Absolutes Bewusstsein vs. Solipsismus
Hi Stefan.
Solipsismus hat mit „Vedenta“ gar nichts zu tun. Im Vedanta ist Bewusstsein (cit) einer der drei Aspekte von Brahman, dem allumfassenden und alleshervorbringenden Absoluten. Die anderen Aspekte sind sat (das Sein) und ananda (Fülle, Seligkeit). Bewusstsein bedeutet hier absolutes Bewusstsein, das alles durchdringt, auch das Seiende, denn dieses ist ja nur ein anderer Aspekt von Brahman. Begleitet wird diese Durchdringung von ananda, der Seligkeit.
Das individuelle Bewusstsein wiederum ist „ahamkara“, die Ich-Funktion, die das absolute Bewusstsein individualisiert, indem sie dieses an einen Körper bindet und das Sein aus dessen Perspektive erfahren lässt. So entsteht der täuschende Dualismus Subjekt-Objekt.
Shankara, der größte Denker des Vedanta, schreibt im „Kleinod der Unterscheidung“:
„Es ist selbst für den Weisen nicht möglich, das Ich auf einen Schlag zu zerstören. Zu tief wurzelt es in der menschlichen Natur. Durch unzählige Geburten hindurch bleibt sein vielfältiger Sinnenhunger wach. Das Ich wird nur in jenen vollkommen vernichtet, die durch Erlangen des höchsten Bewusstseins erleuchtet worden sind … Der Weise, dessen Bewusstsein sich vollkommen mit Brahman vereinigt hat, erkennt Es ungeteilt in seinem Herzen. Brahman ist jenseits von Wort und Gedanken,. Es ist reines, ewiges Bewusstsein, Absolute Seligkeit … Es ist immer frei, jenseits aller Handlungen, grenzenlos wie der Himmel, unteilbar und absolut.“
Zitat Ende.
In den Yoga-Sutras von Patanjali steht: „Es gibt nur ein Bewusstsein (cit), aber es verzweigt sich zu vielen verschiedenen Weisen des Wirkens (im individuellen Bewusstsein) unzähliger Menschen.“
Das absolute Bewusstsein des Vedanta ist also ein Ich-transzendierendes All-Bewusstsein. Solipsismus ist dagegen die seltsame Überzeugung, es gäbe keine Wirklichkeit außerhalb des eigenen begrenzten Ich-Bewusstseins. Widerlegen kann man das kaum. Man kann aber auf einen netten Witz hinweisen, den das Leben selbst schrieb. Anfang des 20. Jhds. teilte eine englische Lady und überzeugte Solipsistin einem Briefpartner mit, dass sie sich „wundert, dass es nicht noch mehr Solipsisten wie sie selbst gibt“.
Gruß
Horst