Hollo,
möchte mich zukünftig bescheiden zurückhalten und nicht mehr solch provokante Überschriften schreiben.
Bin ja auch ein Greenhorn, und darf noch nicht einmal Bewertungen vornehmen. :-x
Ja, alles nichts NEUES, schon irgendwo diskutiert aber für eine so supergigantische und affengeile These auch viel zu schnell vergessen. Ich möchte mich nicht damit abfinden, dass Wissenschaft und Gott logisch einander ausschließen sollen, wie Jochen erwähnt.
Nehme ich Gott aus dem Puzzle heraus, sieht mein Weltbild sehr düster aus, denn an der Affen-Evolution habe nicht nur ich meine Zweifel. Da bei Gott und Einstein, Raum und Zeit relativ erscheinen, kann ich mir beides auch konform vorstellen, aber wenn schon (zufällige?) genetische Veränderung und (zufällig?) nützlicher Mutant, dann mit Pinzette und der Hand Gottes. Wenn Schöpfung und Wissenschaft gemeinsam betrachtet wird, ja Schöpfung Wissenschaft sei, - dann passen wieder ne Menge Puzzles zusammen.
Sei dieser Gott an Größe und Macht, an unvorstellbarer technologischer Weisheit, unbegrenzter Wissensspeicher, den Mikro- und Makrokosmos beherrschend, der Erfinder und Bastler an der Samenzelle, dann würden viele, Segmente zum Puzzle hinzukommen.
Typhon!
Überlieferungen niemals wörtlich nehmen? „Last uns Mensch machen, nach unserm Bilde“ Meinst du wirklich?
Richtet sich Gottes Botschaft nicht an die damaligen, nicht Schreib- und Lesekundigen, oder an die (hochachtungsvoll) superschlauen Wissenschaftler?
Weil wahrlich seltsame Interpretationen in einzelne Texte erfolgen, fragte ich nach Übersetzungsfehler!
ZB: Mögen SIE "neu geboren werden aus Wasser (Materie?) und Geist (heiliges Wissen?)“ Stimmt die lustige Übersetzung „Wasser“? Erklärt mir das Gleichnis oder die Metapher dahinter.
Wenn ich dann auch noch die Offenbarungen der Endzeit ansehe, stehen meine Haare gen Himmel.
Wenn das Alles eintreffen sollte, na dann gute Nacht.
Liebe Grüße an ALLE und vielen, vielen Dank
M.