GPRS-Geschwindigkeit

Hallo zusammen!
Ich gehe mit dem Laptop übers Handy (Motorola V3x) als Modem in´s Internet. Die Übertragungsgeschwindigkeit von Daten aus dem Internet beträgt hierbei ca. 60-120KB/min. was 1-2 KB/sec. entspricht. Im www wird jedoch von Geschwindigkeiten von 15-50KB/sec. berichtet.
Wie kann man solche Geschwindigkeiten erreichen?
Anzumerken ist noch, dass die Daten „scheibchenweise“ übertragen werden, also mit Pausen von unterschiedlicher Länge, in denen gar nichts passiert. Im Display vom Handy wird „2.5G“ angezeigt, was mir gar nichts sagt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße
Bernd

Hallo Bernd

Zuerst sollte man wissen ob mit KB/sec K Bit /s oder K Byte gemeint sind, sonst kann man das nicht vergleichen.

Desweiteren muss man noch unterscheiden ob es sich um die gesammte Übertragungsbandbreite oder die Nutzbandbreite handelt.
Und da das Ganze in Paketen versendet wird, gibt es noch die Datenrate mit welcher ein einzelnes Paket übertragen wird und diejenige welche im Durchschnitt erreicht wird.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

Im Verbindungsprotokoll meiner Software stehen die übertragenen Datenmengen in KByte und die gesamte Onlinezeit, d.h. wenn ich die Byte durch die Anzahl der Sekunden dividiere erhalte ich einen Durchschnittswert (Nutzbandbreite?)

Und hier sind einige Literaturstellen aus dem Internet:

· Zur Zeit kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu sechsfacher ISDN-Geschwindigkeit (also mit bis zu 384 Kilobit pro Sekunde) im Download und 64 Kilobit pro Sekunde im Upload gesurft werden.

· Bislang trödeln die Daten im GSM-Netz mit mageren 9.600 Bits pro Sekunde durch die Luft. ISDN ist sieben Mal schneller.

· Bei bisherigen GSM-Standard lassen sich die Daten lediglich mit 9.600 Bit/s übertragen, bei GPRS mit bis zu 53,6 KBit/s.

Grüße
Bernd