was ist allmächtig?
was ist allgegenwärtig?
was ist allwissend?
Natur ist allgegenwärtig.
natürlich nicht die „Natur“ zu der wir sonntags ‚ins grüne fahren‘ oder die Natur vom ‚Park‘ oder botanischen Garten, sondern die gesamte Natur von allem, auch von Technik, High-Tech, von Computern Raketen, … die Natur des gesamten Universums, die Natur der NATURGESETZE!
Natur ist allmächtig.
(alle ereignisse, die wir kennen, gehen von dieser Natur aus)
Natur ist allwissend.
… das bedarf einiger erklärung: … was ist „Wissen“? … wer kann überhaupt „allwissend“ sein? … „Wissen“ ist doch letztendlich das, was Menschen zu wissen glauben … „Wissen“ ist, was wir Menschen als ‚wißbar‘, als ‚wißbare tatsache‘ BEURTEILEN. neuerlich wird der evolution beim erschaffen neuer arten oder beinm erschaffen von eigenschaften bei arten, die diesen einen überlebensvorteil verschaffen, von ‚intelligenter‘ (also ‚wissender‘) Natur gesprochen zB wenn ein knollenscherenkrebs ein infrarotorgan auf der nase hat, das ihn vor warmen hai-angriffen schützt (oder so ähnlich), dann heißt es: die evolution, die Natur hat intelligenterweise ein mittel ‚gefunden‘, den dingens-krebs vor hai-angriffen zu schützen in der ewigen aufrüstungsspirale von angreifern und verteidigern …
so ist Natur ohne weiteres auch als allwissend zu verstehen.
Gott ist also ein überflüssiges wort für ein wort, das es schon gab: Natur.
und @Alexander
ein solcher Gott … Natur, schafft und schöpft eben nicht nur, sondern er bzw „es“ zerstört gleichermaßen.
mit gut und böse, der maus, die insekten, und der schlange, die die maus, und texanern, die schlangen essen hat das rein gar nix zu tun.
das is’ ja das tolle!