gestern habe ich versucht mit GParted meine Partitionen zu ändern.
Geplant war:
Systempartition verkleinern
Datenpartition nach links verschieben und erweitern
(Mehr Partitionen sind auch nicht vorhanden)
Leider ist das Programm beim Verschieben der Datenpartition eingefroren, als es noch 27min dauern sollte. Ich habe die Zeit noch abgewartet und drauf gewartet dass sich was tut - vergebens.
Als ich das Programm nochmals gebootet habe wurde die Festplatte nicht gefunden.
Windows hat den mit CHKDSK das Dateisystem repariert - soweit auch erfolgreich. Nur sind die Daten zu 95% nicht lesbar. Ich schätze, dass die Daten nun „verstreut“ zwischen den einzelnen NTFS-Blöcken liegen.
Gibt es eine Möglichkeit an die Daten ranzukommen? Die eigentlichen Informationen sind ja nicht weg, sondern wahrscheinlich nur falsch gespeichert, so dass es zu CRC-Fehlern kommt…
Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden, testdisk findet die Partitionen zwar, meint aber alles wäre ok. Auch nochmaliges Ausführen von CHKDSK endet mit dem Ergebnis „ok“, da das Dateisystem an sich ja (wieder) in Ordnung ist.
Es müsste ja auch nicht alles wiederherstellt werden, aber vielleicht einzelne Dateien? Natürlich hatte ich das Wichtigste vorher gesichert, für ein komplettes Backup fehlte aber der Speicherplatz.
nicht schön. Windows CHKDSK hat eben nicht erfolgreich das Dateisystem repariert, wie du ja auch festgestellt hast. Hätte mich auch sehr überrascht.
Die Partionen werden ja - laut Deiner Aussage erkannt. Dann bleibt Dir noch ein Datenrettungsprogramm, welches vielleicht einen Teil der Datein wieder herstellen kann.
Die Kopf, der Kopf … Natürlich besteht bei jeder Maßnahme zur Datenrettung ein nicht unerhebliches Risiko, die „verlorenen“ Daten endgültig zu verlieren. Schon chkdsk wird nicht allen gut getan haben. Grundsätzlich sollte man daher mit einer Kopie des Datenträgers arbeiten.
Ich werd’ mein Glück mit diesen Programmen versuchen, Recuva ist grad fertig. Leider werden wohl meistens nur Dateien gefunden, welche wirklich mal gelöscht wurden. Meine Dateien „sehe“ ich ja alle, nur sind sie eben nicht zu öffnen. Ich werde aber später, wenn ich Zeit habe, auch noch die andren beiden Programme probieren.
So habe die Rettungsprogramme alle probiert, leider werden fast ausschließlich die gelöschten Dateien gefunden.
Ich bin grad auf der Suche nach einem Programm, welches Dateien auf Beschädigung prüft… aber soetwas gibts wohl nicht, da ja jeder Dateityp anders aufgebaut ist.
Werde wohl von Hand das wichtigste durchgehen, dann den Datenträger formatieren :\
Das beste ist, dass die besagte Partition nach wie vor nicht größer ist… mein Ergebnis is bisher, dass die Systempartition kleiner ist, die Datenpartition unverändert, dafür aber nicht zu gebrauchten - TOP =)