Gottesurteil in der Wüste

Hi!

Vielleicht wurde dieses Rätsel hier noch nicht gepostet:

Vor vielen Jahren besetzte ein Wüstenstamm eine Oase. Kam ein Fremder zur Oase, wurde er gefangen genommen und einem Gottesurteil unterworfen. Aus einem Beutel sollte er eine von 100 Perlen ziehen. War die Perle weiß, so war der Gefangene frei und konnte sich am Wasser der Oase laben. War sie hingegen schwarz, so war er des Todes.

In all der Zeit war es noch nie jemandem gelungen, mit heiler Haut die Oase zu verlassen, und langsam breitete sich das Gerücht aus, in dem Beutel wären nur schwarze Perlen und der Anführer des Wüstenstammes ein Betrüger. Nie würde jemand das Gottesurteil überleben

Eines Tages wurde wieder ein Gefangener dem Gottesurteil unterworfen. Er griff in den Beutel, zog eine Perle hervor - und überlebte.

Wie?

Grüße
Heinrich

Eines Tages wurde wieder ein Gefangener dem Gottesurteil
unterworfen. Er griff in den Beutel, zog eine Perle hervor -
und überlebte.

Wie?

Hmmm… die Perle war weiss? *g*

Nein, die Perle war nicht weiss. Dann würde es das Gerücht ja nicht geben, im Beutel wären nur schwarze Perlen.

Grüße
Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mahlzeit! :smile:
Gruß Eckard.

Eines Tages wurde wieder ein Gefangener dem Gottesurteil
unterworfen. Er griff in den Beutel, zog eine Perle hervor -
und überlebte.

Wie?

Wahrscheinlich aß er die Perle und sagte, man solle die Perlen im Beutel überprüfen, wenn keine weiße dabei wäre [was wahrscheinlich wäre, wenn nur schwarze perlen im beutel sind], hat er wohl die „weiße“ gezogen und hinuntergeschluckt.

grüßle
jana

Applaus! (o.T.)
.

Applaus! (o.T.
.