BS"D
Ausgegangen vom Prizip es gibt nur einen Gott fuer das ganze
Weltall oder Univers. Jeder Menschen auf Erden hat eine Seele.
Da fängt es schon an, da im Judentum auch Tiere eine Seele haben und je nach Ansicht die Menschen oder nur manche Menschen unterschiedlich viele Seelen haben.
Kurz nach Geburt wird das Kind getauft und die Seele wird je
nach Religion beeinflusst.
Ich möchte ja nichts sagen, aber eine Taufe gibt es nur im Christentum. Im Judentum wird die Seele durch das beeinflusst, was der Betreffende macht oder nicht macht.
Frauen werden geliebt und zugleich meistens ungleichwuerdig
behandelt. Als nicht Gleichwuerdig.
Wie steht diese Aussage in Bezug zu Seelen? Geht es hier darum, dass alle Menschen noch der ersten Aussage ja gleichwürdig sein müssten? Nun, im Judentum ist dem so. Wo siehst du dieses nicht gegeben?
Zu Hass und Mord wird der Mensch gezwungen.
Was hat das nun mit der Seele zu tun? Davon abgesehen, kann ich der Aussage aus jüdischer Sicht so nicht zustimmen. Gerade Mord bleibt meistens auch eine freiwillige Tat, da sich dem zu entziehen ist, auch wenn dadurch das eigene Leben verwirkt wird.
Was ist nach dem Tod mit der Seele.
Komplizierte Frage. Im Judentum gibt es hierzu verschiedene Ansichten, gerade weil dieser Bereich auch nicht in unserem Interesse ist. Wir sind hier um zu leben und uns eben nicht darum gross Gedanken zu machen, was dann kommen wird.
Die allgemeine Ansicht ist, dass die Seelen wieder zu G´tt zurückkehren. Je nach Ansicht können dann einige vernichtet, aufgelöst (nicht das Gleiche), erhalten, wieder zurück auf die Erde kehren. Einige wenige leben auch richtig in den Himmeln weiter, bis zur kommenden Welt, andere warten dort nur.
Wo sind die Religions Gruender und Fuehrer im Himmel (Hoelle).
Diese Kategorieen gibt es im Judentum nicht. Hier geht es darum, ob jemand in seinem Leben gerecht war (so gehandelt hat). Wenn dem so ist, dann gilt er als Gerechter und hat dadurch einen besonderen Platz in den Himmeln (siehe oben).
Sind da Abteilungen im Himmel fuer Juden, Christen und
Muslims.
*g* Erinnert an den bekannten jüdischen Witz, dass ein Jude durch den Himmel geführt wird und irgendwann an eine Mauer stöst und fragt, was dahinter ist. Die Antwort darauf: „Die Christen, damit sie denken, sie wären hier alleine.“
An dem Witz sieht man aber auch, dass es solche Unterscheidung im Judentum nicht gibt. Jede Seele kommt in die Himmel.
Sind die Seelen untergeordnet nach Religions Einstufung.
Nein, es gibt sicherlich Seelen von Nichtjuden die näher zu G´tt sind, als viele jüdische Seelen.
Ach Ja - Wann belebt die Seele den leiblichen Koerper und wann
genau verlaesst sie den Koerper wieder.
Die Seele belebt den Körper nicht, sondern G´tt durch seinen Willen. So kommt die Seele auch erst bei der Geburt in den Körper, welcher ja vorher schon lebt und mit dem Tod verlässt sie den Körper. Oder willst du jetzt genaue medizinische Kriterien hören, wann dieses stattfindet?
Gruss,
Eli