Yoga.

Du fängst mit Yoga an und schwupps:

In Kanada hatte eine Schule Yoga als „Leibesertuechtigung“
einfuehren wollen - stell Dir vor -

Yoga ist ein viel umfassenderes Konzept als daß man dem gerecht würde, wenn man es auf „Leibesertüchtigung“ reduziert.

das wurde angefochten weil
es mit religioesen Lehren verwandt ist. Wer haette sch das
gedacht.

Offensichtlich wurde von den Zuständigen Yoga eben nicht nur als „Sportart“ gesehen. Und in manchen Ländern wird großer Wert auf die Trennung von Staat und Kirche (sprich religiösen Konzepten) gelegt.

Gesunder Koerper mit gesunder Seele aber nicht mit Yoga. Bald
wird man in den Schulen die Fenster vernageln damit die Kinder
nicht am Himmel blicken koennen.

Diese Polemik bringt eine Diskussion - welche auch immer - nicht weiter.

Laender wie India haben sowenig Ich weiss ein System wo man
sich in den naechst-hoeheren Himmel wertig machen kann. Und

Hm???

hier sind wir nahe an meiner Frage.

Jetzt kommt es - was ist Deine Frage?

Wenn man dann zurueckkehrt
zur Erde von einer hoeherer Stufe Himmel ***hat dieser Mensch,
ein Inneres Wesen (eine Seele) eine Superiore Seele auf
Erden.***

Das ist erst einmal eine Feststellung von Dir. Nur ist mir nicht klar, wie Du darauf kommst, auf was Du Dich beziehst und mit was Du Dich beschäftigt hast.

Indien hat Beispiele wie Nehru welcher friedlichen Widerstand
lehrt.

Geht es jetzt um das Ahimsa-Konzept oder was ist los?

India hat aber auch die Frau unter dem Mann stehend UND
am schlimmsten eine Unterklasse „Unberührbaren“ von wo Keiner
wegen Geburtrecht oder Genepool heraus kommen kann. Schlimmer
wie ein Sklave, den der kann sich freikaufen. Das Alte
Testament ist voll mit Regeln wenn man einen Sklaven die
Freiheit geben muss.

Was rührst Du denn jetzt für eine Suppe zusammen? :wink:
Gewaltfreier Widerstand - Verhältnis Mann / Frau - Kastenwesen - Sklaven - Altes Testament: Da kommt ja ganz ordentlich was zusammen? Leider nur Bruchstücke und miteinander unverbunden? Die logische Struktur ist mir nicht nachvollziehbar.
Da ist eine Diskussion leider nicht (mehr) möglich.

Diese Untersuchung weist darauh hin dass die Indische Kultur
ein System mit Hoeheren und Niederigen Seelen hat.

Welche Untersuchung? Was sind die Voraussetzungen? Welche Schlußfolgerungen werden daraus gezogen?

Man ist nicht nur mittellos geboren sondern auch rechtlos.
Nicht einmal das Recht auf eine Gottgegebene Menschliche
Seele.
Wenn als Beispiel alle Unberührbaren von Papst getauft wuerden

• Masstaufe in Abwesenheit waeren die Armen ihren Status los.

Rudi - Du springst zwischen Bezugssystemen, die nichts miteinander zu tun haben. Massentaufe vom Papst ist für das Kastenwesen so relevant wie für uns in Deutschland oder Dich in Kanada wie wenn in China ein Sack Reis umfällt? Du verstehst?

Gruß

Iris

Hallo Rudi,

vielen Dank für Deinen zweiten Versuch, uns Deine Fragestellung nahezubringen, aber leider:

wie ich schon unten geschrieben habe: Du verrührst viele unterschiedliche Konzepte durcheinander. Das macht es schwer auf irgendetwas einzugehen.

Also, noch einmal meine Frage: Worum geht es Dir, denn bis jetzt sehe ich nur viele Worte, aber leider nichts Greifbares?

Schönen Tag noch

Iris

BS"D

Gut, dass Tiere eine Seele haben, das glauben ja viele
Menschen.

Steht ja auch so in der Torah, somit keine Frage des Glaubens, wenn man dieses als Offenbarung ansieht.

Aber wie muss ich mir das denn vorstellen, dass die
Menschen unterschiedlich viele Seelen haben?

Gar nicht vielleicht? :wink: Keine Ahnung wie du dir das vorstellen sollst, da ich ja nicht einmal eine Antwort darauf wüsste, wie du dir eine Seele vorstellen sollst.

Gibt es Menschen ohne Seele?

Nein.

Gibt es Menschen mit mehr als einer Seele? Was sind das für
Menschen - Schizophrene, oder eher besonders kluge und weise
Menschen?

Ich würde davon ausgehen, dass es nach aussen nicht unterscheidbar ist. So bekommen u.a. alle Juden am Schabbes eine zweite (eigentlich die dritte :wink: Seele. Und alle Menschen haben eigentlich schon zwei Seelen. Dieses hat mehr mit der Verbindung zu den Himmeln, zu G´tt zu tun, als mit menschlichen Eigentschaften. In diesem Sinne gibt es auch grosse und kleine Seele, wohl wissende, dass Seelen eigentlich weder Volumen haben, noch zählbar sind. Wir bewegen uns hier in einem Raum, wo unsere Vorstellung versagt, da es ausserhalb unseres Denkens liegt. Ähnlich wie Unendlichkeit in der Mathematik.

Und übrigens hab ich schon wieder vergessen, was das heißt.

„Mit Hilfe der Himmel.“

Gruss,
Eli