Hallo!
Ich hab bei meiner Festplatte eine NTFS-Partition mit einer GParted-Live-CD vergrößert. Da ich nicht damit gerechnet habe, dass das so lange dauert (insgesamt hat das bestimmt so ca. 8 Stunden oder vielleicht noch länger gedauert bei einer 30 GB Partition) hab ich den PC mit GParted über Nacht laufen lassen. Insgesamt dürfte der PC dann etwa 27 Stunden durchgehend gelaufen sein, da ich am nächsten Morgen nicht gleich Zeit hatte und erst am Nachmittag dazu kam.
Als ich dann den PC herunterfahren wollte wurde auch ordnungsgemäß angezeigt, dass der Partitionier-Vorgang von GParted erfolgreich durchgeführt wurde. Allerdings war die Uhrzeit am PC um etwa sieben Stunden zurückgestellt gewesen und auch der Befehl „top“ im Linux-Terminal der GParted-Live-CD, hat eine Laufzeit des PCs von 20 Stunden angezeigt, also auch genau um diese sieben Stunden zu wenig.
Wie kann das sein, ich kann mir das echt nicht erklären. Natürlich war die Uhrzeit dadurch dann auch im BIOS des PCs geändert. Wie ist sowas möglich, hat sowas schonmal jemand gehört oder gesehen?
Grüße
Daniel