ich verwalte ein kleines WIN2003Server-Netzwerk mit Active Directory und habe momentan folgendes Problem:
Beim Versuch, eine der GPOs zu bearbeiten krieg ich die Fehlermeldung, dass ich als Domänen-Admin keine Berechtigung dazu habe und der Netzwerk-Name ein falsches Format aufweist.
Alle anderen Aufgaben eines solchen Admins kann ich problemlos durchführen (NTFS-Rechte änderen, Anmelde-Skripts ändern, …).
Ich hab die GPOs im Sysvol-Verzeichnis gefunden, aber ich kann sie nicht mehr „greifen“ resp. bearbeiten!!!
Gibt es für dieses Problem eine „Reperatur“???
Wenn ja, bitte um Hilfe!!!
Danke im Voraus
Peter
C:\Windows\sysvol\sysvol[domänen-name]\Policies{irgned eine GUID}\Machine\Registry.pol
zugreifen. Versuche mal die Datei oder vielleicht mal den ganzen Ordner C:\Windows\sysvol\sysvol[domänen-name]\Policies\ an einen andern Ort wegzukopieren (NICHT VERSCHIEBEN!) um mal den grundsätzlichen Zugriff auf die Dateien sicherzustellen.
Wenn das nicht geht, führe mal ein chkdsk c: /f aus (erfordert Neustart). Danach nochmals versuchen, ansonsten mal die Dateiberechtigungen auf dem Ordner C:\Windows\sysvol\sysvol[domänen-name]\Policies\ neu nach unten vererben (Option „Bestehende vererbbare Berechtigungen aller untergeordneten Objekte durch vererbbare Berechtigungen dieses Objektes ersetzen.“)
Wenn das nicht hilft, posten mal die wortgenaue Fehlermeldung und poste mal auch allfällige Event-Log-Meldungen im Meldung und ID zu diesem Problem.
Es kann auch sein, dass einfach eine Policy-Datei defekt ist. Mal versuchen, ob du eine andere GPO ohne Fehlermeldung bearbeiten kannst und das Problem auf bestimmte beschränkt ist oder alle betrifft.