Gott Sciencefiction 2

Hollo,
möchte mich zukünftig bescheiden zurückhalten und nicht mehr solch provokante Überschriften schreiben.
Bin ja auch ein Greenhorn, und darf noch nicht einmal Bewertungen vornehmen. :-x

Ja, alles nichts NEUES, schon irgendwo diskutiert aber für eine so supergigantische und affengeile These auch viel zu schnell vergessen. Ich möchte mich nicht damit abfinden, dass Wissenschaft und Gott logisch einander ausschließen sollen, wie Jochen erwähnt.

Nehme ich Gott aus dem Puzzle heraus, sieht mein Weltbild sehr düster aus, denn an der Affen-Evolution habe nicht nur ich meine Zweifel. Da bei Gott und Einstein, Raum und Zeit relativ erscheinen, kann ich mir beides auch konform vorstellen, aber wenn schon (zufällige?) genetische Veränderung und (zufällig?) nützlicher Mutant, dann mit Pinzette und der Hand Gottes. Wenn Schöpfung und Wissenschaft gemeinsam betrachtet wird, ja Schöpfung Wissenschaft sei, - dann passen wieder ne Menge Puzzles zusammen.

Sei dieser Gott an Größe und Macht, an unvorstellbarer technologischer Weisheit, unbegrenzter Wissensspeicher, den Mikro- und Makrokosmos beherrschend, der Erfinder und Bastler an der Samenzelle, dann würden viele, Segmente zum Puzzle hinzukommen.

Typhon!

Überlieferungen niemals wörtlich nehmen? „Last uns Mensch machen, nach unserm Bilde“ Meinst du wirklich?

Richtet sich Gottes Botschaft nicht an die damaligen, nicht Schreib- und Lesekundigen, oder an die (hochachtungsvoll) superschlauen Wissenschaftler?
Weil wahrlich seltsame Interpretationen in einzelne Texte erfolgen, fragte ich nach Übersetzungsfehler!
ZB: Mögen SIE "neu geboren werden aus Wasser (Materie?) und Geist (heiliges Wissen?)“ Stimmt die lustige Übersetzung „Wasser“? Erklärt mir das Gleichnis oder die Metapher dahinter.

Wenn ich dann auch noch die Offenbarungen der Endzeit ansehe, stehen meine Haare gen Himmel.
Wenn das Alles eintreffen sollte, na dann gute Nacht.

Liebe Grüße an ALLE und vielen, vielen Dank

M.

Hallo,

ZB: Mögen SIE "neu geboren werden aus Wasser (Materie?) und
Geist (heiliges Wissen?)“ Stimmt die lustige Übersetzung
„Wasser“? Erklärt mir das Gleichnis oder die
Metapher dahinter.

Wasser ist das reinigende Element, der Geist (Gottes) das schöpferische Element. So kommt es zur Neuschöpfung unter Beibehaltung des „alten Menschen“.

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!“ (2.Kor.5,17)

Gruss Harald

Hallo Harald,
hier und diesmal geht es nicht um Taufe und Reinwaschung oder ähnliche Sinnesdeutung.
Hier geht es doch genau um die konkrete Frage von Nikodemos über die Neugeburt eines physischen Körpers.

Joh. 3,4 Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden?

Jesus wusste bereits die Fragestellung und Antwortet im Voraus:
Joh. 3,3 … Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Hier geht es um Umwandlung von Körpern. Um das Aussehen, das Bild des neuen Körpers. (Wie auch immer das geschehen soll!)

1.Kor. 15,40 … Und es gibt himmlische Leiber und irdische Leiber. Aber anders ist der Glanz der himmlischen, anders der der irdischen;…
44 … Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen. (Leib)
49 Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
Ein gestiges, nicht physisches Bild ist Vergänglichkeit.

50 Dies aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit nicht die Unvergänglichkeit erbt.
Ist nicht gerade die Unvergänglichkeit physisch, die wir im wahrsten Sinne des Wortes ANZIEHEN sollen? Ist nicht gerade Materie Unvergänglichkeit?
„…nur das Fleisch ist schwach“

Physische Umwandlung:
51 … wir werden aber alle verwandelt werden, …
53 Denn dieses Vergängliche muß Unvergänglichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.
54 Wenn aber dieses Vergängliche Unvergänglichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: »Verschlungen ist der Tod in Sieg.«

Kann man es überhaupt geistig erfassen? Ist es ne Nummer zu groß? (Das Werk Gottes)

12 Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubt nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage? (!!!)

Dies These scheint auch nur WENIGE zu interessieren. Sie ist aber keinesfalls Gott entehrend.
3,11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmt ihr nicht an.
Also lassen wir die Thesen-Spielerei!

Herzliche Grüße
Martin

Hallo,

ZB: Mögen SIE "neu geboren werden aus Wasser (Materie?) und
Geist (heiliges Wissen?)“ Stimmt die lustige Übersetzung
„Wasser“? Erklärt mir das Gleichnis oder die
Metapher dahinter.

Wasser ist das reinigende Element, der Geist (Gottes) das
schöpferische Element. So kommt es zur Neuschöpfung unter
Beibehaltung des „alten Menschen“.

"Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue
Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu
geworden!
" (2.Kor.5,17)

Gruss Harald

Hallo Martin,

hier und diesmal geht es nicht um Taufe und Reinwaschung oder
ähnliche Sinnesdeutung.

doch, genau darum ging es.

Hier geht es doch genau um die konkrete Frage von Nikodemos
über die Neugeburt eines physischen Körpers.

Joh. 3,4 Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner
Mutter hineingehen und geboren werden?

Diese Frage zeigt, dass Nikodemus nicht verstanden hatte, wovon Jesus sprach. Deshalb auch die Antwort Jesu: " Bist du Israels Lehrer und weißt das nicht?" (Joh.3,10)

Hier geht es um Umwandlung von Körpern. Um das Aussehen, das
Bild des neuen Körpers. (Wie auch immer das geschehen soll!)

Die Umwandlung der Körper (1.Kor.15) erfolgt erst bei Jesu Wiederkunft. (Joh.14,3)

Physische Umwandlung:
51 … wir werden aber alle verwandelt werden, …

Den Kontext beachten!
42 So auch die Auferstehung der Toten.

51 Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;
52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

Zuvor gibt es aber noch ein Leben vor dem Tod.

Und von diesem Leben schreibt Paulus:
So auch ihr, haltet dafür, daß ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus.“ (Röm.6,11)

Dieses „Leben in Christus“ beginnt mit der geistlichen Wiedergeburt aus Wasser und Geist.
Apg.10
"44 Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten.
45 Und die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, weil auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen wurde;
46 denn sie hörten, dass sie in Zungen redeten und Gott hoch priesen. Da antwortete Petrus:
47 Kann auch jemand denen das Wasser zur Taufe verwehren, die den heiligen Geist empfangen haben ebenso wie wir?
48 Und er befahl, sie zu taufen in dem Namen Jesu Christi.
"

Gruss Harald