Hallo!
Wer hat eigentlich gesagt:„Gott würfelt nicht!“? Und in welchem Zusammenhang?
Vielen Dank im Voraus.
Tschüß
Lothar Boettcher
Hi Lothar,
ich meine, das wird Albert Einstein zugeschrieben, aber den Zusammenhang weiss ich nicht.
Gruß
S_
Hi Lothar,
ich meine, das wird Albert Einstein
zugeschrieben, aber den Zusammenhang
weiss ich nicht.
Der „Zusammenhang“ war die Quantenphysik, die Dinge postuliert, die nicht exakt voraussagbar sind. Einfaches Beispiel: Uran-Atome zerfallen, ich kann auch bei einem Uranklumpen ziemlich exakt sagen, wann die Hälfte der Atome zerfallen sind (Halbwertszeit). Pickt man sich hedoch ein einzelnes Atom heraus, kann kein Mensch voraussagen, wann dies zerfallen wird. kann in weniger als 1 Sekunde sein, kann auch ein paar Milliarden Jahre dauern.
Diese Theorien waren Einstein äußerst suspekt, er konnte sich nie damit anfreunden. Deswegen der Spruch „Gott würfelt nicht“.
Ob das eine gut erfundene Anekdote ist oder ob der Spruch tatsächlich authentisch ist, weiß ich nicht.
Gruß
Werner
Genauer „Gott spielt mit der Welt nicht Würfel“
Ist in der Tat von Einstein - wann er es genau gesagt hat, weiss ich auch nicht. Es ist im Zusammenhang mit den durch die Heisenbergsche Unschärferelation und der darauf basierenden Qunatentheorie aufkommenden Diskussionen
um die „zufaellige“ Erschaffung, Zusammensetzung und Konstellation des Universums entstanden. Da Einstein die Quantentheorie nie anerkannte, ging er auch immer davon aus, dass das Universum ueberall bestimmten Gesetzen folgt, auch wenn man sie noch nicht alle entdeckt hatte.
Gruss
Dirk