Hallo,
für meine Diplomarbeit (Marktetingbereich) bräuchte ich ein paar Infos zu GPRS und UMTS. Ich weiss, das GPRS älter und günstiger ist aber UMTS schneller ist.
Meine Fragen sind: Ist GPRS in Europa weiter verbreitet als UMTS? Weiß vielleicht jemand, wo ich statistische daten zur akzeptanz bzw nutzungsverhalten zu diesen diensten erhalten kann? also auch rankings wo zum beispiel gprs oder umts in europa am meisten in gebrauch ist… all solche infos!
GPRS basiert auf dem normalen GSM-Netz, was es seit den 90er Jahren in ganz Europa gibt. GPRS ist einfach nur ein Datenübertragungsmodus im GSM-Netz. UMTS ist ein neueres Netz mit völlig anderer Technik, welches erst in den letzten Jahren parallel zu dem GSM-Netz aufgebaut wurde.
Die beiden Netztechniken sind jedoch insofern verbunden, als daß ein Gespräch zum Beispiel einfach fortgesetzt werden kann, wenn man sich aus UMTS-versorgtem Gebiet in nur GSM-versorgtes Gebiet bewegt. Das nennt man dann Handover.
Ein UMTS-Sender sendet generell nicht so weit wie ein GSM-Sender, so daß man mehr davon für die Versorgung eines Gebietes braucht (grob ausgedrückt, das ist ein technisch sehr komplexes Feld).
UMTS ist je nach Empfangsmöglichkeit und Erweiterungen (HSDPA, HSUPA) ca. 5 bis über 100 mal schneller bei der Datenübertragung. beim reinen Telefonieren merkt man davon aber nichts. Einige Zusatzdienste sind nur mit UMTS möglich, z.B. Videotelefonie.
Für GPRS gibt es auch eine Erweiterung für schnelleren Datentransfer, das heißt dann EDGE.
Viele Informationen findest Du auf den Seiten des weltweiten GSM-Konsortiums. Da gibt es auch Abdeckungskarten für jedes Land, welches GSM- und UMTS-Netze hat:
PS: das erste Land mit einem funktionierenden, kommerziellen UMTS-Netz war Österreich. Das war auch das erste Land, was mehr oder weniger eine „Vollversorgung“ (Definitionssache!) mit UMTS erreicht hat.