Hallo!
Ich kann versuchen Ihnen meine Sicht der Dinge kurz darzustellen:
Wenn Koordinaten per SMS übertragen werden, können diese vom Empfänger der SMS verarbeitet werden (zB manuell).
Zunächst gibt es die Möglichkeit geograph.Koordinaten zB per GoogleMaps darzustellen. Notwendig ist hierfür natürlich ein Internetzugang.
Darüber hinaus kann GoogleEarth verwendet werden um diese darzustellen. Hierfür müssen die Koordinaten entweder direkt eingegeben werden oder zB als kml-Datei vorliegen. [Ich weiß nicht wie tief Sie Kenntnisse bezüglich kml haben: es handelt sich hierbei um ein xml-Dateiformat, das einen festgelegten Aufbau hat und entsprechende Felder mit Informationen gefüllt werden (zB die Position, Beschriftung,…)]
Möglicherweise bestehen seitens GoogleEarth auch weitere Import-Möglichkeiten um Positionen/Tracks im Programm verarbeiten können (csv, xls, txt…). Diese sind mir jedoch (noch) nicht bekannt. Sollten Sie Bedarf haben, dieses zu erfahren, kann ich gerne versuchen mich hier etwas „aufzuschlauen“ und Ihnen meine Erkenntnisse mitzuteilen.
Wenn Sie nun eine Möglichkeit suchen Tracks/Positionen darzustellen, dann wäre zunächst einmal wichtig zu wissen:
a) welches Betriebssystem verwenden Sie?
b) wie sind die Positionen/Tracks formatiert?
c) welche Programme wollen/können Sie einsetzen?
d) was genau möchten Sie mit diesen Positionen/Tracks tun?
e) wie sollen wodurch diese dargestellt werden?
Nur mit solchen Informationen ist es meines Erachtens sinnvoll/machbar über eine (möglichst automatisierte) Datenverarbeitungskette nachzudenken bzw diese umzusetzen.
Für weitere/tiefere/neue Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Beste Grüße!
Thomas