GPS Daten für Grundstücke

Hallo, habe verschieden Grundstücke in der Gemarkung unserer Gemeinde. Möchte hierfür gerne die GPS- Daten festlegen. Habe folgende Daten zur Verfügung:
Gemarkung, Flur, Flurstück . Kann mir hier jemand helfen wie ich die Sache angehe?
Vielen _Dank

Mit einem Smartphone und einer APP, die vor Ort die GPS-Datern ausgibt oder mit Google-Earth am heimischen PC ist das ein Kinderspiel.

Google Maps
Strasse oder Satelittenansicht
Grundstueck reinzoomen
Rechtsklick: Was ist hier
GPS Daten abschreiben

Du willst die geographischen Koordinaten eines Flurstücks aus Gemarkung+Flur+Flurstück ermitteln? Das kann weder Google noch Openstreetmap noch irgend ein anderer mir bekannter Kartenanbieter, da keiner von diesen Gemarkung, Flur und Flurstück kennt. Eventuell geht das mit Daten der für Geodaten zuständigen Stelle deiner Stadt bzw. deines Bundeslandes. So kann man z.B. auf dem Geoportal Baden-Württemberg nach Flurstücken suchen. Aber das ist auch Handarbeit. Vielleicht kommt man an die dahinter liegenden Datenbanken heran. Hier ist etwas für Sachsen. Das Stichwort heisst „Inspire“. Zum Auswerten solcher Daten braucht man aber etwas GIS-Kenntnisse und die dazugehörigen Tools.

Ja,
richtig, aus den Daten „Flur …“ eher nicht. Man kann aber annehmen, dass die Lage der eigenen Grundstuecke ausreichend bekannt sind.

Hallo,

Was genau hast Du vor?

Was ist mit „festlegen“ gemeint und was soll das Ergebnis sein?

Möglicherweise das örtlich zuständige Kataster- oder Vermessungsamt.

Gruss
Jörg Zabel

Halloo. In Österreich (Niederösterreich) ist es so: Du gehst mit deinem Begehr aufs Vermessungsamt deines Bezirks. Dort bekommst du nach Angabe der Grundstücksnummer die Koordinaten der Grenzpunkte (Steine) nach Gauss-Krüger. Mit diesen Daten arbeiten die Vermesser.

Vielen Dank für alle Infos in dieser Sache. Werde das einmal abarbeiten
freundliche Grüße
K.H.

Probiere mal dieses Programm. Ich wähle dabei die Koordinaten nach Gauß Krüger. Das setzt die Min oder sek in Dezimalzahlen um.
https://www.koordinaten-umrechner.de/decimal/51.000000,10.000000?karte=OpenStreetMap&zoom=8
Udo Becker