GPRS oder HSCDS ?

Hi

Ich suche ein Handy, was ideal ist unterwegs vom Notebook aus zu Surfen / Downloads und auch grosse e-mails
zu empfangen.
Was ist besser und günstiger später im Betrieb:
GPRS oder HSCDS ?

THX!

Hi

kenne mich damit zwar nicht so gut aus, aber ich habe denselben gedanken und mich deshalb schon mal etwas informiert:
gprs wird nach der datenmenge abgerechnet, bei großen Datenmengen kann es zu einer monatlichen Rechnung von 3000 Euro und mehr kommen (so in div. Fachzeitschriften). Unterstützt von D1 und ?
hscds wird nach zeit abgerechnet, unterstützt von e-plus und D2.

Tja, ganz einfach, kauf Dir ein handy,was beides kann, dann bist Du für die Zukunft gut gerüstet. Nokia und Ericsson haben da doch einiges im Sortiment.
Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben, wie gesagt, bin selbst noch auf der Suche.
NUR: warum kann der neueste Communikator von Nokia n ur HSCDS? Also muß an dem System doch was dran sein.
MLG
Henning

Hallo Franky

So wie Du willst, benutze ich derzeit mein Handy (Nokia 6210) und mein Notebook. Dabei ist HSCDS von Vorteil, weil die Daten mit 43200 bps statt mit 9600 bps übertragen werden, also viermal schneller.

GPRS bringt mir nix, weil ich nicht ständig online sein muss.

Gruss
CrNiMo

Hi!

Ich kenne mich nur bei D2 aus, dort gibt es sowohl GPRS als auch HSCSD. Die Vor- und Nachteile:
GPRS, +: Zeitunabhängig, deshalb gut fürs Surfen, wo immer wieder keine Daten übertragen werden, -: schlecht für dauerhaften Download (E-Mails oder sonstige Dateien), da hier relativ teuer
HSCSD: +: wenig Kosten für dauerhafte Verbindungen, -: Um Geld zu sparen, müsste man beim Surfen nach jeder abgerufenen Seite die Verbindung kappen und dann wieder herstellen, wenn man auf eine Link klickt (selbst das würde für das neue Einwahlverfahren nervige Kosten verursachen)

Bei den Kosten kenne ich mich nicht so genau aus. Die Rechnung, es könnten bei GPRS hohe Rechnungen entstehen, sind sinnlos. Wer ständig online ist, kann auch mit HSCSD auf hohe Rechnungen kommen, da unterscheiden sich beide nicht. Ein Vorteil für GPRS und Siemens ME40: Es gibt einen Kostenzähler, der einen mitteilt, wie viele Daten man schon in der letzten Zeit abgerufen hat.

Torsten

Besser und günstiger wird in Zukunft GPRS sein. GPRS (General Packet Radio System)ist ein internationaler Standard, der sogar in den USA und Asien genutzt wird.
GPRS wird neben UMTS als Datenverbindung bestehen bleiben. Die Vorteile gegenüber HSCSD (High Speed Curcuit Switch Data) wie dauerhaft mit dem Web verbunden und trotzdem telefonisch erreichbar, paketorientierte Datenübertragung etc. sind unbestreitbar. Lediglich die überzogenen Kosten sprechen zur Zeit noch dagegen.
Allerdings hängen die Kosten auch von der Nutzung ab. Email geht in der Regel mit geringem Datenvolumen daher. Wer unbedingt übers Handy und Notebook Dateien downloaden will, sollte GPRS meiden. Wer spezielle Portale nutzt die auf Werbebanner und Grafiken verzichten, wie z.B. http://pda.freenet.de, surft günstiger und bequemer als bei CSD-Verbindungen.
Noch ein Vorteil: GPRS wird von allen Netzbetreibern angeboten, die ersten internationalen Roamingabkommen laufen schon. Ich habe mit D1 bereits erfolgreich in Österreich und Tschechien per GPRS im WWW gesurft.
Ein gewaltiger Nachteil von GPRS ist das nicht ganz einfache Erstellen einer sog. RAS-Connection unter Windows (Liegt allerdings an Windows).
Hierbei unterstützen jedoch die Hersteller der Endgeräte in der Regel (z.B. Siemens mit einem Tool, daß automatisch für jedes Land und jeden Netzbetreiber die Parameter einstellt).
HSCSD wird auf lange Sicht ein Nischenprodukt bleiben, obwohl es gegenüber GPRS einige Vorteile bietet (z.B. Datensicherheit durch Punkt zu Punkt Wählverbindung.
Gruß, Jürgen