Hallo,
vielleicht ist meine Frage hier zu naiv:
Ich weiß, dass die Navigationsgeräte mehrere Satelitten anpeilen - aber für jede Ortsbestimmung ist ja ein Bezugspunkt erforderlich. Für den Nullmeridian wurde Greenwich vereinbart; liegt dort auch der Bezugspunkt und wie ist der „markiert“?
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter
Moin,
liegt dort auch der Bezugspunkt und wie ist der „markiert“?
der Bezugspunkt ist das Royal Greenwich Observatory, ganz genau der Mittelpunkt des Teleskops des Observatoriums.
Gandalf
Hallo,
Ich weiß, dass die Navigationsgeräte mehrere Satelitten
anpeilen - aber für jede Ortsbestimmung ist ja ein Bezugspunkt
erforderlich. Für den Nullmeridian wurde Greenwich vereinbart;
Das Bezugssystem von GPS ist das WGS84 (World Geodetic System), genauer eigentlich der International Terrestrial Reference Frame (ITRF). Deren Nullmeridian, der IERS Reference Meridian, ist nicht an einen bestimmten Ort gebunden wie der Greenwich-Meridian, da das Greenwich-Observatorium selbst ja nicht ortsfest ist, sondern auf einer langsam driftenden Kontinentalplatte liegt. Greenwich verschiebt sich daher selbst in Bezug zum IERS Nullmeridian derzeit etwa um 2,5cm/Jahr. Der Referenz-Meridian wird daher durch eine Mittelung der Positionen von über hundert Referenzstationen auf der Welt bestimmt (z.B. gegenüber fixen Punkten am Himmeln wie z.B. Quasaren). Der Referenzmeridian ist daher an keinen bestimmten Punkt auf der Erde gebunden. Aktuell liegt der IERS Nullmeridian etwa 100m östlich des historischen Nullmeridians des Greenwich-Observatoriums.
vg,
d.
Hallo,
der Bezugspunkt ist das Royal Greenwich Observatory, ganz
genau der Mittelpunkt des Teleskops des Observatoriums.
Nö, ist es nicht. Der Nullmeridian von GPS ist ein anderer und überhaupt nicht an einen bestimmten Ort auf der Erde gebunden. Siehe meine andere Antwort.
vg,
d.
Hallo,
zu deconstruct eine kleine -nicht notwendige- Ergänzung.
Eingeweihte wissen, dass der ‚wahre‘ Meridian im Park von Greenwich durch einen Papierkorb an einer Wegekreuzung markiert ist. Den sehe ich im Luftbild -o Schreck- nicht mehr …
Grüße Roland