GParted Live CD - Uhrzeit verstellt

Hallo!
Ich hab bei meiner Festplatte eine NTFS-Partition mit einer GParted-Live-CD vergrößert. Da ich nicht damit gerechnet habe, dass das so lange dauert (insgesamt hat das bestimmt so ca. 8 Stunden oder vielleicht noch länger gedauert bei einer 30 GB Partition) hab ich den PC mit GParted über Nacht laufen lassen. Insgesamt dürfte der PC dann etwa 27 Stunden durchgehend gelaufen sein, da ich am nächsten Morgen nicht gleich Zeit hatte und erst am Nachmittag dazu kam.

Als ich dann den PC herunterfahren wollte wurde auch ordnungsgemäß angezeigt, dass der Partitionier-Vorgang von GParted erfolgreich durchgeführt wurde. Allerdings war die Uhrzeit am PC um etwa sieben Stunden zurückgestellt gewesen und auch der Befehl „top“ im Linux-Terminal der GParted-Live-CD, hat eine Laufzeit des PCs von 20 Stunden angezeigt, also auch genau um diese sieben Stunden zu wenig.

Wie kann das sein, ich kann mir das echt nicht erklären. Natürlich war die Uhrzeit dadurch dann auch im BIOS des PCs geändert. Wie ist sowas möglich, hat sowas schonmal jemand gehört oder gesehen?

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Ich hab bei meiner Festplatte eine NTFS-Partition mit einer
GParted-Live-CD vergrößert. Da ich nicht damit gerechnet habe,
dass das so lange dauert (insgesamt hat das bestimmt so ca. 8
Stunden oder vielleicht noch länger gedauert bei einer 30 GB
Partition)

Ich bin verblüfft, 8 Stunden! Und Du hast dich auch nicht verschrieben, wirklich eine 30 GB Platte, nicht etwa 300 GB? Ganz zufällig habe ich vor kurzem eine ähnliche Operation mit einer 40 GB Platte gehabt, Partitionen vergrössern und verschieben, das hat ca. 40 Minuten gedauert. Auch früher habe ich nie solche Zeiten erreicht. Vielleicht war die Platte extrem fragmentiert oder Sektoren beschädigt?

Allerdings war die
Uhrzeit am PC um etwa sieben Stunden zurückgestellt gewesen
und auch der Befehl „top“ im Linux-Terminal der
GParted-Live-CD, hat eine Laufzeit des PCs von 20 Stunden
angezeigt, also auch genau um diese sieben Stunden zu wenig.

Wie kann das sein, ich kann mir das echt nicht erklären.
Natürlich war die Uhrzeit dadurch dann auch im BIOS des PCs
geändert. Wie ist sowas möglich, hat sowas schonmal jemand
gehört oder gesehen?

Aber zu deinem eigentlichen Problem. Nein, bei mir ist noch nie eine Zeitverstellung vorgekommen. Hast Du die gparted-Live-CD genommen oder gparted von einer Linux-Distribution gestartet? Bei letzterem kann ich mir vorstellen, daß aus Versehen eine falsche Zeitzone eingestellt war. Eine andere Erklärung habe ich im Moment auch nicht.

Viele Grüße
Marvin

Ich bin verblüfft, 8 Stunden! Und Du hast dich auch nicht
verschrieben, wirklich eine 30 GB Platte, nicht etwa 300 GB?

Die Platte hat insgesamt 80 GB, aber die Partition um die es ging, hatte genau 30 GB.

Und ja, es hat wirklich so lange gedauert. Die ersten etwa 3 Stunden war ich noch dabei, dann war’s mir zu dumm. Bei der verbleibenden Zeit wurde unter GParted zwar von Anfang an nur etwa 2 Stunden angezeigt, gedauert hat’s jedoch dann viel länger…

nie eine Zeitverstellung vorgekommen. Hast Du die
gparted-Live-CD genommen oder gparted von einer
Linux-Distribution gestartet?

Nein, es war die reine GParted-CD. Aber wie gesagt, auch der top-Befehl im Terminal lieferte eine Laufzeit von nur etwa 20 Stunden obwohl es viel länger war…

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Die Platte hat insgesamt 80 GB, aber die Partition um die es
ging, hatte genau 30 GB.

Und ja, es hat wirklich so lange gedauert.

Ich glaub’s dir ja. Aber ich habe weder eine Erklärung, noch es selbst in ähnlicher Form erlebt. Ich gebe zu, wie oft benutzt man denn gparted, ich habe es vielleicht 10x im Einsatz gehabt, wenn’s hochkommt. Das ist statistisch gesehen natürlich nichts. Allerdings habe ich gerade die Bug-List durchgesehen und festgestellt, daß zumindest ein User so einen langen Prozess schon mal erlebt hat:
http://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=517950

Nein, es war die reine GParted-CD. Aber wie gesagt, auch der
top-Befehl im Terminal lieferte eine Laufzeit von nur etwa 20
Stunden obwohl es viel länger war…

Naja, wirklich seltsam. Man könnte sen Quelltext von gparted natürlich durchsehen, aber ich bin mir sicher, daß da nirgendwo die Uhrzeit angepackt wird, wozu auch? Solch ein Fehler wurde auch noch nicht gemeldet, es sei denn, ich hätte es übersehen. Aber auf jeden Fall kannst Du das ja als Bug hier melden
http://gparted.sourceforge.net/bugs.php
Vielleicht sagen die Entwickler ja was dazu.

Viele Grüße
Marvin