Gottesdienst katholisch

Liebe/-r Experte/-in,
eigentlich bin ich selbst Kirchenmusikerin, aber ich habe eine dringende Frage:
Am Sonntag muss ich einen (katholischen) Wortgottesdienst spielen und die Lieder selbst raussuchen.
Und die Gemeinde hat dann eine sogenannte „Übertragung“ zu der ich ein Gemeindelied spielen muss (also es wird trotzdem auch eine Kommunionausteilung gemacht und ich vermute, dass die Übertragung statt der Gabenbereitung und dann Wandlung ist).
Weiß jemand, wann genau diese Übertragung kommt und hat jemand einen Vorschlag, was für ein Lied ich spielen könnte?
Und gleich noch eine Frage: was würdet ihr als Zwischengesang zwischen Lesung und Evangelium empfehlen (leider wollen die dort immer ein Gemeindelied und keinen Antwortpsalm).
Vielen vielen, Dank,
Susi

Hallo Susi,
leider kann ich bezüglich katholischem Gottesdienst nicht weiterhelfen, da ich selbst evangelisch bin.

Sonnige Grüße
Klaus

Hallo Susi,
das freut mich ja. Denn auch ich werde am Sonntag einen Wortgottesdienst halten, als Urlaubsvertreter in der Nachbarpfarrei.

Hm, wann genau die Übertragung ist weiss ich auch nicht, aber da bekommst du bestimmt noch einen Ablaufplan.
Als Lied würde ich dir empfehlen:
KG 218: Aus vielen Körnern gibt es Brot
gefällt mir sehr gut, weiss aber nicht ob es leicht lernbar ist.
KG 219: Preise Zunge das Geheimnis
eher traditionell
KG 139: Lob sei dem Herrn, Ruhm seinem Namen
find ich auch sehr schön, mit Vorsängerin geeignet.

Die Liednummern meinen das Schweizerische KG.
Du musst einfach das nehmen das die Leute am ehesten singen können.

Zwischengesang- Ideen:

• Gib uns Weisheit, gib uns Mut
  • Lass uns in deinem Namen, Herr, die nötigen Schritte tun
  • Auf dein Wort, Herr, lass uns vertrauen: nicht ganz einfach zu singen, nur mit guter Vorsängerin.
  • Du Herr gabst uns dein festes Wort: eins von denen, die wir früher an Jugendgottesdiensten geträllert haben.

Ich wünsch dir einen singigen und klingigen Gottesdienst, Gruss Thomas